Alles rund um die Börse. Die Börse zum hören: mit Vorstandsinterviews, Expertenmeinungen und Marktberichten. Börsen Radio Network AG ist der größte Audio-Content-Produzent und -Lieferant für Finanzthemen im deutschsprachigen Raum. Zudem ist „Börsenradio“ eine Nachrichtenagentur mit den Schwerpunkten Börse, Wirtschaft und Finanzen. Zu den Leistungen zählen neben Interviews mit Experten, Analysten, Vermögensverwaltern, Portfoliomanagern, Unternehmensführern, IR-Managern, Politikern und Sprechern auch Marktberichte und Berichterstattungen von überregionalen Messen oder Schaltungen ans Parkett.
Die Straße von Hormus steht wieder im Mittelpunkt der Märkte. Brent steigt auf rund 100 USD, ein Plus von knapp 2 %. Der DAX fällt wieder unter die Marke von 25.000 Punkten, um 1,31 % auf 24.795,94 Zähler. Kampfhandlungen im Nahen Osten stoppen auch die Rekordjagd an der Wall Street: Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq starten leichter. Bitcoin fällt auf ein 2-Monats-Tief bei 65.000 USD, Gold rutscht unter 4.500 USD. Bei den Einzelwerten geht es um den möglichen SpaceX-Börsengang mit 135 USD je Aktie und einer Bewertung von 1,75 Bio. USD, um Bayer und die Glyphosat-Risiken, um Personalsorgen bei der Lufthansa, einen Kurssprung bei GameStop nach 14 % Umsatzplus und einem 2-Mrd.-USD-Rückkaufprogramm, starke Margen bei Inditex sowie Microsofts neuen Quantenchip mit dem Zieljahr 2029. Und zum Schluss die Börsenweisheit des Tages. Sie kommt von Philip Fisher: "Der Aktienmarkt ist voll von Menschen, die den Preis von allem kennen, aber den Wert von nichts." Nächster Marktbericht hören Sie am kommenden Montag. Alle Börsenradio Interviews gibt es auf: www.boersenradio.de
03.06.26 • 21:43
Der DAX gewinnt 0,5 % und schließt bei 25.124 Punkten. Zwischenzeitlich steigt er bis auf 25.363 Punkte und nähert sich damit seinem Rekordhoch von 25.507,79 Punkten. Dann bremst die unsichere Nachrichtenlage im Nahen Osten. In Europa bleibt die Stimmung dennoch freundlich, der EuroStoxx 50 legt 1,1 % auf 6.103 Punkte zu. An der Wall Street ist das Bild gemischt: Dow Jones +0,3 %, S&P 500 -0,2 %, Nasdaq -0,4 %. KI bleibt das große Thema: HPE springt nach starken Zahlen um 32,1 %, Marvell steigt vorbörslich nach Lob von Nvidia-Chef Jensen Huang um mehr als 20 %. Alphabet verliert 3,6 %, weil der geplante Kapitalbedarf von 80 Mrd. USD für KI-Infrastruktur Fragen aufwirft. Rheinmetall erhält einen Auftrag aus Rumänien im Wert von 5,7 Mrd. Euro, K+S kauft ein Salzgeschäft für bis zu 380 Mio. Euro, UniCredit erhöht den Commerzbank-Anteil auf 34,35 %. Außerdem im Fokus: easyJet, Ferrari und DHL. Und zum Schluss die Börsenweisheit des Tages von Warren Buffett: "Das Beste, was uns passieren kann, ist, wenn ein großartiges Unternehmen vorübergehend in Schwierigkeiten gerät. Wir wollen es kaufen, wenn es auf dem Operationstisch liegt."
02.06.26 • 18:32
Der DAX geht mit einem Mini-Plus von 0,1 % bei 25.105 Punkten ins Wochenende und bleibt in Schlagdistanz zum Rekord von 25.508 Punkten. Hoffnung auf einen Friedensdeal im Iran-Krieg und sinkende Ölpreise stützen die Stimmung. Brent verliert 1,5 %, WTI fällt um 1,2 % auf unter 90 USD. Gold steigt dagegen rund 1,5 % auf 4.570 USD. An der Wall Street markieren Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq neue Höchststände. Der große Gewinner ist Dell: Die Aktie springt um 39 %, nachdem der Konzern die Jahresprognose für KI-Hochleistungsrechner um 20 % angehoben hat. Auch Hewlett Packard, Super Micro Computer und HP legen kräftig zu. Raumfahrtwerte geraten dagegen nach der Explosion einer Blue-Origin-Rakete unter Druck. Bei den Firmenmeldungen hilft die Dividendensaison dem DAX mit rund 600 Punkten Rückenwind. Gap und American Eagle brechen nach schwachen Prognosen ein. Foxconn erhöht wegen KI die Investitionen um 30 %. BMW läuft in Europa stark, China bleibt schwierig. CTS Eventim springt nach 23 % Umsatzplus an. Amazon wird in Australien wegen Produktsicherheit verklagt. Und zum Schluss die Börsenweisheit des Tages. Sie kommt von John C. Bogle: "Suchen Sie nicht die Nadel im Heuhaufen. Kaufen Sie den Heuhaufen."
