EvidenzUpdate
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Hauptsache Gesundheit: Wie Healthism zum Markt und zur Moral wird
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68:07
Ein Streit mit Herz: Kardiologie trifft Allgemeinmedizin
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88:28
Popanz Interessenkonflikte? Ein Streit über Moralin, Methoden – und Folien
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48:54
Risiko oder egal? Die „J-Kurve“ beim Blutdruck
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37:03
Schöner leben in der Mitte, auch bei der eGFR – und droht die „Prä-CKD“?
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29:03
Keine Angst vor Schwindel: Die neue Leitlinie bringt Ordnung ins Chaos
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71:05
Brustkrebs-Screening: Mini-Nutzen ziemlich teuer erkauft
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67:25
Lungenkrebs-Früherkennung: Was bringt das Low-Dose-CT wirklich?
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44:46
Im Kreis gefahren? Praxisgebühr 2.0, Concierge und Statine
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30:03
Dauerlicht statt Feuerwerk – ein medizin-politischer Jahresrückblick
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93:09
Kardio-Prävention ohne „Lipid-Chirurgie“ – und von Alkohol, ASS, CAC, IMT und Lp(a)
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78:23
Kardio-Prävention neu gedacht: Eine Leitlinie gegen das Inverse Care Law
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44:13
Bias by Design: Wie Interessenkonflikte die Medizin formen
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59:31
Kardio-Kracher vom AHA – und was sie wirklich können
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53:09
Kolorektales Karzinom: Die neue S3-Leitlinie im Evidenz-Check
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34:50
Prävention außer Kontrolle – warum wir die Falschen behandeln
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65:19
Patientensteuerung – sinnvoll fürs Praxisteam, oder kann das weg?
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61:03
Maßband oder Waage – und werden GLP-1-RA jetzt zu „Herz-Arzneien“?
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24:54
Kommerz und Entkopplung – die Krise der akademischen Medizin
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29:51
Priorisieren verboten? Wir müssen reden!
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31:53
Schlaraffenland mit Zuzahlung – die USA als Honorarvorbild für Primary Care?
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23:48
Lecanemab und Donanemab: Hoffnung, Hype oder Überforderung?
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42:53
Semaglutid und Tirzepatid – Game-Changer bei HFpEF mit Typ-2-Diabetes?
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26:59
PCI, KHK, ACS, Infarkt – hat ASS ausgedient?
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20:59
Der Altbau des Gesundheitswesens: Wie Besitzstände Effizienz verhindern
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37:05
HSPA – wie wir das Gesundheitssystem vermessen könnten
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26:51
Überdiagnostik – vom „uphill battle“ und wie De-Implementierung geht
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28:53
Wer ist hier die Effizienz-Bremse? Chauvinismus!
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39:55
Intensive Blutdrucksenkung – lohnt sie sich vielleicht doch?
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26:48
Was ist Effizienz? Über „Schrödingers Katze“ im Gesundheitssystem
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Nackenschmerz zwischen Red Flags und Evidenzbrandung
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31:08
EbM im Shitstorm und Popper unterm Regenschirm
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28:58
Kurswechsel in der Prostata: Finger weg von der DRU – und Fragen beim PSA
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62:17
Was KI im Medizinstudium kann – und was (noch) nicht
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Krebsnachsorge – wie weit sollen Screenings gehen?
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Methodische Frühlingsgefühle – oder warum Leitlinien ein bisschen Liebe brauchen
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Die NVL Chronische KHK unter Beschuss
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Prävention und der Koalitionsvertrag – Ignoranz oder Feigheit?
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Länger leben dank CT? Über die CAUGHT-CAD-Studie ...
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Wenig Salz, zu viel Medizin: Zwischen Natriumrestriktion und Überversorgung
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