Show cover of Basta Berlin- der alternativlose Podcast

Basta Berlin- der alternativlose Podcast

Satirisch, kritisch und politisch. Basta Berlin mischt die deutsche Politik auf. Die langjährigen Journalisten Marcel Joppa und Benjamin Gollme sind scharfzüngig, meinungstark und immer fair. Oder nicht?

Titel

Die Bundeswehr feiert ihren Bundeswehr-Tag, die deutsche Nationalmannschaft pulverisiert die USA und Friedrich Merz startet die Aufholjagd in Mecklenburg-Vorpommern. Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Marcel und Benjamin rekapitulieren und wütend quer durch die Innen- und Außenpolitik. Es sieht mal wieder schlecht aus, aber eines ist gewiss: Das Gute siegt immer. Ihr seid das Gute. Wir sind das Gute. Und wir werden siegen.

08.06.26 • 63:14

Dunkle Schatten legen sich über das Land: Union, SPD und Grüne treiben die staatliche Überwachung voran. Dabei werden dystopische Szenarien zur Realität: Es entsteht ein KI-Monster, das keinen Widerspruch duldet. Weder bei Krieg, Klima oder Wahlen… Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, blicken heute auf zwei große Entwicklungen: Auf der einen Seite verwenden Regierungen zunehmend KI als Werkzeug gegen Meinungsfreiheit und Demokratie. Auf der anderen Seite verpulvert die Politik hunderte Milliarden Euro für eine utopische Energiewende, die am Ende vor allem verbrannte Erde hinterlässt.

04.06.26 • 78:56

Es ist ein Problem von nationaler Tragweite. Jeden Tag zeigt es sich jeden Tag zerstört es den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Es bringt uns gegeneinander auf es schockiert uns, und es wird doch verschwiegen, Marcel und Benjamin sprechen darüber und stellen die Frage nach den Gründen der Verschwiegenheit. Eine Runde Cricket im Park oder grillen mit der Familie? Das kann politisch werden. Unsere Jungs diskutieren und streiten sich  - aber wie immer am Ende versöhnlich.

01.06.26 • 66:19

Die Demokratie ist ein Freudenhaus: Offiziell geht es um Freiheit und Auswahl, doch am Ende arbeiten alle für denselben Chef. An der Tür hängt die Regenbogenflagge, im Schaufenster steht „Vielfalt“. Doch wer nach Alternativen für Deutschland fragt, der kriegt Prügel… Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, gratulieren Ostdeutschland: Dort hat man ein besonders feines Gespür für autoritäre Politik und Meinungsmache. Während Altparteien wie im Laufhaus mit falschen Versprechen die Bürger um ihr Geld erleichtern, findet beim Volk längst ein Umdenken statt. 

28.05.26 • 76:23

Was für ein fröhlicher Feiertag: die Sonne lacht, die Laune ist bestens. Aber es droht auch Ungemach: Der höchste Berg Deutschlands ist nicht mehr die Zugspitze, sondern der Umfrageberg. 42 Prozent in Sachsen. Was tun? Treffen sich vier NGO Vertreter auf einer Bühne und diskutieren gegen rechts… So könnte ein Witz anfangen, das ist aber Realsatire. Seit Jahren stehen sie vor dem selben Problem. Nie finden Sie eine Lösung. Es wäre lustig, wenn parallel nicht die Zukunft Deutschlands in die Tonne getreten würde. Marcel und Benjamin Spitzen ihre Zungen und verwalten das Erbe der großen Kabarettisten.

25.05.26 • 67:11

Es ist Woche des Praktikums, doch der Arbeitsmarkt liegt brach. Oder die Jobs sind divers, bunt und im Sinne der Vielfalt. Das wird sowohl an Schulen als auch von der Arbeitsagentur fleißig vermittelt. Ebenso wie die „richtige“ Einstellung zu Klimawandel und AfD… Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, attestieren einem Teil der Bevölkerung heute das Stockholm-Syndrom: Während die Wirtschaft auf Talfahrt geht und der Schuldenberg wächst, erhalten Grüne und Linke noch immer Zuspruch – auch im Kinderkanal der Öffis. Derweil hält die schwarz-rote Koalition an längst widerlegten Klimamodellen fest.

