Show cover of Mehr „Ach so!“ als ISO – Selbstbewusste Managementsysteme

Mehr „Ach so!“ als ISO – Selbstbewusste Managementsysteme

Command & Control wird immer mehr zum Ladenhüter… Moderne Führung setzt auf Zusammenarbeit und nutzt die Beiträge vieler. Auch in Managementsystemen für Qualität, Umweltschutz, Arbeits- oder Informationssicherheit kann es nicht nur einen Experten geben. Chancen und Risiken verteilen sich überall im Unternehmen – einerlei ob mit oder ohne DIN ISO. Susanne Petersen denkt in diesem Podcast laut über den Tellerrand – zeitweise mit personeller Verstärkung. Dabei navigiert sie nicht nur durch Normendeutsch, Tools und Methoden. Sie enttarnt als Coach und Change-Expertin auch menschliche Eigenheiten und Hürden guter Zusammenarbeit, um wertvollen Zielen und ihren fachlichen Wegbereitern die Reise zu erleichtern.

Tracks

ZUM INHALT Künstliche Intelligenz (KI) birgt ein faszinierendes Potenzial an Werkzeugen und Hilfestellungen - auch für Fachkräften in Q, HSE & Co. Gleichzeitig birgt der Einsatz von ChatGPT & Co. auch Risiken, die nicht immer auf der Hand liegen - z.B bezogen auf zwischenmenschliche Aspekte und wirkungsvolle Zusammenarbeit. Mit Ursula Wienken habe ich nicht nur eine KI-Expertin im Boot. Sie ist als Qualitäts-Expertin, die "menschzentriert" agiert, auch die ideale Gesprächspartnerin für dieses Thema. Im ersten Teil dieses Gesprächs geht´s neben Basics um Potenziale, konkrete Anwendungsbeispiele und Fallstricke ... SHOWNOTES [Ursula Wienken auf LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/ursulawienken/) [Webseite von Ursula Wienken](https://www.mq-koeln.de/) Mehr zum Thema? Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen finden sich im "Steckbrief" [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-77-menschzentriertes-qm-mit-ki-ursula-wienken-im-gespraech-teil-1/) Fragen oder Feedback? Sehr gerne! z.B. über Mail an info@susannepetersen.com Sind wir schon vernetzt? Zum Beispiel über [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

9/11/24 • 40:27

ZUM INHALT Erstkontakte und Kennenlernengespräche gießen das Fundament für die zukünftige Zusammenarbeit. "Richtiges" Fragen sorgt dabei für die notwendige Stabilität. Hierbei sind es allerdings nicht nur die inhaltlichen Komponenten, die den Weg ebnen. Auch die innere Haltung hilft, allzu menschlichen Schlaglöchern und Konfliktherden gekonnt auszuweichen. Was genau hiermit gemeint ist und welche Berufsgruppe diese Grundhaltung entspannter, entspannender Zusammenarbeit auf vorbildliche Weise vorlebt... SHOWNOTES Die angesprochenen Bücher: Roger Fisher, William Ury: Das Harvard-Konzept: Der Klassiker der Verhandlungstechnik (mit diversen Aktualisierungen) Marshall B. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens Mehr zum Thema? Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen finden sich im "Steckbrief" [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-76-fragen-mit-forschergeist-entspannte-erstkontakte-durch-die-richtige-haltung/) Fragen oder Feedback? Sehr gerne! z.B. über Mail an info@susannepetersen.com Sind wir schon vernetzt? Gern über [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

8/28/24 • 10:58

ZUM INHALT Gerade zu Beginn einer neuen Tätigkeit - einerlei, ob Job-Start oder -Wechsel -  sind Informationen die ultimative Reisebegleitung. Welche das sind und welche Fragen dir helfen, dich möglichst schnell mit Antworten zu versorgen, erfährst du in dieser Episode... SHOWNOTES Mehr dazu? Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-75-fachlich-fuehren-wichtige-fragen-fuer-den-start-in-job-und-beruf/) Fragen oder Feedback? Sehr gerne! Mail an info@susannepetersen.com oder über [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