29.05.26 • 23:55
UNIQA startet stark ins Jahr 2026: Die verrechneten Prämien steigen im ersten Quartal um 14,4 % auf 2,80 Mrd. Euro, das Ergebnis vor Steuern steigt auf 160 Mio. Euro, der Nettogewinn auf 128 Mio. Euro. CEO Andreas Brandstetter sieht den Kern der Story nicht in der Kapitalanlage, sondern im Versicherungsgeschäft selbst: Prämien profitabel einnehmen, Risiken sauber zeichnen, dann erst Geld anlegen. CEE bleibt für ihn der Wachstumsturbo, besonders Polen, wo UNIQA nach der AXA-Übernahme rund sieben Mio. Kunden betreut. Gleichzeitig ist dort der Wettbewerb am härtesten. In Österreich wird die private Gesundheitsversicherung fast zur neuen Vorsorgeform: Die Nachfrage ist hoch, auch bei Jüngeren. Die Combined Ratio von 91,0 % sei weiter stark, aber der Sommer mit Hagel, Sturm und Klimarisiken bleibt der echte Wetterbericht für die Bilanz. UNIQA Re in Zürich liefert Zusatzprämien, aber bewusst konservativ dosiert. Wachstum ja, Größenwahn nein.
29.05.26 • 18:11
Der DAX rettet die Marke von 25.000 Punkten. Nach einem Rücksetzer bis auf 24.973 Punkte schloss der Leitindex 0,3 % tiefer bei 25.092 Punkten. Der EuroStoxx50 verliert ebenfalls 0,3 % auf 6.050 Punkte. Am Nachmittag half ein Bericht von Axios: Die USA und der Iran sollen sich auf eine Grundsatzerklärung zur Verlängerung der Waffenruhe verständigt haben. Die Wall Street drehte daraufhin ins Plus, auch der DAX holte einen Teil seiner Verluste auf. Brent liegt bei 95 USD. Im DAX stützen SAP, Airbus und Rheinmetall, Rüstungswerte sind wieder gefragt. Bei den Firmenmeldungen baut Uber seine Position bei Delivery Hero auf fast 37 % aus. Die Bafin prüfte seit 2022 insgesamt 48 Verdachtsfälle auf möglichen Insiderhandel in der Rüstungsindustrie. Michelin streicht in Frankreich bis zu 1.500 Stellen. Li Auto rutscht in die roten Zahlen. Photronics bricht vorbörslich um 26 % ein. 3M steht in Australien wegen PFAS-Chemikalien vor einer Milliardenklage. Und zum Schluss die Börsenweisheit des Tages. Sie kommt von Peter Lynch: "Wer keine Rückschläge verkraftet, sollte keine Aktien besitzen.
