Show cover of Mehr Aussprechen | Mehr Zuhören

Mehr Aussprechen | Mehr Zuhören

Der Podcast für mehr Verständnis zwischen Menschen am Arbeitsplatz. Als Workshop-Moderator und Konfliktklärungshelfer unterstütze ich meine Kunden bei schwierigen und komplexen Gesprächen. Dabei fallen mir Muster und Automatismen auf, die sich immer wiederholen. Ich erlebe Beispiele, an denen ich verdeutlichen kann, was denn da genau zwischen Menschen am Arbeitsplatz passiert. Und aus meinen Beobachtungen leiten sich Vorgehensweisen, Schritte und Tipps ab. Diese teile ich in diesem Podcast mit Dir, damit Du sie in Eurer Zusammenarbeit an den schwierigen oder kniffligen Stellen nutzen und einsetzen können.

Tracks

Wenn Du als Führungskraft Meetings selbst klar moderierst, nutzt Du mehrere Hebel positiv und kraftvoll für Dich und Dein Team aus. Diese Vorteile gehe ich mit Dir in dieser Episode durch. Ich schaue auch darauf, was Argumente sein können, um die Moderation zu delegieren. Und wir schauen uns ein Beispiel an, das erklärt, warum in der Organisationsform "Holakratie" die Moderation immer von der "Führungsfunktion" getrennt ist.

11/3/23 • 19:43

Es kommt immer wieder vor, dass mir die Teilnehmenden in Workshops von zu vielen, zu langen oder zu unproduktiven Besprechungen berichten. Deshalb fasse ich hier die hilfreichhsten Werkzeuge zusammen, mit denen Ihr Eure Meetings wirksamer gestalten könnt. Außerdem gebe ich noch einige Hinweise dazu, ob es sinnvoll ist, Führungsrolle und Moderationsrolle zu trennen oder eben nicht.

2/3/23 • 17:21

Es kommt immer wieder vor, dass mir die Teilnehmenden in Workshops von zu vielen, zu langen oder zu unproduktiven Besprechungen berichten. Deshalb fasse ich hier die absoluten Pflichtbestandteile zusammen. Was mich dabei selbst überrascht hat: Agenda, Protokoll, das Verteilen von Rollen und ein Prozess-Feedback gehören nicht zur Pflicht. Sie sind super hilfreiche Werkzeuge für viele Meetings – doch je nach Meeting sind sie nicht zwingend notwendig. Heute schaue ich nur auf die zwingende Pflicht: Zielsetzung, die richtigen Beteiligten und Zeitplanung. Und dazu gibt es noch einen Gedanken zur Rolle der Moderation.

9/2/22 • 24:35

Gut und klar kommunizieren zu können im Team ist eine Sache – doch kein Team bleibt auf Dauer gleich besetzt. Und wie findet Ihr heraus, ob ein/e neue/r Kandidat/in zu Euch passt? Dazu befrage ich meinen Interview-Gast Sebastian Seib. Als Personalmanager mit viel Erfahrung weiß er, wie Ihr in der Auswahl vorgehen könnt. Dabei gibt es Hinweise für Teams, für einstellende Führungskräfte und für Kandidat*innen.

3/9/22 • 26:27

Im Profifußball gibt es inzwischen den Videoschiedsrichter, der anhand verschiedener Kameraperspektiven und Zeitlupen entscheidet: warte mal, das hier solltest Du Dir nochmal genau ansehen. Genau so eine Unterstützung bräuchten Teams bei der Zusammenarbeit auch manchmal. Deshalb schalte ich in komplexen oder schwierigen Gesprächen zwischen zwei Personen und in Gruppen oft die Zeitlupe ein. Wenn wir langsam und gründlich vorgehen, können wir für mehr Klarheit und Orientierung für die Beteiligten sorgen. Und dann können wir in kurzer Zeit viel erreichen mit geringen Reibungsverlusten. Wie ich das tue und wie Du selbst für Zeitlupen sorgen kannst, beschreibe ich in dieser Episode.

11/25/21 • 17:21

Es gibt eine Faustregel für die Kommunikation in Situationen, die irgendwie schwierig oder heikel werden könnten. Und diese Regel heißt: geh immer hin und besprich es persönlich. Und obwohl viele von uns die Regel kennen, halten wir uns oft nicht daran. Wir schreiben in kritischen Momenten eine E-Mail oder eine SMS oder eine Chat-Nachricht. Und in den allermeisten Fällen eskaliert das Gespräch dann. Das läuft bei der Arbeit so und im Privaten auch. In dieser Episode erkläre ich Dir, wieso Du dringend das persönliche Gespräch vorziehen solltest und wie Du das gut angehen kannst.

8/13/21 • 16:17

Dass in unserem Arbeitsumfeld Mitmenschen emotional werden, kommt immer mal vor. In der Regel reagieren wir unbeholfen. Selbst mit guten Absichten können wir den Ärger, die Sorgen oder die Traurigkeit unseres Gegenübers oft nicht richtig ansprechen. Manchmal lehnen wir die Emotionalität auch ab und fordern auf, doch zur Sache zurückzukommen. Dabei sind unsere Emotionen Kommunikationsmittel. Wenn wir sie ansprechen und ihre Berechtigung akzeptieren, können sie sich beruhigen. In dieser Episode, gucke ich mit Euch, wie das geht. Und dann kommen wir noch bei Widerstand und Mut vorbei.

