Mein Name ist Claudia Linzel und das ist der Interview-Podcast mit spannenden Menschen der deutschsprachigen Kunst-und Kulturszene. In unbefangenen Gesprächen kommen hier unterschiedliche Akteur:innen der Kunstszene zu Wort, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich die Auf und Abs hinter dem Offensichtlichen erklären.
Ein Podcast über Gesellschaft, Kultur und Glauben mit Sarah Vecera
12/6/24 • 56:21
Ein Podcast über postkoloniale Spuren in unserem Alltag mit Nastassja Ott
12/3/24 • 39:13
In dieser Folge beleuchten wir die faszinierenden Schnittstelle von Kunst und Design sowie Sammeln und Schützen
11/29/24 • 60:32
Der Rahmen – oft nur als Muss betrachtet und schnell übersehen, obwohl er ein Bild nicht nur ergänzt, sondern vollendet. Für den Brücke-Künstler Ernst Ludwig Kirchner war der Rahmen sogar ein unverzichtbarer Teil des Gesamtkunstwerks. Warum war ein Gemälde für Kirchner erst mit dem passenden Rahmen vollständig? Was macht den Rahmen zu einem so wichtigen Bestandteil der Kunst? Und was geht verloren, wenn Bild und Rahmen getrennt werden? Oder wiederentdeckt, wenn sie vereint sind? Ein Podcast über Kunst.
11/22/24 • 74:04
Dein Kunstpodcast aus der Kunstmetropole München
11/15/24 • 32:58
Wie entwickelte sich dieser Markt eigentlich? Was passierte hinter den Kulissen des Kunstmarktes? Gibt es Dokumente, die solche Entwicklungen festhalten? Und wer bewahrt all die Archivalien, die wertvolle Einblicke in Verbindungen und Preisentwicklungen bieten könnten?
11/8/24 • 64:39
Wie beeinflussen Hip-Hop, Graffiti und Rap unsere Sicht auf Geschichte und Kultur? Wie nutzen Künstler:innen diese Ausdrucksformen, um soziale Gerechtigkeit zu fördern und festgefahrene gesellschaftliche Strukturen aufzubrechen? Und wie können Tanz, Musik und Stylwriting uns helfen, über postkoloniale Themen nachzudenken und gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen?
11/5/24 • 93:42
Ein Podcast über Kunst. Was macht eine Sammlung wirklich bedeutsam? Ist es nicht auch die Stärke der Partnerschaften, die sie pflegt und unterstützt? Wie wirken Institutionen und Unternehmen zusammen, um Kunst zu fördern und ein starkes kulturelles Erbe für die Zukunft zu schaffen?
11/1/24 • 60:00
Ein Podcast über Kunst: Wie offen sind wir wirklich für institutionskritische Kunst? Wer sind die Künstler:innen, die mit feiner Intuition die Spannung zwischen persönlicher Identität und gesellschaftlichem Druck sichtbar machen? Und wie können wir diesen wichtigen Stimmen den Raum geben, den sie verdienen?
10/25/24 • 74:29
Ein Podcast über Kunst. Fontana war nicht nur ein Meister der Form, sondern auch ein visionärer Denker, der die Grenzen der Kunst sprengte und neue Perspektiven eröffnete. Welche Rolle spielte Erwartung in seinen Werken? Wie können wir Fontanas ikonische Schnittbilder als Schlüssel zu seinem Denken und seiner Vision verstehen? Und wie wurde sein Werk im Austausch mit jüngeren Künstlergenerationen geprägt?
10/18/24 • 62:55
Ein Podcast über Kunst: In dieser Folge geht es um das faszinierende Spannungsfeld zwischen Produktion und Reflexion in der Kunst. Wie entstehen Kunstwerke? Reicht der Fleiß der Hand oder braucht es nicht auch das Innehalten, um neue Perspektiven zu finden? Und was sagt uns der kreative Umgang mit Materialien – von kostbaren Pigmenten bis hin zu gefundenen Objekten und Alltagsgegenständen, die plötzlich zur Kunst werden? Wie wichtig ist ein Ort für Inspiration – eher das Atelier oder vielleicht auch ein Museum wie das Kolumba in Köln, wo Geschichte und Gegenwart verschmelzen? Und welche Rolle spielen dabei Tradition und Innovation?
10/11/24 • 92:49
Rachel Ruysch, eine der bedeutendsten Blumenmalerinnen ihrer Zeit, vereinte künstlerische Virtuosität mit tiefem botanischen Wissen und setzte sich in einer von Männern dominierten Kunstwelt durch. In diesem Kunstpodcast erfahren wir mehr über das Leben von Rachel Ruysch und ihre faszinierenden Werke.