28.05.26 • 21:46
Der DAX bleibt in Schlagdistanz zum Rekord, schafft den Sprung aber noch nicht. Im Tageshoch erreicht er knapp 25.395 Punkte, am Ende steht ein kleines Minus von 0,03 % auf 25.177,80 Punkte. Der MDAX gewinnt knapp 1 % auf 33.009,45 Punkte, der SDAX bewegt sich weiter auf Rekordniveau. Rückenwind kommt von den Ölpreisen: Brent fällt wieder unter 100 USD, Hoffnungen auf eine Öffnung der Straße von Hormus sorgen für Entspannung. Reise- und Touristikwerte legen zu, Zscaler bricht nach enttäuschendem Ausblick dagegen um knapp 27 % ein. Bei den Einzelwerten meldet Rheinmetall einen weiteren Bundeswehr-Großauftrag über mehrere hundert Mio. Euro. Schaeffler steigt mit Spire ins Raumfahrtgeschäft ein. Nvidia plant massive Investitionen in Taiwan, Wacker verkauft Siltronic-Anteile, Aroundtown verdient deutlich weniger und die Temu-Mutter PDD enttäuscht mit schwächeren Zahlen. Börsenweisheit des Tages. Peter Lynch: "Mehr Geld ging verloren, weil Anleger auf Korrekturen warteten, als in den Korrekturen selbst."Börsenradio Schlussbericht, Mi., 27.05.: Chip-Oper: KI-Crash nach oben?, DAX-Rekord in Sicht
27.05.26 • 19:16
Nach dem Sprung über die Marke von 25.000 Punkten nimmt der DAX Gewinne mit. Der Leitindex verliert 0,8 % auf 25.185 Punkte und schließt nahe am Tagestief. Belastend wirken die neuen US-Angriffe auf den Iran, der kräftig gestiegene Ölpreis und neue Zinssorgen. Brent steigt um 4 % auf 100 USD, WTI ebenfalls um 4 % auf 97 USD. EZB-Direktorin Isabel Schnabel hält deshalb eine Zinserhöhung im Juni für angemessen. An der Wall Street läuft der Handel trotzdem freundlich, vor allem KI- und Raumfahrtwerte bleiben gefragt. Marvell, Micron und Intel ziehen deutlich an, SpaceX-Fantasie treibt Satelliten- und Raketenaktien. Bei den Firmenmeldungen trennt sich BP von Verwaltungsratschef Albert Manifold, die Aktie fällt zeitweise mehr als 9 %. Groupon streicht bis zu 400 Stellen. Hapag-Lloyd verliert COO Maximilian Rothkopf. Verdi ruft bei der Telekom zu Warnstreiks auf und fordert 6,6 % mehr Lohn plus 660 € Mitgliederbonus. Eli Lilly kauft drei Impfstofffirmen für bis zu 3,83 Mrd. USD. Fresenius Medical Care startet ein Aktienrückkaufprogramm über 1 Mrd. Euro. Und zum Schluss die Börsenweisheit des Tages. Sie kommt von Jesse Livermore: "Märkte sind niemals falsch, Meinungen oft."
26.05.26 • 21:57
Der DAX steht kurz vor der Marke von 25.000 Punkten. Am Freitag steigt der deutsche Leitindex um 1,3 % auf 24.928 Punkte, im Hoch fehlen nur noch 56 Punkte bis zur runden Marke. Auf Wochensicht ergibt sich ein Plus von fast 4 %. Auch die Wall Street läuft stark: Der Dow Jones erreicht mit 50.712 Punkten ein Rekordhoch, S&P 500 und Nasdaq legen ebenfalls zu. Rückenwind kommt von der Hoffnung auf Fortschritte in den schwierigen Verhandlungen zwischen den USA und Iran. Bei den Einzelwerten geraten die chinesischen Online-Broker UP Fintech und Futu nach Maßnahmen der Aufsicht massiv unter Druck. Gerresheimer bleibt gefragt, Carl Zeiss Meditec bekommt eine neue Vorstandschefin, AMD plant mehr Produktion in Taiwan, Bayer meldet eine weitere Kerendia-Zulassung in China und Starbucks stoppt eine fehleranfällige KI-App zur Bestandszählung. Und zum Schluss noch die Börsenweisheit des Tages von Howard Marks: "Man kann nicht vorhersagen, man kann sich nur vorbereiten." Alle Interviews: www.boersenradio.de
22.05.26 • 21:29