21.05.26 • 77:04

Am Wochenende gab es musikalischen Treibsand in die Augen und in die Ohren. Der ESC feierte mal wieder die Gleichheit und Unterschiedlichkeit. Das rührselige Schmierentheater war nur was für abgehärtete Profis. Zum Glück haben wir Marcel und Benjamin- jahrzehntelang trainiert durch ARD und ZDF.Danach geht es mal wieder um die Erbschaft und Zuschauer, die uns enterben wegen unserer Meinung. Aber genau das ist Basta Berlin. Auch Meinungen austauschen, die nicht jeder hat. Oder die Kontrovers sind. So auch bei unserem zweiten großen Thema: Keine Täter wählen bedeutet, Täter zu benennen. Das treibt Täter in die Enge und sie werden uns bekämpfen. 

18.05.26 • 64:43

Deutschland beginnt eine neue Phase der Kriegsvorbereitung. Die drei wichtigsten Elemente: Umstellung der Wirtschaft, Indoktrination der Bürger, Milliarden an Steuergeld. Derweil streitet die Regierung um Einsparungen und lässt Migration dabei absichtlich außer Acht… Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, präsentieren heute gruselige Fakten über den Stand der Militarisierung Deutschlands. Hatte Viktor Orban nicht genau davor gewarnt? Doch der gilt ebenso als Feind von Berlin und Brüssel, wie die AfD. Gleichzeitig türmen sich die Ausgaben für Migration und Asyl in bislang ungekannte Höhen. 

14.05.26 • 89:37

Die Sozialdemokratie hat ihren Kompass verloren. Am ersten Mai haben sie noch die Internationale gesummt, jetzt schlagen sie sich schon wieder mit miesen Umfragewerten und Haushaltslöchern rum.Die Traditionspartei verliert seit Jahren an Zustimmung und Marcel und Benjamin begleiten den Niedergang mit höhnischen Kommentaren. Es ist deprimierend. Heute haben wir vier Lösungen im Gepäck und schicken Sie in Richtung Manuela Schwesig und Bärbel Bas.Nicht daneben stehen und den Genossen beim Sterben zuschauen, sondern anpacken. Wir schaufeln das Grab. Gern geschehen.

11.05.26 • 62:58

Die Indoktrination von Kindern hat ein erschreckendes Ausmaß angenommen. Öffentlich-rechtliche Medien und staatlich finanzierte Aktivisten missbrauchen die Kleinen für ihre gefährliche Agenda. Es ist die „Woche der Meinungsfreiheit“ und wir reden Klartext!  Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, fahren heute schwere Geschütze auf: Presse-, Kunst- und Meinungsfreiheit sind scharfe Waffen. Die brauchen wir heute auch, unseren Kindern zuliebe! Und auch bei einem Blick auf den Jahrestag der schwarz-roten Regierung fällt unser Urteil verheerend aus.

07.05.26 • 79:54

Verfahren, Verhandlungen, verbale Verwerfungen: Zwischen Friedrich Merz und Lars Klingbeil vertieft sich der Vertrauensverlust. Vermeintliche Vereinbarungen verflüchtigen sich, während Vorwürfe von beiden Seiten vehement vorgetragen werden. Verantwortung wird verschoben, Versprechen verwässert, und die verunsicherte Bevölkerung verfolgt das politische Vabanquespiel. Verstimmungen im Regierungslager verdichten sich zu veritablen Verwerfungen innerhalb der Koalition. Verkorkste Vorhaben, von Verteuerung bis Versorgung, verstärken die Vorbehalte gegen den politischen Verbund. Verzweifelte Versuche, Vertrauen zurückzugewinnen, wirken vielfach wie Verlegenheitslösungen. Vorerst verbleibt vor allem eines: ein Vakuum an Verlässlichkeit – und ein vernehmbares, wachsendes „Vehlendes Vertrauen“.

04.05.26 • 67:16

Endlich ist Deutschland wieder Weltspitze! Nämlich beim Wohlstandstransfer ins Ausland, dort nimmt man deutsches Steuergeld gern. Im Inland sorgt die Energiewende für eine weitere Umverteilung von Vermögen. Neue Reformen machen dabei nur alles schlimmer… Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, haben heute eine Menge Zahlen und Fakten im Gepäck: Wie viel Geld verteilt die Regierung ins Ausland? Wie teuer werden die künftigen Energiepläne? Warum steigen die Flugpreise so deutlich? Und wie entwickelt sich das deutsche Rentensystem? Die Antworten könnten euch verunsichern…  

30.04.26 • 77:18

Einmal fällt ihr Name, schon beginnt der Nervenzusammenbruch. Marcel und Benjamin sprechen über Merkel, Schicksalsjahre einer Kanzlerin. Die Wunden bei den Jungs sind tief. Tiefer sind nur die Wunden für das Land. Eine große Depression legt sich über das Volk. Aber keine Hoffnung: Es wird noch schlimmer.Das Lachen klingt hysterisch, aber immerhin ist es noch ein Lachen. Heute wirds wild und böse. Finte, Fakten, Schmähkritik! Unsere beiden Satiriker haben Wut im Tank.

