Im Praxis- oder Klinikalltag ist es aus Zeitgründen nicht immer einfach, eine Übersicht über neueste Studien zu behalten und diese auch noch zu lesen. „Study Snacks“ von Thieme möchte Ärzt*innen dabei unterstützen. Egal, ob in der Kaffeepause, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Joggen: „Study Snacks“ fasst aktuelle Studien auf das Wesentlichste und in wenigen Minuten zusammen. Die ausführlichen Studien sind in den Shownotes nur einen Klick entfernt. "Study Snacks" ist eine Produktion von Thieme. *Wichtige Hinweise: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Der Podcast kann das persönliche Arztgespräch, die Diagnose und Behandlung NICHT ersetzen! Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in diesem Podcast eine Dosierung oder eine Applikation erwähnt wird, darf der Zuhörer zwar darauf vertrauen, dass die Hosts große Sorgfalt darauf verwandt haben, dass diese Angabe dem Wissensstand bei Fertigstellung des Podcast entspricht. Für Angaben über Dosierungs- und Behandlungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag jedoch keine Gewähr übernommen werden. Jede*r Benutzende ist angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel und Bedienungsanleitungen der verwendeten Präparate, Methoden oder Geräte und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten oder einer Spezialistin, im Arztgespräch deren korrekte Applikation festzustellen und festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung für Behandlungsformen, Dosierungen oder die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber der Angabe in diesem Podcast abweicht. Eine solche Prüfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten Behandlungsformen, Präparaten oder solchen, die neu auf den Markt gebracht wurden. Jede Anwendung, Dosierung oder Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzenden. Podcast Hosts und Verlag appellieren an alle Benutzenden, ihnen etwa auffallende Ungenauigkeiten dem Host oder dem Verlag mitzuteilen. Without Thieme Group's prior express written permission, the following use is strictly reserved: You shall not 1) use the content for commercial text and data mining as under § 44b German Copyright Act, i.e. use robots, spiders, scripts, service, software or any manual or automatic device, tool, or process designed to data mine or scrape the content, data or information from the service, product or content, or otherwise use, access, or collect the content, data or information using automated means; 2) use the content or any part thereof for the development of any software program, algorithm or other automated system, including, but not limited to, training a machine learning or artificial intelligence - AI - system, including generative AI. Die Thieme Gruppe behält sich eine Nutzung ihrer Inhalte für kommerzielles Text- und Data-Mining im Sinne von § 44b UrhG, ausdrücklich vor, ausgeschlossen ist der Einsatz, z.B. von Robots, Spiders, Scripts, Services, Software oder anderen manuellen oder automatischen Geräten, Werkzeugen oder Prozessen, die dafür bestimmt sind, Data-Mining zu ermöglichen oder Inhalte, Daten oder Informationen aus dem Service, Produkt oder Inhalt zu Scrapen oder in anderer Weise zu nutzen, darauf zuzugreifen oder Inhalte, Daten oder Informationen zu mittels automatisierter Mittel zu sammeln; die Inhalte dürfen auch nicht zur Entwicklung, zum Training und/oder zur Anreicherung und oder Vergleichbarem von KI-Systemen, Software Programmen, Algorithmen oder anderen automatisierten Systemen, insbesondere von generativen KI-Systemen verwendet werden. Impressum: Georg Thieme Verlag KG Oswald-Hesse-Straße 50 70469 Stuttgart Postfach 30 11 20 70451 Stuttgart Telefon: +49 711 8931-0 Kontakt: audio@thieme.de Umsatzsteuer-ID: DE 147 638 607