Der DAX schließt am Donnerstag 0,5 % tiefer bei 24.607 Punkten. Belastend wirken die Unsicherheit rund um den Iran-Krieg und die Straße von Hormus. Brent Öl notiert wieder bei rund 108 USD. Nvidia liefert starke Quartalszahlen: 81,6 Mrd. USD Umsatz und 1,87 USD bereinigter Gewinn je Aktie. Der KI-Boom bleibt damit intakt, auch wenn das China-Geschäft im Ausblick ein Unsicherheitsfaktor bleibt. SpaceX sorgt mit Börsengangsfantasie für Bewegung bei europäischen Satellitenwerten. Eutelsat, OHB und SES profitieren deutlich. Gleichzeitig mahnt die FAA mehr Verlässlichkeit bei den Startplänen an. Stellantis stellt mit FaSTLAne 2030 einen 60-Mrd.-Euro-Plan für die kommenden fünf Jahre vor. Airbus fällt nach Berichten über A350-Verzögerungen. SBO leidet unter der geopolitischen Unsicherheit und dem Ölpreisumfeld. KNDS bereitet den Börsengang vor, die Bundesregierung will offenbar mit einem Staatseinstieg Einfluss sichern. Außerdem im Interview: AT&S und Nfon. Alle Interviews unter.: www. boersenradio.de
21.05.26 • 21:55
"An der Börse gilt im Moment: Keine neuen schlechten Nachrichten sind schon gute Nachrichten." Der DAX steigt weiter und schließt am Mittwoch 1,38 % höher bei 24.737 Punkten. Fallende Ölpreise, sinkende Renditen und eine stabilere Wall Street geben Rückenwind. Brent verliert rund 5,5 % auf 106 USD. Am Markt reicht heute schon aus, dass es keine neuen schlechten Nachrichten aus dem Iran-Krieg gibt. Vor den Nvidia-Zahlen setzen Anleger außerdem auf neue Impulse für die Halbleiter- und KI-Rallye. Bei den Einzelwerten weist VW-Chef Oliver Blume Gespräche mit chinesischen Autobauern über deutsche Werke zurück. Eurowings baut am BER aus und stationiert ab Winter zwei zusätzliche Flugzeuge in Berlin. KNDS verkauft 5,8 Mio. Renk-Aktien zu voraussichtlich 45,10 € je Aktie, will aber rund 10 % behalten. Und zum Schluss die Börsenweisheit des Tages. Sie kommt von Seth Klarman: "Value Investing ist im Kern die Verbindung aus einer konträren Haltung und einem Taschenrechner." Alle Interviews gibt es auf: www.boersenradio.de
20.05.26 • 16:17
Iran-Hoffnung treibt die Börsen nach oben - doch unter der Oberfläche wächst die Angst. Der DAX dreht kräftig ins Plus. SAP schießt hoch. OHB explodiert nach KI-Weltraumplänen. Gleichzeitig warnen Unternehmer vor einer möglichen Energiekrise und irrationalen Bewertungen. Droht im Herbst der nächste Schock? Warum Hormus plötzlich zum Börsenwort des Tages wird - jetzt im Börsenradio Schlussbericht.
19.05.26 • 20:42
Der DAX meldet sich stark zurück. Hoffnung auf Entspannung im Nahen Osten treibt die Märkte kräftig an. Ölpreise fallen deutlich. Technologieaktien profitieren erneut vom KI-Boom. SAP, Siemens Energy und Rheinmetall führen den Markt an. Autoaktien bleiben dagegen schwach. Dazu: Sartorius nach Elliott-Spekulationen stark gefragt, Deutsche Börse profitiert vom TCI-Einstieg und in den USA entsteht ein neuer Stromgigant.
18.05.26 • 13:03
Der DAX geht mit +0,76 % bei 24.136,81 Punkten in den Feiertag zu Christi Himmelfahrt. Der deutsche Leitindex holte die Marke von 24.000 Punkten zurück, wurde am Nachmittag aber von US-Inflationsdaten und neuen Zinssorgen ausgebremst. Der MDAX gewann 1,26 % auf 31.400,41 Punkte, der EuroStoxx 50 legte 0,9 % zu. Der Brent-Ölpreis liegt bei 110 USD, der Goldpreis leidet unter Zinssorgen. Bei den Einzelwerten meldet die Allianz ein operatives Rekordergebnis von 4,52 Mrd. Euro. Die Deutsche Telekom hebt nach soliden Quartalszahlen die Jahresziele an und sieht Rüstung als neues Wachstumsfeld. Brenntag spürt die Folgen des Nahost-Konflikts, bestätigt aber den Ausblick. Adecco-Aktien brechen wegen einer schwächeren Bruttomarge ein. Die Porsche SE verdient wegen VW und Porsche weniger. Morgen ist ja auch Vatertag. Da gilt an der Börse wie am Bollerwagen: Nicht zu stark hebeln, rechtzeitig bremsen und immer genug Liquidität dabeihaben.
13.05.26 • 23:47
Die Börse schwankt zwischen Hoffnung und Panik. Nahost-Konflikt, Inflationssorgen und schwache US-Daten drücken den DAX unter 24.000 Punkte. Bayer überrascht positiv. Munich Re stürzt ab. Bitcoin verliert erneut an Stärke. Heiko Thieme analysiert die nervöse Marktphase und erklärt, warum Anleger jetzt Absicherung brauchen. Außerdem: Interviews mit MBB, Indus, Technotrans, Agrana und 3U nach dem Bitcoin-Rückschlag.