27.04.26 • 65:33

Die Meinungsfreiheit im Netz leidet weiter. Von der Regierung finanzierte NGOs und Meldeportale kommen nun aber in Geldnot und betteln um Nachschub. Wäre das Geld woanders nicht besser angelegt? Etwa in Sicherheit und Bildung. Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, fragen sich: Was haben die Grünen im Land eigentlich NICHT verbockt? Egal ob Wirtschaft, Infrastruktur, Außenpolitik oder Bildung – sie haben dem Land nachhaltig geschadet. Doch nicht allein: Laut aktueller Kriminalitätsstatistik kommt ein weiterer Aspekt hinzu, den auch Schwarz-Rot verschuldet…

23.04.26 • 78:34

In der vergangenen Woche ging es um grausame Vorwürfe gegen Ungarns Spitzenpolitiker Peter Magyar. Da gibt es Neuigkeiten. Doch die schlimmen Geschichten reißen nicht ab. Kaum ist das eine Thema vom Tisch steht der neue Vorwurf im Raum: Kaufen deutsche Spitzenpolitiker und Beamte Kinder?Marcel und Benjamin laden heute zum gemeinsamen debattieren ein. Tödliche Hundebisse, freie Wale und gestohlene Eiffeltürme kommen genau so auf die Tagesordnung wie Feiglinge die Kriege führen. Garantiert emotionalisiert.

20.04.26 • 68:46

Die Menschen im Land haben genug: politische Fehler, hohe Spritpreise, ständige Rassismus-Vorwürfe, Klima-Jünger, Feminismus-Keule und dann auch noch dieser arme Wal in der Ostsee… es reicht! Aber hat Deutschland überhaupt das Potenzial zur Revolution? Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, blicken heute auf ein enorm gespaltenes Land: Auf der einen Seite stehen Politik, Medien und die so genannte Zivilgesellschaft. Auf der anderen Seite normale Bürger, die einfach ihre Ruhe wollen. Doch man lässt sie nicht. Im Gegenteil. Und langsam kocht die Stimmung über…

16.04.26 • 71:30

Unfassbar! Die Ungarn haben sich verwählt. Sie haben ihr Kreuz aus Versehen an der falschen Stelle gemacht. Anders lässt sich der Erdrutsch gegen Orban nicht erklären. Klar, der Mainstream hat es geahnt und genau so berichtet. Aber was weiß der Mainstream schon?Haben die freien Medien heute ihren Kamala Harris-Moment? Werden sie es sich eingestehen?Der große Kriegsherr im weißen Haus hingegen ist auf dem Höhepunkt der eigenen Macht. Kuba kann er sich nehmen, Grönland wird er sich nehmen und dem Iran bombt er womöglich die Wasserversorgung weg. Donald Trump spielt Bruce Allmächtig und die Deutschen schauen traurig zu.Marcel und Benjamin sprechen über alles und vergessen die neuen Maßnahmen der Bundesregierung nicht. 

13.04.26 • 64:21

Nach heftigen Drohungen Trumps hat sich die Lage im Nahen Osten vorerst beruhigt… oder doch nicht? Und welche Strategie verfolgt Washington tatsächlich? Die deutsche Regierung verdient an den hohen Spritpreisen jedenfalls hunderte Millionen extra und das Vertrauen in die Politik ist auf einem neuen Tiefststand… Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, setzen heute den Aluhut auf: Wie lässt sich das Handeln von Donald Trump im Nahen Osten erklären? Wie wird es in der Region wohl weitergehen? Wir bieten ein paar Szenarien an. Derweil nimmt der Niedergang der deutschen Wirtschaft erneut Fahrt auf: Die nachhaltige Zerstörung hat einen neuen Höhepunkt erreicht. 