Männer mit einem lokalisierten Prostatakarzinom und großem Prostatavolumen eignen sich weniger gut für eine nicht chirurgische Tumortherapie, also eine externe Bestrahlung oder Brachytherapie. Sie werden statt dessen in der Regel roboterassistiert operiert. Inwiefern beeinflusst die Prostatagröße das funktionelle und das onkologische Behandlungsergebnis nach roboterassistierter radikaler Prostatektomie (RARP)? Dieser Frage ging eine US-Studie nach. Link zur Studie: https://www.eu-focus.europeanurology.com/article/S2405-4569(24)00010-5/fulltext Jaber AR et al. Impact of Prostate Size on the Functional and Oncological Outcomes of Robot-assisted Radical Prostatectomy. Eur Urol Focus 2024: S2405-4569(24)00010-5. DOI: 10.1016/j.euf.2024.01.007 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
4/16/25 • 05:52
Allein in den USA und Europa werden jedes Jahr mehr als 2 Millionen Prostatabiopsien durchgeführt. Traditionell geschieht dies über den transrektalen Zugang, der allerdings in Folge der Verschleppung von Darmkeimen ein erhebliches Infektionsrisiko birgt. Sind transperineale Gewebeentnahmen diesbezüglich weniger problematisch? Dieser Frage ging eine randomisierte kontrollierte US-Studie nach. Link zur Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0302283823033420?via%3Dihub Hu JC et al. Transperineal Versus Transrectal Magnetic Resonance Imaging-targeted and Systematic Prostate Biopsy to Prevent Infectious Complications: The PREVENT Randomized Trial. Eur Urol 2024; 86(1): 61–68. DOI:10.1016/j.eururo.2023.12.015 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].
4/2/25 • 06:01
Antibiotika der ersten Wahl zur Therapie unkomplizierter Harnwegsinfekte sind laut der europäischen Leitlinien Fosfomycin und Nitrofurantoin. Trimethoprim-Sulfamethoxazol gilt nur bei einer Escherichia coli-Resistenzrate von von weniger als 20% als Alternative. Fluorchinolone wie Ciprofloxacin stellen dagegen Reserveantibiotika dar. Ein Forscherteam aus Saudi-Arabien verglich nun die genannten Wirkstoffe im Hinblick auf ihre Effektivität. Link zur Studie: https://link.springer.com/article/10.1007/s00345-024-04922-5 Hadidi MF et al. Antibiotics efficacy in clinical and microbiological cure of uncomplicated urinary tract infection: a systematic review and network meta-analysis. World J Urol 2024; 42(1): 221. DOI: 10.1007/s00345-024-04922-5 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].
3/19/25 • 06:32
Die im Zuge minimal invasiver endourologischer Eingriffe notwendige Röntgendiagnostik führt zu wiederholten Belastungen der Patientinnen und Patienten mit ionisierenden Strahlen. Wie hoch ist die Strahlendosis bei der perkutanen Nephrolithotomie (PCNL), der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und der Ureteroskopie (URS)? Und welche Maßnahmen können die Strahlenbelastung minimieren? Diese Fragen beantwortet ein europäisches Forscherteam. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38676726/ De Coninck V et al. Radiation exposure of patients during endourological procedures. World J Urol 2024; 42(1): 266. DOI: 10.1007/s00345-024-04953-y Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
3/5/25 • 04:20
Nierensteine sind komplexe dreidimensionale Konkremente. Der Maximaldurchmessers oder zweidimensionale Messmethoden bilden ihr wahres Ausmaß nicht ab. Dies gelingt nur mithilfe volumetrischer Messungen. Ein US-Forscherteam von der University of Califormia in Irvine entwickelte nun einen Algorithmus auf der Basis Künstlicher Intelligenz (KI), der eine präzise und zeitsparende Bestimmung des Steinvolumens anhand von Computertomografiedaten (CT) erlaubt. Link zur Studie: https://www.auajournals.org/doi/10.1097/JU.0000000000003766 Cumpanas AD et al. Efficient and Accurate Computed Tomography-Based Stone Volume Determination: Development of an Automated Artificial Intelligence Algorithm. J Urol 2024; 211(2): 256–265. DOI: 10.1097/JU.0000000000003766 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
2/19/25 • 05:02