8/14/24 • 13:35

ZUM INHALT "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..." - das gilt auch für die fachliche Zusammenarbeit. Schon die ersten Minuten können darüber entscheiden, ob diese entspannt und produktiv oder mühsam wird. Das gilt für einen neuen Job ebenso wie für ein neues Projekt. Wo genau liegt dieser "Zauber", und wie lassen sich die Chancen in Startsituationen fachlicher Zusammenarbeit nutzen? Auch mögliche Fallen und Fettnäpfe kommen nicht zu kurz. Übrigens: Zaubern ist nicht nötig... SHOWNOTES Der Satz "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..." stammt aus dem Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse. Der Fachartikel zum lateralen Führen: Kim, Q & Co – wie man Kollegen mitnimmt (https://www.qz-online.de/a/fachartikel/lateral-fuehren-viel-bewirken-auch-ohne--5961203) Die [Impulsvideos ](https://susannepetersen.com/impuls-markt/)auf meiner Website Mehr dazu? Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als **"Steckbrief" im [BLOG]**(https://susannepetersen.com/podcast-74-besser-beginnen-als-fachkraft-anfaenge-gestalten-und-weichen-stellen/) Vernetz dich gern mit mir auf **[LinkedIn]**(https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

8/2/24 • 12:25

ZUM INHALT Angefangen hat jede:r mal... Später kommen dann doch einmal Gedanken wie: "Hätte ich doch..." OK, Lernen ist eine tolle Sache. Aber vielleicht lässt sich ja das eine oder andere "Lern-Erlebnis" von vornherein vermeiden? In diesem Vorspann erfährst du, wo der neue Fokus herkommt, welche Themen (Probleme und Ziele) er streifen und warum er dich vielleicht auch interessieren könnte... Ach ja: 3 Coaching-Fragen habe ich auch eingebaut ;)

7/24/24 • 05:56

ZUM INHALT Weiter geht´s mit Rainer Feldbrügge. Im 2. Teil berichtet er mehr darüber, wie er Managementsysteme und ihre internen "Stellvertreter" wahrnimmt. Wir diskutieren über systemische Fragen, die steuernde Wirkung eines geschickten Wordings, tauchen tiefer in das Thema Konflikte sowie die Möglichkeiten und vor allem Grenzen des Prozessmanagements. Und am Ende verrät uns der Autor auch endlich, wie es zu dem Buch: "Systemisches Prozessmanagement: Unternehmen digitalisieren – Teams mobilisieren" gekommen ist... SHOWNOTES Rainer Feldbrügge auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/rainer-feldbr%C3%BCgge/) Das angesprochene Buch von Rainer Feldbrügge: Systemisches Prozessmanagement - Unternehmen digitalisieren, Teams mobilisieren (Hier auf den Seiten des Verlags mit ["Blick in´s Buch" ](https://shop.haufe.de/prod/systemisches-prozessmanagement)) Das erwähnte Buch: Ganz im Gegenteil: Tetralemmaarbeit und andere Grundformen Systemischer Strukturaufstellungen - für Querdenker und solche, die es werden wollen von Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-73-prozesse-systemisch-gemanagt-teil-2/) Mehr dazu? Ich poste zu jeder Podcast-Episode "Extrakte" und weiterführende Gedanken und Arbeitshilfen. Vernetz dich gern mit mir auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

6/5/24 • 43:47

ZUM INHALT Prozesse zu modellieren, ist nicht einfach! Hier lässt sich wunderbar "abtauchen", in Details und Varianten verlieren. NUR: Wem hilft dies und mit welchem Nutzen? Mit Rainer Feldbrügge bin ich den Antworten auf der Spur. Schließlich hat er dieses Handwerk von Grund auf gelernt und sogar Bücher darüber geschrieben. Im Gespräch beleuchtet und interpretiert er nicht nur seine reichhaltigen Erfahrungen. Er bereichert sie auch durchgängig mit seiner "systemisch" geprägten Herangehensweise und hilft damit auch den Managementsystemen auf die Sprünge... SHOWNOTES Rainer Feldbrügge auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/rainer-feldbr%C3%BCgge/) Das angesprochene Buch von Rainer Feldbrügge: Systemisches Prozessmanagement - Unternehmen digitalisieren, Teams mobilisieren (Hier auf den Seiten des Verlags mit ["Blick in´s Buch" ](https://shop.haufe.de/prod/systemisches-prozessmanagement)) Das erwähnte Buch: Ganz im Gegenteil: Tetralemmaarbeit und andere Grundformen Systemischer Strukturaufstellungen - für Querdenker und solche, die es werden wollen von Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-72-prozesse-systemisch-gemanagt-teil-1/) Mehr dazu? Ich poste zu jeder Podcast-Episode "Extrakte" und weiterführende Gedanken und Arbeitshilfen. Vernetz dich gern mit mir auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