09.04.26 • 68:13

Das letzte Abendmahl ist verspeist, ab jetzt wird der Gürtel enger geschnallt! Die Bundesregierung nagelt den Bürger finanziell ans Kreuz. Von Auferstehung keine Spur, im Gegenteil: Die SPD packt der Bevölkerung noch schnell ein paar faule Reformen ins Osternest… Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, können es kaum fassen: Kurz vor Ostern brennt die Welt. Der einstige Messias Donald Trump stürzt die Wirtschaft ins Chaos, die Ukraine kippt zusätzlich Öl ins Feuer, die Bundesrepublik wird schleichend zu Grabe getragen. In den Medien dienen dagegen Timmy und Collien als Ablenkung…

02.04.26 • 71:22

Endlich ist er da! Seine erste Reise musste er absagen. In seiner Heimat gab es recht blutige Zusammenstöße die manche auch als Massaker bezeichneten. Aber nun ist ja alles gut in Syrien. Darum reist der früher Al-Qaida-treue Dschaulani-Sharaa als großer Hoffnungsträger nach Deutschland.Im Fünf-Sterne-Hotel wird er mit gepflegtem Allahu Akba-Rufen begrüßt. Wie Bundespräsident Frank Walter Steinmeier ihn wohl empfängt?Köpfe rollen hoffentlich bald in der deutschen Bundesregierung. Am besten auch der von Justizministerin Hubig die es auf einmal ganz eilig hat mit Gesetzesverschärfungen in Sachen Frauenschutz.Die bissigen Satiriker Marcel und Benjamin geben praktische Tipps in allen Lebenslagen. Und wichtige Hinweise für alle Frauen: Mit Burka wär das nicht passiert.

30.03.26 • 66:01

Das Problem heißt „Mann“. Vertreter dieser Spezies führen Krieg im Nahen Osten, sind verantwortlich für den Niedergang der SPD und teilen sexistische Deep Fakes im Internet. Oder ist das Geschlecht dafür etwa gar nicht verantwortlich? Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, blicken heute auf den bundesdeutschen Pranger: Dort stehen unter anderem Donald Trump, Lars Klingbeil und Christian Ulmen. Welcher dieser Männer gehört zu Recht auf das mediale Schafott? Und bei welchen Aussagen sollte man(n) doch eher vorsichtig sein? Wir stellen uns der Empörungswelle, heute im XXL-Format.  

26.03.26 • 85:45

Kaum hebt man einen Stein hoch sieht man es. Man riecht es schon, man spürt es fast schon. Es modert, es verotttet. Die Infrastruktur genauso wie das Zusammenleben. Die Wahlergebnisse in Baden Württemberg und Rheinland Pfalz sprechen eine klare Sprache- bei der SPD möchte man natürlich nicht zu hören. Bei der CDU auch nicht.Und so taumelt das verrottende Land in die Megakrise, reformiert ein paar Stellschrauben und wundert sich im September über die nächsten Wahlergebnisse. Dann werden sie was ändern. Ganz bestimmt.Marcel und Benjamin glauben nicht daran.

23.03.26 • 62:52

Energie- und Spritpreise steigen und was macht die Regierung? Die sagt uns, dass wir aufs Klima achten müssen. Und sie plant Maßnahmen gegen die AfD. Ein grüner Traum wird wahr und die öffentlich-rechtlichen Medien erklären kritischen Bürgern den Krieg… Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, können es nicht fassen: Politik und Leitmedien lenken im großen Stil von ihren Fehlern ab und viele Menschen im Land fallen leider darauf rein. Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen. Doch in der „Mathematik der Demokratie“ haben sie die Rechnung ohne uns gemacht…

19.03.26 • 68:19

Da sind sie wieder, die alten Geister. Die Welt wird wieder zwischen Gut und Böse unterteilt und wir schmeißen Bomben auf die Bösen. Höchste Weihen bekommt diese Politik durch Bundespräsident a.D. Joachim Gauck. Der widerum erfährt höchste Weihen vom wichtigsten Mann der neuen Medien.Zeitgleich pulverisiert die IS-US-Koalition die Infrastruktur eines anderen Landes und verspricht, das bald alles besser wird. Aber diesmal so richtig gut. Nicht so afghanisch besser. Nicht so syrisch besser. Nicht so irakisch besser. Weil iranisch besser einfach bessser ist.Marcel und Benjamin sprechen über Kannibalen und Weltordnungen. Da platzt der Kragen denn das Ringen ist heftig. Aber am Ende geht es um die Königsdisziplin des Denkens. Warum denken, wenn es nicht die Richtung wechseln darf? 