10/8/24 • 78:18
Jorinde Voigt Zeichnungen fordern uns dazu auf, die Welt nicht nur zu sehen, sondern zu erkennen, um uns das Unausgesprochene, das Verborgene sowie die unsichtbaren Kräfte des Lebens vor Augen zu führen.
10/4/24 • 40:26
Ein Podcast über Kunst. Welche Bilder und Stereotype wurden und werden durch die Kunst vermittelt? Inwieweit prägen Vorstellungen, Erlebnisse, Empfindungen und Darstellungen der Künstler des Expressionismus unser heutiges Kunst- bzw. Kulturverständnis? Und wie können wir uns heute für das kreative und handwerklich meisterhafte Schaffen begeistern bei gleichzeitiger kritischer Auseinandersetzung mit Fragen nach Rassismus und Sexismus…
10/1/24 • 71:43
Zu Gast bei Karen und Christian Boros, um mehr über ihre Leidenschaft für das Sammeln von Kunst zu erfahren sowie ihre Entscheidung, einen Bunker in Berlin zu einem lebendigen Kunstzentrum zu machen. Ebenfalls sprechen wir über die Bedeutung, Preisträger des ART COLOGNE Preises 2024 zu sein
9/27/24 • 64:37
Ein kurzer wie anschaulicher und doch sehr persönlicher Einblick in den Sotheby’s Kunst- und Kulturstandort Hamburg
9/24/24 • 29:13
Mit einem liebevollen Blick auf die Themen Intuition und Inspiration möchte ich euch heute die Künstlerin Aneta Kajzer vorstellen
9/20/24 • 59:10
Gemeinsam mit Thomas von Salis, Inhaber der gleichnamigen Galerie in Salzburg und seiner wunderbaren Frau Raffaela erfahren wir mehr über Künstler, Geschichte und Bedeutung der Collage
9/17/24 • 60:59
Welche Rolle spielen Raum und Position in deiner Wahrnehmung und deinem Verständnis der Welt?
9/13/24 • 68:52
Dr. Larissa Kikol ist eine renommierte Kunstkritikerin, Autorin und Kulturjournalistin, die sich intensiv mit der zeitgenössischen Kunstszene auseinandersetzt. Mit ihren aktuellen Werken „signed“, in dem sie tief in die Welt der Graffiti-Sprayer eintaucht, und ihrem Beitrag „Mutter-schafft“ im Kunstforum, beleuchtet sie die vielfältigen Facetten und Herausforderungen der Kunst und ihrer Rezeption.
9/6/24 • 54:39
Wie können wir gemeinsam an der gesellschaftlichen Gestaltung unserer städtischen Räume teilhaben? Inwiefern bieten aktuelle Stadtentwicklungsprozesse die Chance, soziale Ungleichheiten zu reduzieren und für mehr Gerechtigkeit zu sorgen?
9/3/24 • 57:10
Kunstpodcast mit Anna Zepp, Senior Project Manager im Directors Office des MET
8/30/24 • 55:24
In unserer Reihe der Selected Insights werfen wir mit dieser Folge einen besonderen Blick auf die Wiener Moderne.
8/27/24 • 25:07
Die Bar…ein sozialer Ort, an dem der fiktive und der reale Raum miteinander verschmelzen… Welche neuen Perspektiven eröffnen sich hier auf alltägliche Begegnungen und Interaktionen? Die Bar… also fast schon ein Kunstraum… Betrachten wir sie doch daher einmal künstlerisch… und zwar im Kaiser Wilhelm Museum in Krefeld.
8/23/24 • 83:41
Lasst uns in dieser Folge in den Münchner Standort des Saloon Netzwerkes eintauchen - ein Ort des Austauschs, der Inspiration und des Empowerments in der Kunst- und Kulturszene.
8/16/24 • 45:35
Foreigners everywhere… Fremde überall… Dieser Titel wirft viele Fragen auf: Sind wir überall fremd - und oder begegnen wir überall Fremden?
8/9/24 • 50:18
Welche Rolle spielen Erinnerungsstücke in unserem Verständnis von Geschichte und Identität?
8/6/24 • 76:25
Zum 4. Geburtstag und 200. Jubiläum gibt es mit dieser Folge einen persönlichen Einblick hinter die Kulissen von die Leichtigkeit der Kunst.
8/2/24 • 63:05
"Jean Fautrier - Genie und Rebell" die aktuelle Ausstellung im Emil Schumacher Museum
6/28/24 • 77:09
Ist Bildung bzw. Schule eher ein Spiegelbild oder ein Veränderer unserer kolonialen Vergangenheit?
6/25/24 • 72:55