Show cover of Der Gutshauspod

Der Gutshauspod

🏆🎙🏆Der Gutshauspod ist dein neuer Lieblingspodcast, wenn du dich für Gutshäuser, Herrenhäuser und Landschlösser interessierst. Der Gutshauspod, das ist Tobias, der sich mit seinem Freund Ralf, ein paar Mikrofonen, einer Kamera und einer Drohne für diesen Podcast auf den Weg machen, um Gespräche mit Menschen zu führen, die die Geschichte historischer Häuser Stück für Stück freilegen, sie mit viel Liebe zum Detail restaurieren und mit neuem Leben füllen. Was sie dabei antreibt und welche Erfahrungen und Entdeckungen sie auf ihrem Weg machen, davon berichten die höchst unterschiedlichen Gäste.

Tracks

Nicola von Hollander spricht mit uns über Bedeutung des Ortes für die Mediengeschichte der Nachkriegszeit, neue Ideen für ein Haus mit Historie und über die kleineren und größeren Herausforderungen, die so ein Haus mit sich bringt, über Lust und über Last. Das Herrenhaus bietet heute vielseitige Möglichkeiten. Vor allem stehen das Innehalten und der Austausch zwischen Menschen sowie die Entwicklung von Ideen im Vordergrund. Ganz im Sinne Walter von Hollanders.

24/09/2024 • 54:10

Bei all den offen liegenden Wunden erstaunen die Spuren der Zeit, die sich noch immer deutlich sichtbar im Haus und im Garten finden. Im Vestibül des Hauses sprechen wir über die Reize der weiten Landschaft des Oderbruchs, die bauliche Not und konservatorische Herausforderungen und die Zukunft des Hauses. Ein starkes Interview mit einer überzeugenden  Botschaft und klaren Vision.

12/09/2024 • 57:46

Prof. Hans-Hermann Klünemann spricht mit uns in dieser Folge über die Besonderheiten des Pflegschlosses, die Möglichkeiten für eine spätere Nutzung und darüber, warum eine „profitorientierte“ Denkmalnutzung wenig zielführend wäre.

20/08/2024 • 26:04

Wohnhaus mit Flügel“ heißt es auf einer Architekturzeichnung aus dem Jahre 1863. Was wir in ihr sehen können, deckt sich sehr mit dem heutigen Erscheinungsbild, wenngleich die Zeit ihre Spuren am Gebäude in einem spürbaren Ausmaß hinterlassen hat. Es waren die beschriebene Vorderansicht des Hauses und seine Lage, die unsere beiden Gäste, Sandra und Lars Lüke, bewegten und letztlich zur Entscheidung führten, neben vielen anderen Projekten auch das Herrenhaus in Hof Sülten zu entwickeln.

18/07/2024 • 59:50

Wir unternehmen mit Dr. Stefan von Deylen eine Reise in die Vergangenheit. Der heutige Besitzer von Bülow erzählt darüber hinaus, was das Haus so charakteristisch macht und wie es künftig genutzt werden soll.

02/07/2024 • 61:14

Bianca Kuhnke und René Armswald schenken dem Haus seit 2017 die Aufmerksamkeit, die es braucht, um es in eine neue Zeit zu führen. Dabei können sie auf Erfahrungen zurückgreifen, die sie an anderer Stelle machen konnten. Bei einem Rundgang durch das Haus klären sie uns auch auf, was in Grünow „verkehrt“ ist: Es ist der Kirchturm, der nicht wie üblich auf der Westseite des Gotteshauses steht, sondern über dem Chor auf der Ostseite.

20/06/2024 • 49:23

Wir wollten es genauer wissen und mehr zur Bedeutung der Kulturlandschaft sowie über die Bedeutung von Naturschutz im Zusammenhang mit dem Erhalt historischer Bausubstanz erfahren. „Erhalten, Haushalten, Werthalten“ ist das übergreifende Motto für das Handeln der Succow-Stiftung. Prof. Dr. Michael Succow, Träger des Right Livelyhood Avards, dem „alternativen Nobelpreis“ sowie Stifter der Succow-Stiftung und seine Tochter, Kathrin Succow, der Vorsitzenden des Stiftungsrates, haben wir um ihre Einschätzung zum Thema gebeten. Es entstand ein äußerst spannendes Gespräch über die Rolle des Menschen in der Natur, die Frage nach der Lebensqualität im ländlich geprägten Raum, die Potenziale der Gutshausinitiativen im Allgemeinen und der „Wiedereinrichter“ im Speziellen.

