Wieder selbst atmen – Das will PRiVENT für möglichst viele beatmete Menschen erreichen. PRiVENT ist eine Studie, in der die Behandlungsstrategien zur Entwöhnung von der Beatmung neu gedacht und getestet werden. Wir wollen Risikofaktoren frühzeitig erkennen und die Behandlungsmethoden individuell darauf abstimmen. So wollen wir dafür sorgen, dass mehr Menschen wieder selbst atmen können. In diesem Podcast erfahren Sie alles über das Projekt und erhalten wichtige Einblicke in den klinischen Alltag und das Leben von Menschen, die alle ein Ziel haben: möglichst viele Menschen von einer künstlichen Beatmung zu entwöhnen. Präsentiert von der Thoraxklinik des Universitätsklinikums Heidelberg. Moderatorin: Nicola Litke, Gesundheitswissenschaftlerin, Logopädin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung (Universitätsklinikum Heidelberg). Webseite: www.wieder-selbst-atmen.de
Was passiert während einer kritischen Erkrankung auf der Intensivstation, wenn die eigene Erinnerung lückenhaft ist? In dieser Folge des PRiVENT-Podcasts sprechen wir mit der Psychologin Dr. Theresa Deffner vom Universitätsklinikum Jena über ein wertvolles Instrument: das Intensivtagebuch. Sie erklärt, wie ein solches Tagebuch Patientinnen und Patienten dabei hilft, die oft verwirrende Zeit auf der Intensivstation zu verstehen, reale von irrealen Erinnerungen zu trennen und die eigene Krankheitsgeschichte zu verarbeiten. Erfahren Sie, wie Angehörige und das Behandlungsteam durch tägliche Einträge, Fotos und sogar Videos eine Brücke zur Realität bauen und den Genesungsprozess aktiv unterstützen. Dr. Deffner teilt ihre Expertise darüber, wie dieses Instrument dazu beitragen kann, Symptome von posttraumatischen Belastungsstörungen, Angst und Depressionen zu lindern. Sie erläutert zudem, wie wichtig eine patienten- und angehörigenzentrierte Versorgung ist und welche Rahmenbedingungen auf Intensivstationen geschaffen werden müssen, um solche wertvollen Projekte nachhaltig zu etablieren. Eine Folge, die die immense Bedeutung von Menschlichkeit und Engagement in der Intensivmedizin verdeutlicht.
11/21/25 • 18:36
Willkommen beim PRiVENT Podcast, dem Projekt, das Menschen dabei helfen möchte, wieder selbstständig zu atmen. In dieser Folge widmen wir uns einem lange übersehenen, aber immens wichtigen Thema in der Beatmungsmedizin: Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Weaning. Männer und Frauen unterscheiden sich nicht nur in Hormonen und Körperbau, sondern auch in der Ausprägung von Symptomen, dem Krankheitsverlauf, dem Ansprechen auf Therapien und sogar bei Nebenwirkungen – ein bekanntes Beispiel ist der Herzinfarkt. Doch auch in der Beatmungsmedizin, insbesondere beim prolongierten Weaning (Entwöhnung von der Beatmung), zeigen sich solche Unterschiede. Wir sprechen mit Frau Professor Dr. Franziska Trudzinski, Fachärztin für Pneumologie und Oberärztin an der Thoraxklinik in Heidelberg sowie Projektleiterin für PRiVENT. Sie war bereits in früheren Staffeln unser Gast und teilt heute exklusive Einblicke in eine aktuelle Studie der Thoraxklinik. Diese Studie ist die erste, die spezifische Risikofaktoren für Frauen beim prolongierten Weaning untersucht und somit eine Lücke in unserem Wissen schließt. Was wurde in dieser Studie herausgefunden? Mit fast 800 Patientinnen und Patienten (davon 40% Frauen) zeigte sich, dass das Geschlecht allein kein Risikofaktor für Weaning-Versagen ist. Interessanterweise waren Frauen, die erfolgreich entwöhnt wurden, häufiger diejenigen, die mit nicht-invasiver Beatmung nach Hause entlassen wurden, was auf eine ausgeprägtere Schwäche der Atempumpe hindeuten könnte. Frauen hatten zudem einen höheren BMI, was möglicherweise mit Obesitas-assoziierter Hypoventilation (starkes Übergewicht (Fettleibigkeit), das zu einer