5/28/24 • 53:58

ZUM INHALT Ja, mit der Wertstiftung und der Wertschätzung im QM ist das so eine Sache... Umso spannender ist also, wie jemand dies im Unternehmen tatsächlich realisiert hat und welche Hilfestellungen dazu förderlich sind. Pasqual Jahns berichtet weiter zum Impulspapier und - besonders spannend - aus seinem Unternehmens-Alltag. Da kommen nicht nur "gängige" Konflikte und ein produktiver Umgang damit zur Sprache. Ich lerne auch, welche Tools einen zweiten Blick lohnen und wann Rollenklarheit so richtig herausfordernd ist... SHOWNOTES Pasqual Jahns auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/pasqual-jahns-44b70bab/) Das Impulspapier ["QM als Profit-Center"](https://info.dgq.de/acton/attachment/23495/f-0ae1825b-8cc9-403f-8756-38efbe964511/1/-/-/-/-/Qualit%C3%A4tsmanagement%20als%20Profit-Center.pdf?sid=TV2:uKjAwoHGx) Das erwähnte Buch: Daniel Kahnemann: Noise - Was unsere Entscheidungen verzerrt – und wie wir sie verbessern können Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-71-pasqual-jahns-im-gespraech-teil-2) Mehr dazu? Ich poste zu jeder Podcast-Episode "Extrakte" und weiterführende Gedanken und Arbeitshilfen. Vernetz dich gern mit mir auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

5/15/24 • 47:16

ZUM INHALT Wertschätzung im Beruf ist wichtig - auch im Qualitätsmanagement. Nur Wertschätzung baut auf WERT. Wer beurteilt das? Und wie genau kommt mensch ihm auf die Spur - in QM, aber auch anderen "Fach-Welten" in Managementsystemen wie z.B. HSE oder Nachhaltigkeit? Ein Impulspapier aus dem DGQ-Fachkreis "QM und Organisationsentwicklung" gibt Antworten. Mit Pasqual Jahns unterhalte ich mich darüber. Er hat neben Silke Krischke und Carsten Behrens daran mitgeschrieben und kommentiert nicht nur die Inhalte. Er gewährt auch einen tiefen Blick in seine berufliche Praxis und wie ihn und sein Unternehmen das Thema weitergebracht hat... SHOWNOTES Pasqual Jahns auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/pasqual-jahns-44b70bab/) Das Impulspapier ["QM als Profit-Center"](https://info.dgq.de/acton/attachment/23495/f-0ae1825b-8cc9-403f-8756-38efbe964511/1/-/-/-/-/Qualit%C3%A4tsmanagement%20als%20Profit-Center.pdf?sid=TV2:uKjAwoHGx) Das erwähnte Buch: Daniel Kahnemann: Noise - Was unsere Entscheidungen verzerrt – und wie wir sie verbessern können Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-70-pasqual-jahns-im-gespraech-teil-1/) Sind wir schon vernetzt? Ich würde mich freuen! Hier findest du mich auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

5/8/24 • 38:44

ZUM INHALT Ein langer Unternehmensname ist "unbequem". Besonders, wenn es sich um einen Zungenbrecher handelt... Aus diesem Grund hab ich die Nachfrage eines Kunden nicht nur dazu genutzt, laut über den "Gehalt" des Namens nachzudenken. Ich habe ebenfalls darüber sinniert, ob all das auch in anderer Hinsicht noch zu mir und meinem Tätigkeitsfeld passt. Es scheint einige gute Gründe zu geben... SHOWNOTES Bernd Oesterreich & Claudia Schröder: Das kollegial geführte Unternehmen: Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen Retrospektiven " bauen" mit dem [Retromat ](https://retromat.org/de/)(enthält viele wunderbare Ideen für Ablauf und Methoden, die auch anderen Meetings "erfrischen" können. Die Kerninhalte der Episode mit reichlich Verweisen auf "agile" Podcast-Episoden und spannende Texte als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-69-kollegi-agil-gehts-noch/)