5/5/21 • 15:34

Wenn es bei der Zusammenarbeit emotional wird, sind Teams und Führungskräfte oft ratlos: wie gehen wir damit um? Das gehört doch nicht hierher? Oft werden Gefühle deshalb unterdrückt oder wir fordern uns auf, sachlich zu bleiben. Das Gegenteil ist viel hilfreicher: Emotionen sind Kommunikationssignale und wollen integriert werden. In diesem ersten Teil zeige ich, wie Du Deine eigenen Gemütslagen und Stimmungen konstruktiv kommunizierst.

3/25/21 • 19:16

Einer der Schlüsselfaktoren in der Zusammenarbeit, ist die Fähigkeit unser Denken und unser Handeln zu reflektieren. Achtsamkeit sorgt genau dafür. Denn sie ist eine konzentrierte Form der Aufmerksamkeit auf das, was da ist.

10/9/20 • 11:23

In dieser Folge von „Mehr Aussprechen, mehr Zuhören“ erkläre ich, wie Ihr im Team regelmäßig Hindernisse ausräumt, damit Ergebnis und Atmosphäre stimmen. Denn freie Fahrt macht Euer Team-Schiff nur, wenn Ihr unter der Wasserlinie nicht zu viel Ballast mitschleppt. Wenn Ihr es im Team nicht schafft, dass die Mitglieder sich offen mitteilen, dann passiert folgendes: ungeklärte Fragen und Missverständnisse, Bedenken und Meinungsverschiedenheiten werden nicht offen ausgesprochen. Alles, das nicht ausgesprochen wird, geht in Eurem Team in den Untergrund und gärt unter dem Teppich weiter. Du kannst Dir das so vorstellen, wie einen Kutter auf Schleppfang: Jede Störung, die die Crew nicht anspricht und ausräumt, wird zu Ballast. Den zieht Ihr in einem Schleppnetz unter Wasser mit.

9/3/20 • 09:08

In diesem Podcast erkläre ich Dir, wie Du als Leiter eines Teams für eine offenere Gesprächsatmosphäre sorgst. So können Deine Mitarbeiter*innen ihre Meinungen und Gedanken offen einbringen. Dann kannst Du die besten Entscheidungen treffen oder in der Runde herbeiführen. Dabei ist es gleich, ob Deine Mitarbeiter*innen Fachkräfte sind oder ebenfalls Führungskräfte. Auch ob Du ihnen direkt vorgesetzt bist, oder Sie fachlich führst, z.B. in einer Matrixorganisation oder in einem Projekt, spielt dabei keine Rolle. Das offene Austauschen unterschiedlicher Meinungen bringt Euch in jedem Fall weiter.

9/3/20 • 10:44

In dieser Folge erkläre ich Dir, warum wir uns in der digitalen Transformation dringend Zeit nehmen müssen, um in Teams und Projektgruppen für eine dauerhaft klare und offene Gesprächsatmosphäre zu sorgen. Die vielen und schnellen Anforderungen an unsere Arbeit im digitalen Wandel bewältigen wir nur, wenn wir Regeln, Rollen und Feedback klar und offen besprechen können.

9/3/20 • 07:53

In dieser Folge erfährst Du, warum Gespräche zwischen Menschen scheitern, auch wenn diese rhetorisch geschult sind. Ich erkläre Dir, wie Du Dir Deine Einstellung zum Gespräch und zu Deinen Gesprächspartnern bewusst machst. Und wie Du Deine Haltung dann so anpassen kannst, dass das Gespräch und das Anwenden von Techniken erfolgreich werden können. Vor den Einsatz von Gesprächstechniken gehört Klarheit darüber, mit welcher Einstellung Du Deinen Gesprächspartnern begegnest. Und über die Einstellung entscheidest Du immer selbst.

9/3/20 • 12:41

Hallo, ich bin Sven. Ich helfe Menschen, die zusammenarbeiten. Ich helfe ihnen, Gespräche zu führen, die aus irgendeinem Grund „schwierig“ sind. Meine Unterstützung gebe ich in diesen Situationen als Moderator von Workshops und als Konfliktklärungshelfer. Mein Hauptmotto ist dabei der Titel dieses Podcasts: Mehr Aussprechen und Mehr Zuhören. Das sind für mich die zwei wesentlichen Zutaten dazu, dass Menschen sich verstehen und gemeinsam Lösungen entwickeln. Bei meiner Arbeit fallen mir natürlich eine Reihe von Mustern und Automatismen auf, die sich immer wiederholen. Ich erlebe Beispiele, an denen ich verdeutlichen kann, was denn da genau passiert. Und aus meinen Beobachtungen leiten sich Vorgehensweisen, Schritte und Tipps ab, die ich in diesem Podcast mit Dir teile und die Du in Deiner Zusammenarbeit an den schwierigen oder kniffligen Stellen nutzen und einsetzen kannst.

9/2/20 • 10:02