Belastung des Atmungssystems führt) in Verbindung steht. Besonders spannend sind die Ergebnisse in Bezug auf das Delir: Bei Männern war die Diagnose eines Delirs im Weaning-Prozess sogar mit einem Weaning-Erfolg verbunden, während es bei Frauen einen ungünstigen Weaning-Erfolg zur Folge hatte. Prof. Dr. Trudzinski erläutert mögliche qualitative Unterschiede des Delirs zwischen den Geschlechtern und deren Bedeutung. Wir diskutieren, wie diese Erkenntnisse in den klinischen Alltag überführt werden können, betonen die Notwendigkeit eines individuelleren Ansatzes ("Treatable Traits") und blicken in die Zukunft der geschlechtsspezifischen Versorgung beim Weaning. Erfahren Sie, warum es wichtig ist, individuelle Bedürfnisse besser zu verstehen und wie sowohl Männer als auch Frauen von einer sensibleren Herangehensweise profitieren können. Schalten Sie ein und lassen Sie sich von Prof. Dr. Trudzinski in die Welt der geschlechtsspezifischen Beatmungsmedizin entführen. Abonnieren Sie unseren Podcast und besuchen Sie uns für weitere Informationen unter www.wiederselbstatmen.de. Wenn Ihnen die Folge gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter!
10/23/25 • 12:02
Willkommen zur vierten und leider auch letzten Staffel des PRiVENT Podcasts! In dieser Staffel werfen wir nicht nur einen Blick auf die letzten vier Jahre des PRiVENT-Projekts und des Podcasts, sondern präsentieren Ihnen auch noch einmal spannende Gäste. Das PRiVENT-Projekt möchte möglichst vielen Menschen dabei helfen, wieder selbst zu atmen. In dieser ersten Folge der vierten Staffel freuen wir uns, die Rolle der Physiotherapie im Weaning-Prozess vorzustellen. Zu Gast ist Alexandra Isele, leitende Physiotherapeutin an der Thoraxklinik in Heidelberg. Frau Isele ist zudem bundesweit als erfahrene Referentin und Dozentin für Atemphysiotherapie und im Rahmen der Weiterbildung zur Atmungstherapeutin tätig. Sie konzipiert, leitet und unterrichtet Module zu Themen wie Intensivbeatmungsmedizin, Thoraxchirurgie und Lungentransplantation. Erfahren Sie in dieser Episode: • Welche vielseitigen Aufgaben Physiotherapeuten generell haben, von administrativen Tätigkeiten über die Ausbildung von Schülern bis hin zur direkten Patientenarbeit. • Wie essenziell die Atemphysiotherapie, die Therapie des Bewegungsapparates und die Schulung der Wahrnehmung (Interozeption/Exterozeption) bei Patienten auf der Intensivstation sind, insbesondere bei neurologischen Begleiterkrankungen oder nach einer ECMO-Behandlung. • Warum die Mobilisation eine entscheidende Rolle im Weaning-Prozess und für den weiteren Genesungsprozess der Patienten spielt. • Wie ein gemeinsam mit Pflege und Atmungstherapeuten entwickelter, dreiphasiger Algorithmus zur Mobilisation die Behandlung von intensivpflichtigen Patienten strukturiert und sicher macht. • Die große Bedeutung der interprofessionellen Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegekräften und Atmungstherapeuten, inklusive gemeinsamer Standards und gegenseitiger Schulung. • Dass die Physiotherapie weit über die reine Mobilisation hinausgeht und eine super komplexe Disziplin ist, die sich mit intensiv erworbener Schwäche, Gleichgewichtssinn, räumlicher Orientierung und vielem mehr befasst. Alexandra Isele gibt inspirierende Einblicke in ihren Werdegang und die Zukunft der Physiotherapie. Hören Sie rein und entdecken Sie die tragende Kraft der Physiotherapie im Kampf um die Rückkehr zur Selbstatmung! Bleiben Sie dran für die nächste Folge, in der wir mit Frau Professor Dr. Franziska Trudzinski geschlechtsspezifische Unterschiede und die Rolle von Frauen im Weaning beleuchten werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.wieder-selbst-atmen.de. Wenn Ihnen unser Podcast gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter!