16.03.26 • 64:38

Die Welt spielt verrückt. Während der Energienotstand die deutsche Industrie zerlegt und Benzin zu flüssigem Gold wird, gewinnen in Baden-Württemberg die Grünen. Die größte Tragödie spielt sich aber gerade im Nahen Osten ab. Es ist Zeit für klare Worte. Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, widmen sich heute der Innen- und Außenpolitik. Und beides hängt unmittelbar zusammen: Welche internationalen Verbindungen hat eigentlich Baden-Württembergs baldiger Ministerpräsident Özdemir? Warum ist der Bundesregierung das Völkerrecht plötzlich egal? Und welche Theorien gibt es rund um die Kämpfe im Iran? Wir wagen heute einen Blick hinter die Kulissen…

12.03.26 • 67:45

Wieso wählen die Schwaben die Partei, die ihnen ihren Daimler kaputt macht? Wieso wählen sie die Schwarzen, die ihnen die Ganggewalt eingebracht haben?Wieso gibt es keinen Ausweg aus Verpackungssteuern und Windrädern? Ablasswählen. Ihnen geht es so gut, dass sie ihr Gewissen mit Ablasswählen beruhigen möchten. Sie wählen gegen ihre Interessen und hoffen, der Wohlstand wird bleiben auch wenn die Erfahrung etwas anderes zeigt.Benjamin und Marcel erklären in aller Deutlichkeit die Realitäten im Ländle und im Land.Aber nicht ohne unsere Inklusionslehrerin.

09.03.26 • 65:13

Ein wichtiger Hinweis: Das Interview mit Waldemar "Waldi" Hartmann haben wir vor Beginn des Kriegs im Iran aufgezeichnet.Er prägt die Medienlandschaft seit über 50 Jahren: Waldemar Hartmann ist ein wandelndes Sportlexikon, doch auch die Politik nimmt er kritisch ins Visier. Er hält wenig von Brandmauern oder medialer Meinungsmache der Öffentlich-Rechtlichen. Bei und kommentiert er sehr persönlich den alltäglichen Wahnsinn in der Pleiterepublik Deutschland… Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, freuen sich über ihren ganz besonderen Gast: Waldemar Hartmann war einst CDU-Wähler, doch für Merkel und Merz hat er wenig übrig. Ob Wirtschaft, Migration oder Corona: Bei Basta Berlin spricht „Waldi“ offen über das, was ihn aktuell bewegt. Dabei darf auch die ein oder andere Anekdote aus der Vergangenheit nicht fehlen…

05.03.26 • 69:00

Was darf Satire? Und wo hört der Spaß auf? Wer Politiker in Deutschland kritisiert, bekommt es schnell mit der Justiz zu tun. Das Ziel dahinter: Der Bürger soll gefügig sein und auch die größten Wahlkampflügen schlucken. Denn dann kann auch ein unbeliebter Kanzler fleißig durchregieren… Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, fragen sich: Wie oft muss ein „Einzelfall“ geschehen, bis er die Regel wird? Was darf man noch sagen, bis es Konsequenzen hat? Was lähmt die Republik mehr: Energiewende oder Bürokratie? Und wer sind tatsächlich die Feinde der Demokratie? Heute wird abgerechnet.

26.02.26 • 74:46

Es ist wieder soweit: Rund 65 Jahre nach dem ersten Versuch wird in Deutschland wieder ein antifaschistischer Schutzwall angelegt. Maurermeister ist der Kanzler und er stellt fest: Natürlich keine Zusammenarbeit mit der AfD. Aber wie mit der Ulbricht-Version ist es auch mit der Merz-Mauer: Die Leute wollen raus. Einige wenige schaffen die Flucht und machen rüber. Bei denen, die noch von der Mauer eingesperrt sind wächst der Unmut und der Druck. Das System Brandmauer wird sich genauso überleben wie das System Berliner Mauer. Wer aktuell abweicht auf den wird verbal geschossen. Später dann will es niemand gewesen sein.Marcel und Benjamin sind heute die Mauerspechte und Klöppeln mit kleinen Hämmerchen auf den Schutzwall ein.

23.02.26 • 61:31

Die „liberale Demokratie“ muss verteidigt werden! Das fordern die Politiker der Altparteien. Ausgeführt wird ihr Befehl von linksradikalen Kräften auf der Straße oder dem Theaterpublikum in Hamburg und Bochum. Die Delinquenten: Jeder, der nicht ihrer Meinung ist. Es herrschen Tumult und Irrsinn… Darum geht es heute:Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, berichten heute „von der Schönheit, Faschisten zu töten“. So lautet der Titel eines Theaterstücks im Ruhrgebiet und immer mehr „aufrechte Demokraten“ machen sich dieses Motto zu eigen. Währenddessen wollen deutsche Politiker auch international eine Führungsrolle übernehmen, etwa bei NATO und WHO. Die neuen Personalien lassen nichts Gutes erahnen. 

19.02.26 • 71:05

Ähnliche Podcasts