4/25/24 • 11:04

ZUM INHALT Wenn jemand im QM für das QM begeistern möchte, macht mich das neugierig. Besonders dann, wenn das Umfeld - in diesem Fall eine Reha - Klinik so "mensch-zentriert" tickt. Was ist es, das hier antreibt und offenbar auch Erfolge hervorbringt?  In unserem Gespräch gibt Manuela Serena nicht nur konkrete Einblicke in ihr beruflichen Wirken. Sie teilt über ihre Erfahrungen auch eindrücklich, dass hilfreiches und sinnvolles Qualitätsmanagement deutlich mehr braucht als Normen- und Methodenwissen... SHOWNOTES Manuela Serena auf[ Linkedin](https://www.linkedin.com/in/manuela-serena-z%C3%BCrich/) [Mehr zum erwähnten "room of horror"](https://patientensicherheit.ch/forschung-entwicklung/room-of-horrors/), einem Simulationstraining zur Patientensicherheit mit Manuals für die verschiedenen Einsatzbereich zum Download Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-68-wie-haltung-qualitaetsmanagement-praegen-kann-manuela-serena-im-gespraech/)

4/11/24 • 65:20

ZUM INHALT Der betriebliche Alltag besteht nicht nur aus (blauen) Routinen, die stur abgearbeitet werden können. Unübersehbare Einflussgrößen und Zielsetzungen, vielfältige Bedürfnisse und Anforderungen sorgen nicht nur für Abwechselung. Sie "bereichern" auch den ohnehin oft überfordernden Alltag. Einfaches "wenn" - "dann" in linearen Abläufen hilft hier nicht weiter. Hier braucht es (rote) Zonen, die solch eine "UmWelt" abpuffern. Heute geht´s darum, wie sich die zwei Farben in den gängigen Managementsystemen präsentieren und wie starren Prozessen "Beine" gemacht werden können.... SHOWNOTES Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-67-ueberforderte-prozesse-anpassungsfaehigkeit-bewusster-einplanen/) Die Quellen: - Wohland, Gerhard (2012): Denkwerkzeuge der Höchstleister: Warum dynamikrobuste Unternehmen Marktdruck erzeugen - Hier finden sich einige [Denkwerkzeuge zum Buchinhalt](https://dynamikrobust.com/denkzettel/) Das erwähnte (fre)eBook zum Thema [>>> Widerstand ](https://susannepetersen.com/lp-ebook-widerstand/) Fragen, Impulse oder Kommentare? Sprich mich gern an! (info@susannepetersen.com) und/oder auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

3/14/24 • 13:15

ZUM INHALT Was sollten wir fest- und vor-schreiben? Und was nicht? Wann sind Anweisungen, Prozesse oder "Arbeitshilfen" sinnvoll und hilfreich? Wann nicht? Gerade vor dem Hintergrund des "Bürokratie-Vorwurfs" an gängige Managementsysteme hilft es sehr, Unternehmensführung und -organisation flexibler zu interpretieren. In dieser Episode lernst du ein weiteres Denk-Modell kennen, dass hier Licht in´s Dunkel bringt. Und ganz "nebenbei" auch die Zusammenarbeit entlastet... SHOWNOTES Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-66-prozesse-optimieren/) Die Quellen: - Jung, Hans (2010): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 12. Auflage. Oldenbourg, München - Wohland, Gerhard (2012): Denkwerkzeuge der Höchstleister: Warum dynamikrobuste Unternehmen Marktdruck erzeugen - Hier finden sich einige [Denkwerkzeuge zum Buchinhalt](https://dynamikrobust.com/denkzettel/) Fragen, Impulse oder Kommentare? Sprich mich gern an! (info@susannepetersen.com) und/oder auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