9/19/25 • 16:25
„Pionier des prolongierten Weanings“ – so wurde er in einem 2019 in der Zeitschrift Pneumologie erschienenen Artikel genannt. Prof. Dr. Bernd Schönhofer ist seit 2019 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin am Evangelischen Klinikum Bethel in Bielefeld. Von 2002 bis Ende 2019 leitete er die Abteilung Pneumologie, internistische Intensivmedizin und Schlafmedizin am Klinikum Region Hannover. Seit Jahrzehnten prägt er in vielfältigen Funktionen die Welt der Beatmungsentwöhnung und arbeitet unermüdlich daran, so viele Menschen wie möglich von einer Beatmung zu lösen oder wenigstens auf eine nicht invasive Beatmung umzustellen.
6/14/23 • 18:57
Im Rahmen unseres Podcasts wollen wir nicht nur interessante Gäste vorstellen, sondern auch über die Studie PRiVENT selbst berichten. In der aktuellen Folge spricht Frau Litke mit der stellvertretenden Studienleiterin Frau Dr. Franziska Trudzinski aus der Thoraxklinik Heidelberg, die einen Einblick in den aktuellen Stand der Studie gibt.
5/22/23 • 13:35
Im Gespräch mit Frau Litke berichtet Frau Hallwachs von ihrem Alltag und 30 Jahren Erfahrung mit einer Querschnittslähmung. Sie stellt ihre technischen Alltagshelfer vor und berichtet, wie die sich in den letzten Jahrzehnten mit dem Fortschritt der Technik geändert haben. Sie gibt einen Einblick in das Team von Menschen, das sie umgibt und welche Herausforderungen es mit sich bringt, Hände und Füße von anderen „leihen“ zu müssen und im Alltag auf Unterstützung angewiesen zu sein. Frau Hallwachs erzählt aber auch davon, was sie der Gesellschaft zurückgibt: Da sie sich kurz nach dem Unfall gewünscht hätte, mit jemandem in einer ähnlichen Situation zu reden, macht sie genau das seit etlichen Jahren. Sogar per Hausbesuch. Denn es täuscht, dass Frau Hallwachs in unserem Podcast nur per Video zugeschaltet ist – auch wenn natürlich immer jemand dabei sein muss, reist sie gerne und ist auch im Alltag mobil unterwegs. Neben der direkten Unterstützung von Betroffenen engagiert sie sich bei Fachgesellschaften wie zum Beispiel der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. All die unglaublich spannenden Themen, über die Frau Hallwachs mit Frau Litke spricht, erfahren Sie im Podcast, den wir allen wärmstens ans Herz legen möchten. In diesem Artikel haben wir uns einen Aspekt herausgesucht, auf den wir näher eingehen möchten: Die Art, wie Frau Hallwachs beatmet wird. Denn die ist enorm spannend und vielleicht nicht allen bekannt. Wenn Sie mehr über Frau Hallwachs und ihre Arbeit erfahren möchten, dann sollten Sie sich die Folge unbedingt anhören. Außerdem lohnt sich ein Blick auf ihre Website (https://leben-mit-beatmung.de/).