In Deutschland liegt der Schwerpunkt illegaler Online-„Apotheken“ vor allem auf dem Vertrieb von Lifestyle-Medikamenten – im Fokus stehen insbesondere Arzneimittel zur Behandlung einer erektilen Dysfunktion, wie die PDE-5-Hemmer, so das Fazit von ALPhA 2014–2016, der letzten großen Untersuchung zu den Auswirkungen der Liberalisierung des Internethandels in Europa auf die Arzneimittelkriminalität. Offenbar sind auf kaum einem anderen illegalen Markt das Entdeckungsrisiko so gering, der Verfolgungsdruck so schwach und die Gewinnspannen so hoch. Es werden nicht nur die Arzneimittel gefälscht – mit allen Gefahren für die Verbraucher – sondern die gesamten Strukturen einer legalen Internetapotheke vorgetäuscht. Unternehmenswebseite Viatris: https://www.viatris.de Sinn A, Graner L, Heeger J, Steinebach M, Yannikos Y (2024) Illegale Online-„Apotheken“ – Eine rechtliche und strukturelle Analyse illegaler Angebote im Internet, in: Die Polizei, 115: 372-379 Zum Download: https://www.accente.de/downloadbereich/studie-illegale-online-apotheken/ Pressemappe basierend auf dem Pressefrühstück ‚Neue Graumarktstudie zu illegalem Online-Apothekenhandel mit rezeptpflichtigen Medikamenten zur Behandlung von erektiler Dysfunktion – Analyse eines Strafrechtlers‘: https://www.accente.de/downloadbereich/viatris-pressemappe-graumarktstudie/ Presseportal Viatris mit weiteren Hintergrundinformationen zum Thema Männergesundheit: https://www.presseportal.de/nr/76528 Dieser Study Snack wurde produziert mit freundlicher Unterstützung von der Mylan Germany GmbH (A Viatris Company) Freigabenummer: DE-VTC-2025-00006 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
2/17/25 • 05:19
Den renalen Harnabfluss behindernde Nierensteine verursachen in der Regel stauungsbedingte Flankenschmerzen. Ob dies auch für eine nicht obstruierende Nephrolithiasis gilt, wird dagegen kontrovers diskutiert. Eine prospektive Studie aus Nordamerika untersuchte nun, ob Personen mit kleinen, nicht obstruierenden Konkrementen der Nierenkelche bezüglich Schmerzbelastung und Lebensqualität von einer ureteroskopischen Steinentfernung profitieren. Link zur Studie: https://www.auajournals.org/doi/10.1097/JU.0000000000003799 Bhojani N et al. Prospective Multicenter Evaluation of Pain Before and After Removal of Nonobstructing Renal Calculi: A CoRE Initiative. J Urol 2024; 211(3): 436–444. DOI: 10.1097/JU.0000000000003799 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
2/5/25 • 05:23
Skrotumeingriffe sind nicht selten mit erheblichen postoperativen Schmerzen verbunden. Hierbei spielt unter Umständen auch eine neuropathische Komponente eine wichtige Rolle. Angesichts dessen stellt sich die Frage, wie gut Gabapentin, das beispielsweise erfolgreich bei postherpetischen Neuralgien zum Einsatz kommt, diese Beschwerden lindern kann. Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie aus den USA befasste sich nun mit dieser Thematik. Link zum Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_06#/10.1055-a-2321-2061 Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38382042/ Punjani N et al. Gabapentin for Postoperative Pain Control and Opioid Reduction in Scrotal Surgery: A Randomized Controlled Clinical Trial. J Urol 2024; 211(5): 658–666. DOI: 10.1097/JU.0000000000003884 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
1/22/25 • 05:57
Viele Patientinnen und Patienten mit einer Spina bifida sind aufgrund einer neurogenen Blasendysfunktion lebenslang auf einen intermittierenden Selbstkatheterismus angewiesen. Häufig erfolgt dieser über die Urethra. Eine Alternative hierzu stellt die chirurgische Anlage eines katheterisierbaren Kanals dar. Inwiefern unterscheiden sich diese beiden Strategien im Hinblick auf die Lebensqualität? Dieser Frage ging eine US-Studie nach. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38701236/ Hirsch J et al. Quality of Life and Bladder Symptoms in Adolescents and Young Adults With Spina Bifida Who Catheterize via Urethra Versus Catheterizable Channel. J Urol 2024: 101097JU0000000000004013. DOI: 10.1097/JU.0000000000004013 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
1/8/25 • 06:21