2/29/24 • 12:35

ZUM INHALT Verhalten und Verhältnisse gehören zusammen. Aber wie macht man sich ein gutes Bild von den Verhältnissen im Unternehmen? Eines ist klar: Das Organigramm allein reicht hier nicht aus. In dieser Episode verrate ich, was mir geholfen hat und warum. SHOWNOTES Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-65-wie-unternehmen-ticken-modelle-mit-mehr-mensch/) Folgende Modelle habe ich erwähnt: St. Galler Unternehmens-/Managementmodell Staffort Beer´s Viable System Model: sehr komplexes (kybernetisches) Unternehmens-/Managementmodell Fragen, Impulse oder Kommentare? Sprich mich gern an! (info@susannepetersen.com) und/oder auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

2/8/24 • 13:36

ZUM INHALT DIN ISO Managementsystemen für mehr Schutz, Sicherheit, Qualität & Co. wird gern nachgesagt, nicht in´s Unternehmen zu passen... Wem denn eigentlich und warum? Grund genug, sich einmal eingehender mit dem Wort zu befassen und zu schauen, wo es hinführen kann... SHOWNOTES Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-64-wenn-managementsysteme-nicht-mehr-passen/) Fragen oder Kommentare? Sprich mich gern an! (info@susannepetersen.com) und /oder auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

1/24/24 • 09:04

ZUM INHALT Worüber sollten wir mal sprechen? Was hilft, Qualität, Schutz, Sicherheit oder auch Nachhaltigkeit in Unternehmen wirksamer voranzutreiben? Und: Nein, über "AI" spreche ich hier nicht oder nur mal am Rande.... Du erfährst, warum und wie ich auf das nächste Staffel-Thema komme, wer mir hierzu die Stichworte geliefert hat und womit ich in der nächsten Episode einsteige. Soviel sei verraten: Es geht um Um-Stände...

1/11/24 • 05:46

ZUM INHALT Arbeitssicherheit ist ein großes Thema – Haltung und Verhalten ein wesentlicher Hebel. Im Teil 2 meines Gespräches mit Daniel Kullmann gehen wir weiter in´s Detail, welche Aspekte bei der Safety Cultur Ladder in den Fokus genommen werden und vor allem wie? Dabei lerne ich, dass externe Auditoren hierbei eine ganz wesentliche Rolle spielen… SHOWNOTES Daniel Kullmann auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/daniel-kullmann-282a5a16b/) Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-63-sicherheitskultur-a-la-scl-daniel-kullmann-im-gespraech-teil-2) Gefällt dir, was du hörst? Dann vernetze dich gern auch mit mir auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/) Fehlt dir etwas? (Themen, Antworten..) Dann schreib mir eine Mail an info@susannepetersen.com. Vielleicht wird daraus eine weitere Podcast-Folge ;)

12/6/23 • 42:22

ZUM INHALT Fast alle Normen (und Unternehmen) kennen den Begriff "Kultur" und haben sich damit angefreundet, dass sie auf sichere Performance einen wesentlichen Einfluss hat. Aber: Wie messen? Und vor allem: Wie gestalten und verbessern? Die Safety Culture Ladder (SCL) bietet hier eine vielversprechende Route. Mit Daniel Kullmann diskutiere ich nicht nur über den Weg "nach oben". Wir suchen auch nach Highlights für die Weiterentwicklung gängiger Managementsysteme. Als ehemaliger QEHS-Manager, der jetzt auch zertifiziert, hat er einen ganz eigenen Blick auf die Dinge und einige Geschichten zu erzählen... SHOWNOTES Daniel Kullmann auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/daniel-kullmann-282a5a16b/) Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-62-sicherheitskultur-a-la-scl-daniel-kullmann-im-gespraech-teil-1) Gefällt dir, was du hörst? Dann vernetze dich auch gern mit mir auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

11/22/23 • 35:34

ZUM INHALT Als Fach-Beraterin möchte ich natürlich überzeugend sein. Aber manchmal ist Überzeugungskraft eher kontraproduktiv - gerade dann, wenn Handlungen folgen sollen... Systemische Berater wissen es besser. Warum das so ist und wie das genau gehen könnte - auch ohne Fremdwörter? Darüber mache ich mir hier Gedanken... SHOWNOTES Die Definition stammt aus diesem Paper der [Uni Mannheim](https://www.vwl.uni-mannheim.de/media/Fakultaeten/vwl/Dokumente/Leitfaden_Hypothese_These.pdf) Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-61-die-magie-von-hypothesen/) Fragen oder Kommentare? Gern per Mail (info@susannepetersen.com) und /oder auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