12.05.26 • 26:33
Trump: Iran-Vorschlag ist "Müll", Waffenruhe vor dem Aus! Der DAX startet verhalten in die neue Börsenwoche und schließt mit +0,1 % bei 24.350 Punkten. Die Anleger bleiben vorsichtig, denn die Friedensbemühungen im Konflikt zwischen den USA und dem Iran gelten vorerst als gescheitert. Besonders Rüstungsaktien stehen unter Druck. Bei den Einzelwerten springt Delivery Hero nach einem Aktienpaketverkauf um 18,1 % nach oben. GEA verliert 4,9 %, obwohl Umsatz und Gewinn steigen, weil der Cashflow enttäuscht. Hannover Rück verdient deutlich mehr, die Aktie gibt aber wegen leicht verfehlter Erwartungen und Preisdrucks nach. BASF nimmt in Ludwigshafen eine neue BioHub-Anlage in Betrieb. Hochtief meldet starke Q1-Zahlen mit 9,4 Mrd. Euro Umsatz und 217 Mio. Euro operativem Gewinn. Außerdem stockt Klaus-Michael Kühne seine Beteiligung an Lufthansa auf 20 % auf.Börsenweisheit des Tages, von Charlie Munger: "Jede intelligente Investition ist Value Investing. Man bekommt mehr, als man bezahlt. Man muss das Unternehmen bewerten, um die Aktie zu bewerten."
11.05.26 • 17:12
Der DAX geht mit deutlichen Verlusten ins Wochenende. Der Leitindex fällt um 1,3 % auf 24.339 Punkte. Neue Kampfhandlungen zwischen den USA und dem Iran drücken auf die Stimmung, Anleger gehen wieder aus dem Risiko. Besonders hart trifft es Rheinmetall mit -9,2 %, obwohl Umsatz und operatives Ergebnis gestiegen sind. Die Commerzbank verliert 3,9 %, trotz eines Nettogewinns von 913 Mio. Euro. Im Mittelpunkt steht hier der Abwehrkampf gegen UniCredit: Chefin Bettina Orlopp weist die italienischen Vorschläge scharf zurück, zugleich will die Commerzbank brutto rund 3.000 Stellen abbauen. Porsche schließt mehrere Tochterbereiche, mehr als 500 Mitarbeiter sind betroffen. Toyota halbiert den Gewinn auf 569,4 Mrd. Yen und senkt die Jahresprognose. IAG kappt den Ausblick wegen höherer Kerosinkosten. Sony bleibt im Gaming-Geschäft unter Druck, Coinbase rutscht in die roten Zahlen. Zum Schluss noch die Börsenweisheit des Tages. Sie stammt von Jim Rogers: "Immer wenn du denkst, du bist ein Finanzgenie geworden, obwohl du in Wirklichkeit nur Glück hattest, ist es Zeit, sich zurückzulehnen und eine Weile nichts zu tun."
08.05.26 • 22:57
Nach dem starken Vortag hat der DAX wieder abgegeben: minus 1,0 % auf 24.664 Punkte. Die Anleger nehmen Gewinne mit, denn der erhoffte Friedensdeal im Nahen Osten ist noch nicht gesichert. Gleichzeitig fallen die Ölpreise deutlich: Brent rutscht wieder unter 100 USD, WTI gibt ebenfalls kräftig nach. Im Fokus stehen heute viele Unternehmenszahlen: Shell steigert den Gewinn auf 6,92 Mrd. USD, Continental streicht bei ContiTech weltweit 3.000 Stellen, davon 1.600 in Deutschland. Henkel warnt vor 400 bis 500 Mio. Euro Mehrbelastung durch Materialkosten. Siemens Healthineers senkt den Ausblick, Deutz überzeugt mit Umsatz- und Gewinnplus. Lanxess meldet einen Ergebniseinbruch, bestätigt aber die Jahresziele. Außerdem: Polestar mit höherem Verlust, McDonald's spürt sparsame US-Kunden, UniCredit plant den Russland-Teilausstieg, Rheinmetall schaut auf German Naval Yards Kiel und Airbus erhält von AirAsia einen Auftrag über 150 A220-Jets.