Mit einer geschätzten Häufigkeit zwischen 20 und 30% sind nicht wenige Männer lebenslang vom frühzeitigen Samenerguss – der Ejaculatio praecox (EP) – betroffen und entwickeln oftmals einen hohen Leidensdruck. Shaher et al. haben in diesem Kontext Injektionen mit Botulinum-A-Toxin zur EP-Behandlung in den Musculus bulbospongiosus mit Kochsalzinjektionen verglichen und konnten in ihrer randomisierten Studie erste positive Ergebnisse erzielen. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38581447/ Shaher H et al. Is bulbospongiosus muscle botox injection safe and effective in treating lifelong premature ejaculation? Randomized controlled study. World J Urol 2024. doi: 10.1007/s00345-024-04899-1 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
12/25/24 • 05:45
Zum Ausschluss eines Urothelkarzinoms wird im Falle asymptomatischer Hämaturien in Verbindung mit einer Raucheranamnese die zystoskopische Abklärung empfohlen. Lotan et al. wollten in diesem Zuge wissen, ob die Anwendung eines genombasierten Urintests bei Patient*innen mit Mikrohämaturie und niedrigem Risiko die Häufigkeit von Zystoskopien reduzieren könnte, und haben eine randomisierte klinische Studie durchgeführt. Link zum Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_06#/10.1055-a-2321-2078 Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38700731/ Lotan Y et al. A Multicenter Prospective Randomized Controlled Trial Comparing Cxbladder Triage to Cystoscopy in Patients With Microhematuria: The Safe Testing of Risk for Asymptomatic Microhematuria Trial. J Urol 2024. doi: 10.1097/JU.0000000000003991 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
12/11/24 • 05:11
Die Vorteile einer auf Docetaxel basierenden neoadjuvanten Chemohormontherapie (NCHT) vor einer radikalen Prostatektomie (RP) sind bis heute weitestgehend unbekannt. Qian et al. wollten daher eine Wissenslücke schließen und haben die pathologischen Vorteile und das biochemische progressionsfreie Überleben nach dieser kombinierten Vorbehandlung im Vergleich zur neoadjuvanten Hormontherapie untersucht. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38591703/ Qian H et al. A Prospective Randomized Trial of Neoadjuvant Chemohormonal Therapy vs Hormonal Therapy in Locally Advanced Prostate Cancer Treated by Radical Prostatectomy. J Urol 2024. doi: 10.1097/JU.0000000000003876 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
11/27/24 • 05:08
Eine radikale Zystektomie umfasst die Entfernung der Harnblase inklusive aller Lymphknoten im Beckenraum. Es folgt die Bildung einer Neoblase, die mit der Urethra anastomosiert wird oder in einem Ileum- oder Kolon-Conduit mündet. Djaladat et al. wollten nun die Wirkung prophylaktischer biologischer Netze auf die Entwicklung von parastomalen Hernien (PSH) nach Zystektomien mit Ileum-Conduit prüfen und haben eine randomisierte Studie initiiert. Link zum Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_06#/10.1055-a-2321-2237 Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38620056/ Djaladat H et al. Prophylactic Use of Biologic Mesh in Ileal Conduit (PUBMIC): A Randomized Clinical Trial. J Urol 2024. doi: 10.1097/JU.0000000000003902 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
11/13/24 • 04:52
Das Krankheitsbild des primären obstruktiven Megaureters (POM) beschreibt eine Harnleitererweiterung durch Verengung des Harnleiters an seiner Mündung in die Harnblase und wird mit 10% aller Fälle einer Hydronephrose bei Kindern in Verbindung gebracht. Nachdem die therapeutischen Möglichkeiten in den letzten Jahren vielfältiger geworden sind, habe Khondker et al. eine Beobachtungsstudie zur refluxierenden Ureterovesikostomie (UV) initiiert. Studie (PubMed) : https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38603645/ Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
10/30/24 • 04:45
Prostatakarzinome der Gradgruppe 1 – definiert als Gleason Score 3+3 – werden typischer Weise mit biologischer und klinischer Indolenz in Verbindung gebracht. Rezaee et al. wollten vor diesem Hintergrund mögliche Assoziationen zwischen der extraprostatischen Ausdehnung (EPA) und einem biochemischen Rezidiv (BCR) nach radikaler Prostatektomie von Tumoren der Grade 1 und 2 untersuchen und haben eine retrospektive Datenbankanalyse initiiert. Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2023_05#/10.1055-a-2082-4088 Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38109699/ Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