4/24/23 • 29:58
Das Skript zur Folge können Sie hier runterladen: [Skript downloaden](https://www.wieder-selbst-atmen.de/download/PRiVENT_Podcast_S03F05_Skript.pdf) Zu Gast in unserer aktuellen Podcast-Folge ist Marcel Renz. Journalist, Inklusions-Blogger und Referent. Er reist viel und braucht immer ein Projekt, in das er sich reinstürzen kann. Würde man nur lesen, was er sagt, hätte man an vielen Stellen das Gefühl, ein athletisch durchtrainierter Jung-Unternehmer würde das Geheimnis seines Erfolgs preisgeben. Doch Marcel Renz hat eine Muskelerkrankung, sitzt im E-Rolli und muss beatmet werden. Was die Folge zeigt? Dass dies kein Grund ist, nicht am Leben teilzunehmen.
3/15/23 • 25:21
Wann hat das letzte Mal ein anderer Mensch für Sie eine bedeutende Entscheidung getroffen? Wo Sie leben zum Beispiel. Oder zu welchem Arzt Sie gehen. Oder welche Therapie für Sie die richtige ist. Wann hat das letzte Mal jemand über Ihre Bedürfnisse hinwegentschieden und Sie behandelt, als wären Sie unmündig? Auch wenn sich bei der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung in den letzten Jahrzehnten viel getan hat, müssen sie sich in vielen Bereichen ein selbstbestimmtes Leben und eine Teilhabe an der Gesellschaft hart erkämpfen und erstreiten. In unserer aktuellen Podcast-Folge hat Frau Litke mit Herrn Dr. Matthias Wiebel darüber gesprochen.
2/14/23 • 26:32
Im Fokus von PRiVENT steht die Beatmungsentwöhnung von Erwachsenen. In unserer aktuellen Podcast-Folge wollen wir einmal einen Blick darauf werfen, aus welchen Gründen Kinder beatmet werden müssen, welche Besonderheiten und Unterschiede es dabei im Vergleich zur Beatmung von Erwachsenen gibt und welche Rolle die Pflege in der Versorgung der Patient:innen generell spielt. Hierüber hat Frau Litke in unserem PRiVENT-Podcast mit Annett Heinze gesprochen. Frau Heinze ist stellvertretende Geschäftsführerin des ambulanten Kinderpflegedienstes „Regenbogen“ in Lennestadt. Unter anderem versorgen sie und ihre Kolleg:innen Kinder und Jugendliche, die auf eine Beatmung angewiesen sind.
1/18/23 • 26:06
In der 2. Folge unserer 3. Podcast-Staffel geht es auch noch einmal um die Zusammenarbeit zwischen Weaning-Zentren und Kooperationskliniken. Doch haben wir diesmal den Fokus auf zwei weitere Interventionskomponenten von PRiVENT gelegt: Qualitätszirkel und Fortbildungen.
12/20/22 • 18:43
Mit dem Podcast wollten wir schon immer Menschen zeigen. Patient:innen und die, die für sie da sind – sei es in der Rolle der Behandler:innen, als Angehörige oder unterstützend im Bereich von Selbsthilfe und Versorgung. Und natürlich auch die Personen hinter PRiVENT. Auch in der dritten Staffel des PRiVENT-Podcasts haben wir mit unseren Gästen genau diesen Mix vorbereitet und sind selbst noch sehr beeindruckt von den Gesprächen mit unseren Gästen.
11/25/22 • 22:10
Post Covid. Ein Schreckensgespenst, das immer noch nicht sonderlich sichtbar ist, weil die Fälle nicht wirklich systematisch erfasst werden und die Berichterstattung eher dürftig ist.
7/14/22 • 19:44
Dieser Frage geht Frau Litke in unserer aktuellen Podcast-Folge auf den Grund. Zu Gast hat sie dafür Frau PD Dr. Franziska Trudzinski, die in der ersten Folge der 2. Staffel in ihrer Funktion als Studienleitung von PRiVENT bereits Rede und Antwort gestanden hat.