22/05/2024 • 87:21

Unser Interviewgast Hans-Hermann Klünemann erzählt uns, wie es von geschenkten Zinnfiguren im Kindesalter bis zum Schloss Schönberg kam, welche Erfahrungen der Restaurierungsprozess bereithielt und was beim Verlegen einer Gasleitung plötzlich zu Tage kam.

11/05/2024 • 41:52

Wir sind verabredet mit Georg Friedrich Prinz von Preußen und der Verwaltungsleiterin der Burg, Frau Dr. Anja Hoppe. Sie geben uns Einblicke in den Alltag der Burg, den Umgang mit baulichen Herausforderungen und fortwährenden Überraschungen, die laufende Unterhaltung eines Denkmals, unentdeckte Räume und wie es ist, wenn eine japanische Hochzeit und ein Ministerpräsident in einem Burghof aufeinander treffen.

25/04/2024 • 88:01

Dr. Gerd Albrecht vom Förderverein Kulturgüter Wasserburg Divitz e.V. nimmt uns mit in die Vergangenheit der Burg, zeigt uns die Schönheit und Bedeutung der Anlage, aber auch die Wunden der letzten 30 Jahre. Was es in Divitz braucht und was sein Verlust bedeuten würde, darüber sprechen wir in dieser Folge.

02/04/2024 • 46:24

Warum Denkmalschutz gelebter Klimaschutz ist, warum die gegenwärtige Kalkulation von gesellschaftlichen Aufwand und Ertrag im Bereich des Denkmalschutzes noch nicht alle Positionen enthält und was ein Beitrag der Politik dabei sein könnte - darüber sprachen wir mit unserem Gast.

19/03/2024 • 46:58

Die uns bereits bekannten Christina Ahlefeldt und Knut Splett-Henning nehmen uns ein StĂĽck mit auf ihre Reise mit dem Haus, das sie in seine Zukunft begleiten. Von Feierabendziegeln, historisch relevanten FundstĂĽcken, Fragmenten alter Wandbespannungen, dem Faktor Zeit und dem Respekt vor dem Haus - Sommerfeld hat viele Geschichten zu bieten.

12/03/2024 • 65:08

Vor genau einem Jahr waren wir zu Gast in Cattenstedt und erfuhren von Tanja Gräfling und Christoph Herrfurth viel über die Geschichte des Hauses, seine Herausforderungen, über die Nutzung des Hofes und auch einiges in Sachen Gelassenheit. Seither ist einiges passiert in Cattenstedt und es gibt auch neue Forschungserkenntnisse zum Haus. Tanja Gräfling und Christoph Herrfurth halten uns auf dem laufenden. Diesmal ist der MDR dabei - ein Grund für uns, uns gegenseitig zu den jeweiligen Motivationen im Zusammenhang mit der Vorstellung von interessanten Häusern und inspirierenden Menschen zu interviewen. Besonders ist jedoch die Erzählung unseres Zeitzeugen: Jahrgang 1926 nimmt er uns gedanklich mit in seine Kindheit und Jugend, die er auch in Cattenstedt verbrachte.

14/02/2024 • 46:52

Irmelshausen und Bibra: So wie die Familie durchgängig bis heute hier ihren Sitz hat, so weist auch das Wasserschloss selbst eine bemerkenswerte Kontinuität auf. Bis auf Beschädigungen während des Dreißigjährigen Krieges blieb das Schloss weitgehend unversehrt erhalten. Unsere Gäste Yvonne und Hans von Bibra erzählen uns von der langen Geschichte des Hauses, so manch Kuriosität und von ihrem Leben in und mit dem in jeder Hinsicht vielseitigen Haus.