10/16/24 • 04:23
Eine ureteropelvine Stenose beeinträchtigt die Harnausscheidung, begünstigt Infektionen und kann unbehandelt in eine Nierenfunktionsstörung münden. Die Nierenbeckenplastik stellt eine effektive Methode zur Verbesserung des Harnabflusses dar. Hierbei bieten sich verschiedene operative Zugänge an. Ein Operationsteam aus den USA beschreibt ein von ihm entwickeltes Verfahren und berichtet seine Erfahrungen mit der Methode. Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_05?fromSearch=true&context=search#/10.1055-a-2321-2299 Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38668859/ Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
10/2/24 • 06:13
Das im Jahr 2017 gegründete SATURN-Register (surgery for male incontinence with artificial urinary sphincters and slings) bildet die europäische Praxis der chirurgischen Therapie der Stressinkontinenz des Mannes ab. Es erlaubt Analysen zur Effektivität, zu Komplikationen sowie zur Lebensqualität nach Implantation verschiedener Inkontinenzsysteme. Nun berichten die Initiatorinnen und Initiatoren die Ergebnisse der Ein-Jahres-Datenauswertung. Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_05?fromSearch=true&context=search#/10.1055-a-2321-2256 Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38627124/#:~:text=Results%20after%201%20year%20show,continence%20is%20important%20to%20them Heesakkers J et al. Results at 1 Year from SATURN, A European, Prospective, Multicenter Registry for Male Stress Urinary Incontinence Surgery. Eur Urol Focus 2024: S2405-4569(24)00055-5. DOI: 10.1016/j.euf.2024.04.003 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
9/18/24 • 06:57
Blasenhalsstrikturen können nach einer Verletzung oder als Folge verschiedener Eingriffe an der Prostata auftreten. Ihre Behandlung ist angesichts hoher Rezidivraten problematisch. In manchen Fällen sind komplexe rekonstruktive Eingriffe erforderlich. Forschende aus dem italienischen Modena entwickelten eine neue Behandlungsstrategie auf der Basis von Laserinzisionen sowie Glukokortikoidinjektionen und testeten sie an 45 Betroffenen. Studie (Pub Med): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38530433/ Enzo P et al. Iatrogenic or recurrent bladder neck contracture treated by the Palminteri-Ferrari technique: a new way to approach a frustrating condition. World J Urol 2024; 42(1): 195. DOI: 10.1007/s00345-024-04912-7 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
9/4/24 • 06:17
Für low-grade nicht muskelinvasive Blasenkarzinome (LG-NMIBC) bietet sich angesichts ihrer guten Überlebensprognose eine aktive Überwachung an. Ziel ist dabei der Erhalt der Lebensqualität durch die Reduktion chirurgischer Interventionen bei gleichzeitiger Minimierung des Tumorprogressionsrisikos. Wie lassen sich Personen identifizieren, die sich auch nach einem Rezidiv für ein Fortführen der aktiven Überwachung eignen? Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_04?fromSearch=true&context=search#/10.1055-a-2261-1721 Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37535836/ Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
8/28/24 • 07:07
Prostataeingriffe bergen das Risiko einer Stressharninkontinenz. Viele Betroffene entscheiden sich in diesem Fall für die Anlage eines künstlichen Harnröhrenschließmuskels. Um einer schwellungsbedingten Harnretention vorzubeugen, erhalten sie anschließend üblicherweise einen Blasenkatheter. Angesichts der schwachen wissenschaftliche Basis für diese Praxis gingen Forschende der Frage nach, ob auf die Katheterversorgung verzichtet werden kann. Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_05?fromSearch=true&context=search#/10.1055-a-2260-8906 Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37651378/ Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
8/14/24 • 06:38