07.05.26 • 22:03
Der DAX steigt kräftig um 2,12 % auf 24.918,69 Punkte und kratzt wieder an der Marke von 25.000 Punkten. Anleger setzen auf Entspannung im Iran-Konflikt, fallende Ölpreise und weiter starke KI-Fantasie. Der MDAX gewinnt 2,08 % auf 31.779,41 Punkte, der EuroStoxx 50 legt um 2,7 % zu. Bei den Firmenmeldungen stehen heute BMW, Daimler Truck, Infineon, Lufthansa, Alphabet, Hensoldt, Kraft Heinz, Novo Nordisk, Bayer, AMD, CureVac/BioNTech und GameStop im Mittelpunkt. BMW leidet unter Zöllen, Daimler Truck unter der US-Schwäche. Infineon hebt die Jahresziele an, Hensoldt meldet Rekordaufträge. Alphabet profitiert von einem möglichen 200-Mrd.-USD-Deal mit Anthropic, AMD bleibt vom KI-Boom getrieben. Und zum Schluss noch eine Börsenweisheit von Jesse Livermore: "Die Märkte liegen niemals falsch, Meinungen dagegen oft."
06.05.26 • 21:23
Fallender Ölpreis, steigender DAX: Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Dienstag deutlich erholt. Der DAX schloss 1,7 % höher bei 24.402 Punkten, der Euro Stoxx 50 legte ebenfalls 1,7 % auf 5.864 Zähler zu. Rückenwind kam vom Ölpreis: Brent fiel um rund 3 % auf 114 USD. Bei den Einzelwerten standen Zahlen im Fokus: Fresenius Medical Care verlor nach Umbaukosten und Gewinnrückgang 10,7 %, Fraport gab 2,4 % ab. Rheinmetall gewann 3,4 %. Zwar fiel das Umsatzwachstum schwächer aus, dafür stieg die Marge, und die Dividende soll um 42 % steigen. BioNTech kündigte Standortschließungen und den Abbau von bis zu 1.860 Stellen an. Pfizer steigerte den Umsatz auf 14,45 Mrd. USD, verdiente aber weniger. Palantir wuchs um 85 %, Audi litt weiter unter China, Zöllen und Modellwechseln. Dazu: Das US-Handelsbilanzdefizit stieg auf 60,3 Mrd. USD, die CDU will das Gasheizungs-Aus ab 2045 streichen, die Commerzbank pocht auf Eigenständigkeit, und Bundesbank-Chef Nagel warnt vor Europas Abhängigkeit von PayPal, Visa und Mastercard.
05.05.26 • 25:26
Der DAX rutscht zum Wochenstart unter die 24.000er-Marke und schließt bei 23.991 Punkten mit -1,2 %. Belastend wirken die Sorgen um den Nahen Osten, ein Brent-Preis von fast 118 USD und neue Zolldrohungen aus den USA. Besonders Autowerte geraten unter Druck: VW verliert 2,8 %, Mercedes-Benz 3,4 % und BMW 2,4 %. Im Fokus steht außerdem die Commerzbank, denn UniCredit erhält 99,55 % Zustimmung für eine Kapitalerhöhung über 6,7 Mrd. € und bereitet damit das Übernahmeangebot vor. SAP kauft mit Prior Labs und Dremio KI-Kompetenz zu, Borussia Dortmund rutscht nach dem Champions-League-Aus ins Minus, Vossloh liefert für die erste US-Hochgeschwindigkeitsstrecke, Cerebras plant den nächsten Nasdaq-Anlauf und Gamestop bietet 56 Mrd. USD für Ebay. Zum Schluss die Börsenweisheit des Tages von Jesse Livermore: "Die Märkte sind niemals falsch, Meinungen oft."
04.05.26 • 23:24
Der April endet freundlich: Der DAX geht mit einem Plus von 1,4 % bei 24.292 Punkten ins verlängerte Wochenende, der EuroStoxx 50 steigt um 0,9 % auf 5.870 Punkte. Im Mittelpunkt stehen die großen Tech-Zahlen aus den USA. Alphabet profitiert von Effizienz und Cloud, Microsoft beruhigt mit starkem Azure-Wachstum, Amazon meldet bei AWS das stärkste Wachstum seit 2022. In Deutschland ziehen starke Einzelwerte: DHL gewinnt nach einem EBIT-Plus von 8,3 % auf 1,5 Mrd. Euro deutlich, MTU legt ebenfalls zu. BASF schlägt trotz Währungsdruck die Erwartungen, Puma schreibt wieder schwarze Zahlen, Merck hebt nach starkem Keytruda-Geschäft die Prognose an. Caterpillar und Eli Lilly liefern ebenfalls starke Quartalszahlen. Gegenwind kommt von der Konjunktur: Die US-Wirtschaft wächst mit 2,0 % etwas schwächer als erwartet, die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland steigt auf über 3 Mio. Brent fällt um 2 % auf 155 USD.