13/02/2024 • 70:00

Bianca Bernstein, Leiterin des Museums Weißenfels, und Isabell Radecke-Aurin, Leiterin der Schuhsammlung, sprechen mit uns über ihre Verbindung zum Haus, die Geschichte, die es erzählt, von den täglichen Herausforderungen, die es an sie stellt, von den Schätzen in ihren Sammlungen und von ihren Zukunftsvisionen. Mit einem virtuellen Rundgang durch das Haus im 18. Jahrhundert hat das Museum die Tür in die Zukunft bereits aufgestoßen.

16/01/2024 • 54:07

Heute ist Holzhausen einer der ältesten Demeter-Betriebe in Nordrhein-Westfalen und bietet neben ökologischen Produkten auf dem Hof auch Ferienwohnungen und das internationale Stimmenfestival „Voices“ sowie einen Kunstpfad. Johann Friedrich und Lee von der Borch sowie Theresa Snell nehmen uns mit in ihren Alltag, sprechen über die vielschichtige Bedeutung von Tradition, die Demeter-Landwirtschaft, die Veranstaltungen auf dem Hof und natürlich über das Haus selbst.

06/12/2023 • 53:23

Seit 2006 und nach einigen Jahren Leerstand hat Linstow nun neue Besitzer. Bewusst auf traditionelle und damit ökologische Bauweisen setzend gestatten uns Franziska Hesse und Torsten Dietzel Einblicke in die Arbeit mit historischen Baustoffen, ihren Vorteilen sowie über kulinarische Experimente mit dem, was die Region und die Jahreszeiten hergeben. All das führt zu Ergebnissen, die die Gäste begeistern. Ihr in den letzten Jahren gewonnenes Fazit: Die Ideen zur Nutzung entstehen vor allem beim Machen und wenn das Haus von den „Altlasten“ befreit ist von selbst.

28/11/2023 • 60:35

Mit den Wendejahren und jahrelangem Leerstand verschlechterte sich der Zustand des Hauses. Seit 2011 in den Händen Robert Uhdes kann die Geschichte des Herrenhauses Vogelsang weitererzählt werden. Der „Kulturanstifter“ und Mitinitiator verschiedener Veranstaltungsformate erklärt, warum Vogelsang als „steinernes Zeugnis der Demokratieentwicklung“ von Bedeutung ist, was die Herausforderungen des Hauses sind und welche Visionen es für Vogelsang gibt.

21/11/2023 • 55:47

Happy Birthday Gutshauspod! In dieser Expertenfolge ist so viel Wissen für Euch drin. Wir sind zu Gast bei der Denkmalschützerin Sabine Bock und dem Verleger Thomas Helms, die uns ihren gegenwärtigen Wissensstand vermitteln, speziell über die verloren gegangenen Häuser berichten und was diese Verluste so schwerwiegend macht.

13/11/2023 • 62:37

2010 kamen Nachfahren der Familie von Bassewitz ein drittes Mal nach Lühburg. Über diese spannende neue Zeit und die Erlebnisse im Haus ihrer Urgroßeltern, über die Schönheit und die Pflege der Parkanlage sowie die zahlreichen Möglichkeiten zur Erholung für die Feriengäste berichtet Dorothee Calsow, geborene Gräfin von Bassewitz, gemeinsam mit ihrem Mann Wolf-Christian Calsow. - Ein Interview über Verlust und Neuanfang und die Wiederkehr des Ebers.

01/11/2023 • 52:40

Anja Kannenberg und Jürgen Tack nehmen uns im Gespräch mit auf Reisen. Jürgen Tack blickt zurück in die Lützowsche Zeit und seine eigene Kindheit im Haus. Anja Kannenberg berichtet von Gegenwart und Zukunft. Ihr Resümee: Gut Ding braucht Weile. Damit deutet sie an, dass das Haus verstanden werden und jede Arbeit in ihm überlegt sein will, damit es erhalten und seine Geschichte erzählt werden kann.

28/09/2023 • 55:46

Philipp Skaar erzählt uns im Interview von den Erinnerungen seines Großvaters, vermittelt seine persönliche Sichtweise auf die Familiengeschichte und beschreibt uns die einmalige Chance, die eigene Familiengeschichte in Neetzow mit einem Hotel fortschreiben zu können, das Historie mit moderner Eleganz verbindet.

