Wohnraumhelden, eine deutsche Rockband, die 2002 in Hannover gegründet wurde, besteht aus Christof Stein-Schneider und Fabian Schulz. Das Duo ging aus einer Jamsession in Schulz' Wohnung hervor, die zur Gründung der Band führte. Ihr Debütalbum Welthits wurde 2003 veröffentlicht. Regionale Bekanntheit erlangte die Band durch die Proteste gegen das Niedersächsische Nichtraucherschutzgesetz, zu denen sie den Song "Wir sind der Rauch" schrieb. Wohnraumhelden waren dafür bekannt, dass sie sich unter anderem für den globalen Klimaschutz und die lokale Solidarität einsetzten. Sie traten häufig im Vorprogramm von Torfrock und auf Open-Air-Festivals auf, oft mit ihrer mobilen Bühne, einem umgebauten Piaggio Ape. Zu den bekanntesten Veröffentlichungen gehören Die Rückkehr der Wohnraumhelden (2005), die "Jetzt mal im Ernst"-EP (2006) und das Rock'n'Roll Puppentheater (2011). Im Jahr 2014 gingen sie unter dem Titel "Welttournee" auf Tournee, die vom NDR übertragen wurde. Außerdem veröffentlichte die Band ein Compilation-Album mit dem Titel Das Beste.