11/9/23 • 07:59

ZUM INHALT Alle sind sich einig? Leider eher selten! Auch in Managementsystemen sind die Standpunkte viel zu oft unterschiedlich. Wie gut, dass es Vor-Denker und Gedanken gibt, die hier erklären helfen und damit festgefahrene Positionen und Konflikte wunderbar entschärfen. Besonders gilt dies für die Erkenntnisse aus dem "Konstruktivismus"! Mir jedenfalls hat dieser Abschnitt in meiner systemischen Changeausbildung sehr geholfen - und das nicht nur beruflich ... ;) SHOWNOTES Die erwähnten Bücher: >>> Paul Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein >>> Gabriela Bormann, Hans-Werner Bormann, Marcus Benfer: Change durch Co-Creation  (u.a. meine Change-Ausbilder) Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-60-wie-wir-konflikte-konstruieren/) Der Link zum erwähnten [eBook-Seite](https://susannepetersen.com/ebook-widerstand/) (mehr zum Inhalt und Download) Fragen oder Kommentare? Gern per Mail (info@susannepetersen.com) und /oder auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

10/25/23 • 11:50

ZUM INHALT Neue Ziele, Prozesse und Arbeitsweisen bedeuten Veränderung und ggf. auch Mehrarbeit... Nicht immer willkommen! Die Reaktionen der Kolleg:innen sind dabei nicht immer klar und konstruktiv. "Widerstand"?... Wie lässt er sich erkennen und sinnvoll ansetzen? Die 3 häufigsten "Signale" aus der Praxis der Managementsysteme und Ansatzpunkte für Fachkräfte, sie sinnvoll zu nutzen.... SHOWNOTES Die erwähnten Bücher: > Klaus Doppler, Christoph Lauterburg: Change Management – Den Unternehmenswandel gestalten > Niels Pfläging in Michael Lang, Reinhard Wagner: Das Change Management Workbook > John P. Kotter: Leading Change > Die erwähnte Website der Berater-Kolleg:innen von [initio](https://organisationsberatung.net/widerstand-change-management-veraenderungsprozess/) Der Link zum [eBook-Seite](https://susannepetersen.com/ebook-widerstand/) (mehr zum Inhalt und Download) Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-59-widerstand-in-wirksamkeit-verwandeln/) Fragen oder Kommentare? Gern per Mail (info@susannepetersen.com) und /oder auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

10/11/23 • 15:02

ZUM INHALT Wer Änderungen und Modernisierungen anstoßen will, tut gut daran, sich auch mit dem Management zu “synchronisieren” - besonders in Managementsystemen... In diesem im 2. Teil des Gesprächs lüftet Benjamin Hahn weiter den Vorhang und zeigt auf, wie er und seine fachlichen Kolleg:innen Brücken bauen - in die verschiedensten Richtungen... SHOWNOTES Benjamin Hahn auf [Linkedin](https://www.linkedin.com/in/benjamin-hahn-21b7897a/) Website der [Koehler Group](http://www.koehler.com/) Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-58-benjamin-hahn-im-gespraech-teil-2) Gefällt dir, was du hörst? Dann vernetze dich auch gern mit mir auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

9/27/23 • 33:21

ZUM INHALT Wer neu im Unternehmen ist, bringt oft auch frischen Wind. Benjamin Hahn berichtet von seinem Einstieg bei der Koehler Group und wie er als neuer Leader des Koehler Management Systems mit so viel Veränderung umgeht - im Grossen und im Kleinen. Im ersten Teil streifen wir nicht nur seinen Einstieg, sondern auch das Thema "Q-Leadership" und wie er das lebt... SHOWNOTES Benjamin Hahn auf [Linkedin](https://www.linkedin.com/in/benjamin-hahn-21b7897a/) Website der [Koehler Group](http://www.koehler.com/) Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-62-sicherheitskultur-a-la-scl-daniel-kullmann-im-gespraech-teil-1) Gefällt dir, was du hörst? Dann vernetze dich auch gern mit mir auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