Ureterstents stellen bei Harnleiterobstruktionen den Abfluss sicher, verursachen jedoch mitunter erhebliche Beschwerden: Mehr als 80% der Betroffenen klagen über Harndrang, Schmerzen oder sexuelle Funktionsstörungen. Häufig bedarf es daher einer medikamentösen Therapie. Ein US-Forscherteam untersuchte nun mithilfe einer Netzwerk-Metaanalyse, welche Wirkstoffe bzw. Wirkstoffklassen die unterschiedlichen Symptome am besten lindern. Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_03?fromSearch=true&context=search#/10.1055-a-2261-1651 Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37428119/ Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
7/31/24 • 06:21
Lymphknotenmetastasen stellen den wichtigsten Prognosefaktor beim Peniskarzinom dar. Da sich Mikrometastasen sowohl der Palpation als auch nicht invasiven Stagingverfahren wie der Bildgebung entziehen, ist ein invasives chirurgisches Staging unverzichtbar. Minimal invasive Methoden sollen die Morbidität der offenen inguinalen Lymphonodektomie senken. Welches dieser Verfahren bietet die höchste diagnostische Genauigkeit und Sicherheit? Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_04?fromSearch=true&context=search#/10.1055-a-2260-8853 Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38071107/ Weitere spannende Inhalte von Thieme zur onkologischen Urologie finden sie hier: https://onko-community.thieme.de/ Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
7/17/24 • 07:35
Bei der Mehrzahl der radikalen Prostatektomien kommt ein Operationsroboter zum Einsatz. Traditionell erfolgt der Eingriff im Rahmen eines stationären Aufenthalts. Im Zuge der COVID-19-Pandemie waren einige Kliniken jedoch dazu gezwungen, die Operierten noch am selben Tag wieder zu entlassen. Inwiefern wirkt sich diese Strategie auf die Komplikationsrate, die Kostenbelastung und die Patientenzufriedenheit aus? Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_03?fromSearch=true&context=search#/10.1055-a-2260-8890 Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37639456/ Weitere spannende Inhalte von Thieme zur onkologischen Urologie finden sie hier: https://onko-community.thieme.de/ Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
7/3/24 • 05:54
Im Jahr 2020 startete in Schweden erstmals ein regional organisiertes bevölkerungsbasiertes Prostatakarzinomscreening, das alle Schritte von der Einladung bis zur Besprechung von Biopsiebefunden umfasst. Im September 2023 hatten bereits 8 von 21 Regionen entsprechende Programme initiiert. Forschende analysierten nun erste Daten zur Machbarkeit und Effektivität des Tumorscreenings inklusive der Teilnahmeraten und der diagnostischen Ergebnisse. Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_04?fromSearch=true&context=search#/10.1055-a-2260-8716 Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38042646/ Weitere spannende Inhalte von Thieme zur onkologischen Urologie finden sie hier: https://onko-community.thieme.de/ Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
6/19/24 • 06:24
Harnwegsinfektionen stellen ein häufiges Problem im Kindesalter dar. Unabhängig davon, ob begleitend ein vesikoureteraler Reflux vorliegt oder nicht, erhalten viele Betroffene eine Langzeit-Antibiotikaprophylaxe. Ein deutsches Forscherteam untersuchte nun mithilfe einer Metaanalyse von Studiendaten, welche Folgen die Dauertherapie auf die Entwicklung von Bakterienresistenzen hat. Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_03?fromSearch=true&context=search#/10.1055-a-2260-8922 Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38092615/ Weitere spannende Inhalte von Thieme zur onkologischen Urologie finden sie hier: https://onko-community.thieme.de/ Aubert O et al. Antimicrobial Resistance Patterns in Children with Continuous Antibiotic Prophylaxis: A Meta-analysis of Randomised Controlled Trials. Eur Urol 2023: S0302-2838(23)03291-8. DOI: 10.1016/j.eururo.2023.12.002 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
6/5/24 • 04:54