30.04.26 • 24:02
Der DAX rutschte wieder unter die Marke von 24.000 Punkten und schloss 0,3 % tiefer bei 23.955 Punkten. Hauptbelastungsfaktor war der Ölpreis: Brent sprang um 5,8 % auf 117,76 USD, WTI lag bei rund 105 USD. Die Sorge vor einer längeren Blockade der Straße von Hormus drückte auf die Stimmung, denn teure Energie kann Margen, Konjunktur und Inflation belasten. Gleichzeitig rollte eine Welle von Quartalszahlen durch den Markt. Adidas überzeugte mit 14 % währungsbereinigtem Umsatzwachstum und 705 Mio. Euro Betriebsergebnis, die Aktie sprang um 8,4 %. Die Deutsche Bank meldete mit 2,2 Mrd. Euro Nachsteuergewinn einen Rekordwert. Mercedes-Benz verdiente dagegen deutlich weniger, Traton wurde von Sonderkosten hart getroffen. Airbus bestätigte trotz Lieferproblemen die Jahresprognose. In den USA blickt alles auf die Fed und die große Tech-Zahlenwoche mit Amazon, Meta, Microsoft, Alphabet und eBay. Und die Börsenweisheit zum Schluss kommt heute von Charlie Munger: "Die erste Regel des Zinseszinses lautet: Unterbrich ihn nie unnötig."
29.04.26 • 26:54
OPEC-Schock, Ölpreis-Explosion, steigende Inflation. Die Märkte geraten unter Druck. Der DAX rutscht ab. Tech-Aktien verlieren. KI bekommt erste Kratzer. Qiagen bricht ein. BYD schwächelt in China. Heiko Thieme warnt eindringlich. Mutares-Investor Laumann zeigt Kampfgeist. Alles zur aktuellen Börsenlage, klar, kompakt, auf den Punkt.
28.04.26 • 17:48
Stillstand an den Börsen. Der DAX tritt auf der Stelle, der MDAX leicht im Plus. Anleger bleiben vorsichtig. Energiepreise steigen und drücken die Stimmung. Die EZB steht vor schwierigen Entscheidungen. Wachstum schwächelt, Inflation bleibt hoch. Einzelwerte bewegen: Nordex stark, Qualcomm mit Kurssprung, Domino’s unter Druck. Die Märkte warten auf klare Signale. Kommt jetzt Bewegung oder bleibt es beim Stillstand?
27.04.26 • 15:52
Der DAX kommt trotz SAP-Stärke nicht vom Fleck und schließt 0,1 % tiefer bei 24.129 Punkten. SAP springt fast 7 % nach oben, Intel sorgt mit starken Zahlen und rund 28 % vorbörslichem Plus für neue Fantasie im Chipsektor. Gleichzeitig bleibt der Markt vorsichtig: Die Anleger schauen weiter auf die Gespräche zwischen den USA und dem Iran in Islamabad. Brent-Öl liegt bei rund 106 USD leicht im Minus. Bei den Einzelwerten kürzt Ryanair die Berlin-Flüge um 50 % und schließt die BER-Basis zum Winterflugplan. Jungheinrich enttäuscht mit einem EBIT-Einbruch von 104,5 Mio. Euro auf 56,5 Mio. Euro, die Aktie verliert rund 10 %. Tesla startet laut Elon Musk die Produktion des Cybercab, VW sucht in China mit KI und smarter E-Offensive den Anschluss, Porsche verkauft seine restlichen Anteile an Bugatti und Rimac. Und die Börsenweisheit zum Schluss kommt heute von Warren Buffett: "Risiko entsteht, wenn man nicht weiß, was man tut."
24.04.26 • 20:05
DAX unter Druck, Öl über 100 US-Dollar. Die Märkte zittern wegen Nahost. SAP zieht den Index runter, Halbleiter halten dagegen. Texas Instruments überrascht, IBM enttäuscht. Netflix startet Milliarden-Rückkauf. Anleger bleiben vorsichtig und parken Liquidität. Kommt jetzt die nächste Inflationswelle? Und wie reagieren die Unternehmen? Alle Antworten im aktuellen Schlussbericht.