9/14/23 • 37:10

ZUM INHALT Es gibt frustrierende Alltagserlebnisse, die Beziehungen gefährden! Und genau dieser Reflex gedeiht auch im betrieblichen Alltag... Heute geht´s darum, wie wir ganz automatisch Schuldige ausmachen und warum Change-Management mit systemischer Brille das ideale Gegenmittel ist. Ganz nebenbei erfährst du, was mir und meinem Gatten kürzlich fast den Abend verdorben hat... SHOWNOTES Die erwähnten Bücher: > John P. Kotter: Leading Change > Klaus Doppler, Christoph Lauterburg: Change Management - Den Unternehmenswandel gestalten Der Link zum [Coaching-Guide: "Wer bist du und wenn ja, wie viele?" ](https://susannepetersen.com/rollen-coaching/) Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-56-change-und-fehlerkultur-eine-glueckliche-verbindung/) Gefällt dir, was du hörst? Dann vernetzt dich gern mit mir auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

8/30/23 • 09:16

ZUM INHALT IT-Tools für Managementsysteme gibt es viele! Nicht selten wird an Ihre Einführung große Hoffnung geknüpft. Berechtigt? Carsten Behrens vom "Modell Aachen" hat ein solches Tool, den "Q.wiki" nicht nur erfunden. Er und seine Kolleg:innen kennen sich auch aus mit der Einführung und wirksamen Etablierung im Unternehmen. Und hier gibt es einige "Achtungspunkte"! Unser Gespräch darüber ist allerdings nicht nur für Unternehmen und Fachkräfte spannend, die neue IT einführen wollen. Viele Punkte, die wir hier diskutieren, bündeln Erkenntnisse und Hinweise, die auch für den laufenden "Betrieb" eines Managementsystems äußerst hilfreich sind... SHOWNOTES Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-55-q-wiki-im-spiegel-von-silo-sog-und-selbstorganisation-carsten-behrens-im-gespraech/) Dr. Carsten Behrens auf [Linkedin](https://www.linkedin.com/in/carsten-behrens-experte-fuer-interaktive-managementsysteme/) [Website der Modell Aachen GmbH](https://www.modell-aachen.de/de)

8/16/23 • 66:09

ZUM INHALT "CHANGE"... Ja, alles verändert sich...immer und überall! - Nicht immer trifft dies auf Begeisterung! Genau deshalb ist Change-Kompetenz auch für Fach- und Führungskräfte in Qualität, Schutz und Sicherheit hilfreich und entlastend. In dieser Vorschau erfährst du mehr, - wozu sie (die Change-Kompetenz) gut ist - was dich konkreter erwartet und - warum die folgende (erste) Episode ein genialer und sehr praxisnahmer (Gesprächs-)Einstieg in´s Thema ist und wer mir dabei immer genau die richtigen Stichworte geliefert hat... SHOWNOTES Das erwähnte Buch: Change Management - Den Unternehmenswandel gestalten von Klaus Doppler, Christoph Lauterburg

8/2/23 • 04:14

ZUM INHALT Viele Verbesserungs- oder Veränderungsprojekte sind in der Theorie gründlich durchdacht und pefekt geplant. Trotzdem scheint der Weg in´s echte Leben von Steinen gepflastert. Auch in Managementsystemen steht die Verwirklichung von Verbesserungen und Neuerungen oft unter keinem guten Stern. Im Coaching wird grad dieser "Brücken-Etappe" viel Aufmerksamkeit geschenkt, um dem "Tun" und damit dem erwünschten Ergebnis den Weg zu ebnen. Die hier ausgewählten methodischen Impulse könnten auch in Managementsystemen helfen, die Brücke von der Theorie zur Praxis zu stabilisieren... SHOWNOTES Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-54-passend-fuer-die-praxis-der-vertraeglichkeits-test-im-coaching-als-bruecke/) Der erwähnte Podcast mit den Coaching-Phasen: [Podcast 51](https://susannepetersen.com/podcast-51-die-5-coaching-phasen-wegweiser-fuer-virtuose-zusammenarbeit/) Gefällt dir, was du hörst? Dann empfehle mich bzw. meinen Podcast gern weiter und /oder vernetze dich mit mir - z. B. auf [LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/)