12/09/2023 • 54:50

Alexander Graf zu Reventlow und die Leiterin des Betriebes, Jana Blümel, sprechen mit uns über die Geschichte des Gutes, neue Wege in der Bewirtschaftung, die Vorteile, mit Nachbarn arbeiten zu können und die Rolle des Herrenhauses - damals wie heute.

29/08/2023 • 52:02

Kaspar Freiherr von Harnier, Enkel des letzten Schwerin auf Spantekow, und seine Familie erzählen im Interview mit dem Gutshauspod über die Faszination der Anlage, ihre lange Historie, die Besonderheiten, die neuere Geschichte seit 1989 und über ihre Zukunftsvisionen.

15/08/2023 • 38:35

AUS LIEBE ERBAUT — MIT LIEBE ERWECKT Manuela Engel-Dahan nimmt uns mit in ihre persönliche Vergangenheit und die des Hauses. Die bereits ausgezeichnete hessische Unternehmerin engagiert sich auf dem Feld der beruflichen Integration von Menschen mit weniger optimalen Startbedingungen. Von den ersten Momenten im Haus und von den sich konkretisierenden Plänen erzählt sie uns im Interview.

07/08/2023 • 46:05

Das heutige Herrenhaus Schönhof steht zwar am Anfang und hat noch das eine oder andere zu lüftende Geheimnis auf der Reise in die Zukunft vor sich. Gleichzeitig hat diese Reise bereits erheblich an Fahrt gewonnen. Das Herrenhaus Schönhof steht damit inzwischen nach wenigen Monaten an einem Punkt, der an vielen Stellen bereits künftiges Leben vorstellbar werden lässt, aber immer wieder auch den Raum für viel Fantasie lässt. Über die Schlüsselübergabe und andere Schlüsselmomente berichten uns Sönke Gill und Sven Scheel. Sie führen das Haus nach Jahren des Dornröschenschlafs in die Zukunft. Was sie bereits mit und im Haus erlebten, vor welchen Herausforderungen sie stehen und welche Ideen die beiden noch haben? Sie erzählen es uns…

02/08/2023 • 58:37

Der belebteste Ort im Gutshaus ist zweifelsohne die Küche. Gäste, ob Freunde oder Kurzurlauber, sind in der Küche immer willkommen, der lange Tisch scheint ohnehin der Mittelpunkt des Hauses zu sein. Hier erzählen uns Christina Ahlefeld-Laurvig und Knut Speit-Henning was sie einst bewog, sich auf Rensow einzulassen, seine Schönheit freizulegen und es mit neuem Leben zu füllen, seine Seele aber zu bewahren.

12/07/2023 • 65:15

Philipp Hesse nimmt uns mit auf Entdeckungsreise in das Halbe Schloss, erzählt von seiner allerersten Begegnung mit dem Haus und den vielen originalen Details in der Bausubstanz, die er mit dem Verein „Halbes Schloss Langenleuba-Niederhain e.V.“ sichert und zu neuem Leben erweckt.

21/06/2023 • 40:57

Ronald van der Starre nimmt uns mit auf seine ganz persönliche Reise und erzählt uns, wie sich sein eigener Weg mit dem von Dölitz kreuzten. Dabei erfahren wir, welche Überraschungen das Haus bislang Preis gab und welche Dinge noch Rätsel aufgeben. Wie sagt Ronald van der Starre so schön treffend: „Jeder Kratzer hat hier seine Bedeutung.“

06/06/2023 • 31:46

Besonderen Anteil an der Erforschung des Bau- und Gartendenkmals und damit grundlegend für die Rekonstruktionen der vergangenen 30 Jahre haben unsere beiden Gäste: Wir sprachen mit Dr. Harald Blanke, dem Leiter der Schloss- und Gartenverwaltung, und Elmar Arnhold, Bauhistoriker, über den langen Weg, den man in Hundisburg gegangen ist, um der Bedeutung des Ensembles gerecht zu werden, über die Rolle der Bauforschung, aber auch über die Grenzen von Rekonstruktionen.

23/05/2023 • 70:21

Similar podcasts