23.04.26 • 25:15
Der DAX tat sich am Mittwoch schwer und schloss 0,31 % tiefer bei 24.194,90 Punkten. Belastet haben der wieder auf 101 USD gestiegene Brent-Preis, die weiter blockierte Straße von Hormus und die Sorge, dass Europa unter hohen Energiekosten stärker leidet als die USA. Dazu kommt die halbierte Wachstumsprognose der Bundesregierung. Auch das Verbrauchervertrauen im Euroraum fiel im April deutlich auf minus 20,6 Punkte. An der Wall Street stützten dagegen starke Zahlen die Stimmung. Bei den Firmen meldet Rheinmetall einen Milliardenauftrag für Kamikaze-Drohnen. TUI kappt den Ausblick und erwartet nur noch ein bereinigtes EBIT von 1,1 bis 1,4 Mrd. €. Telekom prüft laut Bloomberg eine Holding-Lösung mit T-Mobile US. ASM International überrascht mit starken Zahlen, Siemens Energy profitiert von GE Vernova, Boeing verringert den Verlust deutlich. Zum Schluss ein Satz von Benjamin Franklin: "Eine Investition in Wissen zahlt die besten Zinsen."
22.04.26 • 19:41
Iran-Deal oder Eskalation - die Börse wartet. Der DAX bleibt stabil, doch die Unsicherheit steigt. Technologie treibt, KI beflügelt Fantasie. Konsumwerte schwächeln deutlich. Airbus und MTU leiden unter steigenden Kosten. Apple überrascht mit Chefwechsel. Amazon investiert Milliarden. Dazu Stimmen von Adi Drotleff, Thomas Rappold und Markus Miller. Alles kompakt im Marktbericht.
21.04.26 • 17:28
Die Erleichterung vom Freitag ist schon wieder verpufft: Die Hoffnung auf eine Öffnung der Straße von Hormuz hat sich nicht bestätigt. Die Unsicherheit im Nahen Osten ist damit voll an die Börsen zurückgekehrt. Der DAX verlor 1,2 % auf 24.418 Punkte, auch der EuroStoxx50 gab um 1,3 % auf 5.977 Zähler nach. Unter Druck standen vor allem energieintensive und konjunkturabhängige Branchen wie Industrie, Transport und Technologie. Gesucht waren dagegen defensive Versorger und mögliche Profiteure knapper Energie: RWE stiegen um 2,6 %, E.ON um 0,5 %, Verbio um 2,4 %. In den Firmenmeldungen geht es um den Übernahmedruck von UniCredit auf die Commerzbank, einen 7-Mrd.-USD-Deal von Eli Lilly, 150 Mio. Pfund für KI-Investitionen von Boehringer Ingelheim in London, Drohnenboote von Rheinmetall und den Personalaufbau bei Hensoldt. Börsenweisheit des Tages von George Soros: "Ich bin nicht besser als der nächste Trader, nur schneller darin, meine Fehler einzugestehen und zur nächsten Chance überzugehen."
20.04.26 • 27:25
Am Nachmittag kam richtig Zug in den Markt: Die Meldung über die angekündigte Öffnung der Straße von Hormuz ließ den Ölpreis nachgeben und trieb die Aktienmärkte nach oben. Der DAX sprang um 2,3 % auf 24.702 Punkte, der Euro Stoxx 50 gewann 2,0 % auf 6.053 Zähler. Auf der Invest in Stuttgart ordnete Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer die Lage ein: Die Nachricht ist ein klares positives Signal, aber noch kein Grund für Entwarnung. Entscheidend sei, ob sich die Öffnung in den nächsten Stunden und Tagen bestätigt. Krämer sieht Fortschritte in Richtung Deeskalation, warnt aber vor vorschneller Euphorie, weil die großen Konflikte - vom iranischen Nuklearprogramm bis zu möglichen Reparationen - ungelöst bleiben. Spannend ist auch sein Blick auf China: Peking habe ein starkes Eigeninteresse an stabilen Ölflüssen aus der Golfregion. Für Deutschland fand Krämer deutliche Worte: Der Mittelstand sei weiterhin die Stärke der Wirtschaft, brauche aber endlich bessere Rahmenbedingungen statt Dauerdebatten über Bürokratie, Energie und Steuern.
17.04.26 • 19:01