Jetzt sprechen Hausärzte
Digitalisierung ist für Hausarzt Stefan Spieren (Nordrhein-Westfalen) kein Fremdwort. Schon vor Corona hat er auf Videosprechstunde und Co gesetzt. Im Podcast-Finale sagt er, warum der Boom digitaler Angebote auch nach der Pandemie bleiben wird – und warum das nur logisch ist.
6/26/20 • 06:09
In der Corona-Pandemie hat Hausärztin Dr. Barbara Römer eine Infektambulanz mit aufgebaut – im örtlichen Bürgerhaus. Im Podcast spricht sie darüber, wie die Doppelstrukturen nach dem Abbau im eigenen Praxisalltag umgesetzt werden müssen.
6/17/20 • 07:31
Der wochenlange Shutdown hat eine traurige Begleiterscheinung: eine Zunahme an Isolation und damit auch häuslicher Gewalt. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth (Baden-Württemberg) spricht darüber, was Hausärztinnen und Hausärzte tun können – von Praxispostern bis zu einer besonderen Art der Achtsamkeit.
5/27/20 • 07:53
In vielen Praxen ist es in diesen Tagen ruhig – vielleicht zu ruhig. Denn auch Chroniker kommen mitunter zu spät oder sagen Termine aus Angst gar völlig ab. Dr. Jana Husemann berichtet aus ihrer Hamburger Praxis – und gibt Tipps, wie Hausärzte gegenwirken können.
5/12/20 • 07:12
Sie ist selbst Mutter, Arbeitgeberin für MFA mit schulpflichtigen Kindern – und Hausärztin: Dr. Jana Husemann (Hamburg) spricht über Kinderbetreuung in Zeiten der Corona-Krise – und über gesellschaftlichen Zündstoff durch überforderte Eltern.
5/12/20 • 06:03
Selbstgebaute „Spuckschutz“-Wände, deutliche Praxisaushänge, Homeoffice für MFA: Dr. Stefan Spieren (Nordrhein-Westfalen) hat seine Praxis früh gegen das Coronavirus gewappnet. Im Podcast erzählt er, wie – zum Nachmachen.
5/12/20 • 12:17
Von fehlenden Fallzahlen bis zu abgesagten Facharztprüfungen – inklusive fehlender Förderung für entstehende „Leerzeiten“: Dr. Johanna Bobardt, Vize-Sprecherin des Forums Weiterbildung im Deutschen Hausärzteverband, weiß, wo Corona besonders junge Ärzte getroffen hat.
5/12/20 • 14:38
Rin in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln? Im Podcast erklärt Hausarzt Ruben Bernau (Niedersachsen), warum das Hin und Her um die Telefon-AU eine „Katastrophe“ ist – und wie Hausärzte bei eigenen Ängsten auf sich selbst Acht geben können: mit Bewegung und Podcasts ;-)
5/12/20 • 12:42