Angesichts des zunehmenden Einsatzes der modernen Bildgebungsverfahren nimmt die Inzidenz kleinerer, inzidentell detektierter Nierentumore zu. Mehr als 20% der chirurgisch resezierten Befunde sind benigne – eine präinterventionelle Biopsie der Läsionen kann daher theoretisch Übertherapien vermeiden. Inwiefern beeinflusst die obligatorische bioptische Abklärung kleiner Nierentumore die Behandlungsentscheidungen? Dieser Frage ging ein US-Forscherteam nach. Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_03?fromSearch=true&context=search#/10.1055-a-2188-9557 Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36927041/#:~:text=Conclusions%3A%20Our%20data%20indicate%20that,an%20increase%20in%20active%20surveillance Weitere spannende Inhalte von Thieme zur onkologischen Urologie finden sie hier: https://onko-community.thieme.de/ Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
5/22/24 • 05:54
Die Augmented Reality (AR)-Technologie („erweiterte Realität“) eröffnet neue Perspektiven für die roboterassistierte Nierenchirurgie. Die Erweiterung der Wahrnehmung während der Live-Operation um präoperativ mittels Bildgebung gewonnene, patientenspezifische, dreidimensionale Modelle funktioniert gegenwärtig allerdings noch nicht reibungslos. Ein Forscherteam aus Belgien löste nun eines der bei der Modellintegration auftretenden Probleme. Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_04?fromSearch=true&context=search#/10.1055-a-2188-9609 Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36941148/ Weitere spannende Inhalte von Thieme zur onkologischen Urologie finden sie hier: https://onko-community.thieme.de/ Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
5/8/24 • 05:42
Das Staging bei Prostatakarzinom beruht im Wesentlichen auf der Computertomografie (CT), der Magnetresonanztomografie (MRT) sowie der Knochenszintigrafie. Allerdings stellen sich mit diesen Verfahren nicht alle Tumorherde dar. Die Positronenemissionstomographie auf der Basis des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA-PET) könnte dieses Problem lösen, allerdings fehlen bislang belastbare Daten zur Genauigkeit (engl. Accuracy) dieser Methode. Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_01?fromSearch=true&context=search#/10.1055-a-2188-9650 Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37032189/ Weitere spannende Inhalte von Thieme zur onkologischen Urologie finden sie hier: https://onko-community.thieme.de/ Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
4/24/24 • 06:05
Laut der jüngsten Empfehlungen des American Joint Committee on Cancer (AJCC) soll das T-Stadium beim Prostatakarzinom allein anhand des digital-rektalen Untersuchungsbefunds objektiviert werden. In der klinischen Praxis erfolgt das T-Staging allerdings zunehmend unter Berücksichtigung bildgebender Befunde. Inwiefern verändert die Einbeziehung der Bildgebung die prognostische Aussagekraft des sogenannten CAPRA-Scores? Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_02?fromSearch=true&context=search#/10.1055-a-2188-9541 Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37099018/ Weitere spannende Inhalte von Thieme zur onkologischen Urologie finden sie hier: https://onko-community.thieme.de/ Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
4/10/24 • 05:52
Die retrograde intrarenale Chirurgie (RIRS) stellt eine Therapieoption der ersten Wahl für bis zu 2cm große Nierensteine dar. Der minimal invasive Eingriff birgt ein geringes Morbiditätsrisiko, hat aber hohe Steinfreiheitsraten. Ein internationales Forscherteam verglich nun die Lithotripsie-Behandlungsergebnisse bei Einsatz zweier verschiedener Lasertechnologien: Des Holmium:YAG-Lasers mit MOSES-Technologie sowie des Thulium-Faserlasers. Studienreferat (eRef): https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8820_2024_01?fromSearch=true&context=search#/10.1055-a-2188-9417 Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37126223/ Weitere spannende Inhalte von Thieme zur onkologischen Urologie finden sie hier: https://onko-community.thieme.de/ Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
3/27/24 • 06:17