4/2/22 • 10:46
Was macht die AOK Baden-Württemberg zu einem so wichtigen Konsortialpartner bei PRiVENT? Welche Rolle übernimmt sie bei der Studie? Und wie kann man der steigenden Fallzahl beatmeter Patient:innen sowie den noch immer vorhandenen finanziellen Fehlanreizen begegnen? Denn noch immer erhalten die Versorger zwar eine hohe Vergütung für Beatmungspatient:innen, das Weaning und der damit verbundene Genesungsprozess der Betroffenen wird darin jedoch nicht adäquat abgebildet. Für diese und weitere Fragen hat Frau Litke in der aktuellen Podcast-Folge Herrn Felix Gaiser zu Gast. Er ist Vertrags- und Verhandlungsmanager im Unternehmensbereich Versorgungsgestaltung der AOK Baden-Württemberg und gehört in seiner Funktion mit zum Team von PRiVENT.
2/1/22 • 21:19
Wie fühlen sich COPD-Patient:innen, die in der Öffentlichkeit mit ihrer Atemnot zu kämpfen haben? Und was ist überhaupt COPD? In unserer 3. Podcast-Folge der 2. Staffel spricht Frau Litke über diese und weitere Themen mit Herrn Peter Ott-Ewen, der 2014 seine COPD-Diagnose bekam, und Herrn Dr. Gökçe Karakaş vom Gesundheitstreffpunkt Mannheim.
1/17/22 • 17:19
In der aktuellen Podcast-Folge spricht unsere Moderatorin Frau Litke mit Dr. med. Matthias Wiebel, der 30 Jahre Oberarzt in der Abteilung Innere Medizin und Pneumologie in der Thoraxklinik Heidelberg war. Zunächst mit nur wenigen Mitstreiter:innen hat er die Beatmungsmedizin in Deutschland ab Ende 1980 maßgeblich beeinflusst und hat dementsprechend spannende Geschichten zu erzählen. Zum Beispiel, warum ausgerechnet die Schlafmedizin ein Wendepunkt für die Beatmungsmedizin werden konnte, mit welchen Problemen und Widerständen er und seine Wegbegleiter:innen zu kämpfen hatten und wie sie ihnen begegneten.
11/23/21 • 17:02
Unsere zweite Podcast-Staffel startet! Gleich in der ersten Folge hat Frau Litke mit Frau PD Dr. med. Trudzinski und Herrn Dr. med. Michael Müller die PRiVENT-Studienleitung im Gespräch. Die beiden Oberärzt:innen stellen sich und ihre Rolle kurz vor und berichten vom aktuellen Stand der Studie.
10/20/21 • 11:57
In Weaning-Zentren können teilweise auch als nicht entwöhnbar eingestufte Patient:innen von der invasiven Beatmung getrennt werden. Doch woran liegt das?
7/7/21 • 14:06
Was bedeutet meine Erkrankung für mich? Was macht sie mit mir? Wie läuft die Behandlung ab und wie wird sie meinen Alltag einschränken? Mangelnde Aufklärung und fehlendes Wissen verunsichern und machen hilflos.
6/10/21 • 18:57
Wie erleben Patient:innen und ihre Angehörige eine Beatmungssituation? Welche Anliegen und Sorgen haben sie und mit welchen Angeboten können Selbsthilfeorganisationen sie unterstützen?
5/20/21 • 23:15
Die Atmungstherapeutin Gabriele Iberl und ihr Kollege Benjamin Neetz berichten über ihre Erfahrungen mit COVID-19-Erkrankten während und nach der Beatmung.
5/7/21 • 17:37
Was ist eine invasive Beatmung und was bedeutet sie aus medizinischer Sicht für die Patienten?
4/7/21 • 23:08
Wie entstand die Idee zu einer Studie darüber, mit welchen Methoden die Beatmungsentwöhnung verbessert werden kann? Was möchten die Studienleiter mit PRiVENT erreichen?
3/10/21 • 08:53
Warum ist es so wichtig, die Entwöhnung von beatmeten Patientinnen und Patienten zu verbessern? Und wie kann die Studie PRiVENT dazu beitragen?
2/22/21 • 19:45