7/13/23 • 11:56

ZUM INHALT Unser Gehirn liebt Lösungen.. Je schneller, umso besser. Im Coaching liegt der Fokus anders: Die Lösung muss nicht schnell sein. Sie muss für den Coachee "funktionieren"! Dazu werden gern "Umwege" in Kauf genommen: z.B mit der Kontextklärung. An einem konkreten Coaching-Fall zeige ich auf, welche positiven Effekte hier schlummern und baue über ein Beispiel aus dem Managementsystem-Umfeld (Reklamationsbearbeitung) eine Brücke in die betriebliche ISO-Realität... Ähnlichkeiten mit populären Normpassagen sind natürlich rein zufällig! SHOWNOTES Susanne Petersen auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/ Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast/podcast-53-forscher-geist-fuers-managementsystem-wie-coaching-mit-kontextklaerung-glaenzt/) [Der BLOG von Christoph Bördlein mit der "Boys Town"-Story](https://verhalten.wordpress.com/2021/03/) Passende Podcast-Folgen: [Podcast 47: Die EHS-Funktion im Licht des Wandels ](https://susannepetersen.com/podcast-47-die-ehs-funktionen-im-licht-des-wandels-teil-2/) [Podcast 32: Der Blick über den Tellerrand – Kontextbetrachtung mit und ohne Currywurst](https://susannepetersen.com/podcast-32-der-blick-ueber-den-tellerrand-kontextbetrachtung/) Gefällt dir, was du hörst? Dann freu ich mich sehr an einer Bewertung über die PodcastApp oder Feedback direkt an info@susannepetersen.com

6/21/23 • 12:14

ZUM INHALT Ziele führen zum Erfolg. - Eigentlich... Ein klarer Fokus hilft, Energien zu bündeln und effizient einzusetzen. Gilt diese Aussage auch für Qualität, Schutz und Sicherheit in Managementsystemen? Ich habe da meine Zweifel! Mein Blick hinter die Kulissen des Coachings zeigt, warum das so ist und wie hier darauf geachtet wird, kein Potential zu verschenken ... mit konkreten Fragen für die Praxis. SHOWNOTES Susanne Petersen auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/ Die Kerninhalte der Episode mit weiteren Verweisen als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-52-die-magie-guter-ziele-impulse-aus-der-coaching-praxis/) Passende Podcast-Folgen: [Podcast 03: Was ist das eigentliche Ziel?  Auftragsklärung im Managementsystem](https://susannepetersen.com/podcast-03-was-ist-das-eigentliche-ziel/) [Podcast 16: Gesetzlich inspirierte Bürokratie - Vom Rechtstext in die Sackgasse?](https://susannepetersen.com/podcast-16-gesetzlich-inspirierte-buerokratie-vom-rechtstext-in-die-sackgasse/) Gefällt dir, was du hörst? Dann freu ich mich sehr an einer Bewertung über die PodcastApp oder Feedback direkt an info@susannepetersen.com

6/1/23 • 13:55

ZUM INHALT Wenn Menschen zusammenarbeiten, kann es schon einmal schwierig werden. Oft sind es allzu "menschlichen" Eigenheiten, die es anstrengend machen. Von den Ergebnissen ganz abgesehen... Im Coaching gehören diese Eigenheiten zum Spielfeld und werden von vornherein bedacht und genutzt. Deshalb ist der Coaching-Prozess mit seinen 5 Phasen ein idealer Wegbereiter für Fach-(und Führungs-)kräfte, die anders "führen" wollen. Ein Überblick mit Brücken und Riesenrosinen... SHOWNOTES Gefällt dir, was du hörst? Dann freu ich mich sehr an einer Bewertung über die PodcastApp oder direkt an info@susannepetersen.com Susanne Petersen auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/susannepetersen/ Die Kerninhalte der Episode als "Steckbrief" im [BLOG](https://susannepetersen.com/podcast-51-die-5-coaching-phasen-wegweiser-fuer-virtuose-zusammenarbeit/) Passende Podcast-Folgen: [Podcast 03: Was ist das eigentliche Ziel?  Auftragsklärung im Managementsystem](https://susannepetersen.com/podcast-03-was-ist-das-eigentliche-ziel/)

5/11/23 • 14:24

Similar podcasts