Immer freitags frisch aus dem Podcast-Studio von Boyens Medien: der „Wochenblick“. Host Jörg Lotze und Maurice Dannenberg in „Studio 2“ schauen, unterstützt von den Reportern aus der Redaktion, auf die Themen, die Dithmarschen und die Dithmarscher bewegen.
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Folge geht es unter anderem um diese Themen: - Wenn der norwegische ministeriale Berater für wirtschaftliche Angelegenheiten extra aus Berlin nach Brunsbüttel kommt, dann steht etwas Bedeutungsvolles an: Am Mittwoch hat Yara sein Importterminal für Ammoniak eingeweiht. - Nicht jede Erfindung ist ein Erfolgsrezept, nicht jedes neue Produkt bringt den Nutzern etwas. Das Landwirtschaftsmuseum in Meldorf zeigt nun besondere Geräte und Maschinen, auf die genau das zutrifft. - Broke.Alone. A kinky love story: Die neue Filmkomödie von Take 25 pictures aus Lunden ist unlängst bundesweit in den deutschen Kinos gestartet. Wir haben dazu mit der Hauptdarstellerin Nora Islei gesprochen. - Trinkwasser ist unser kostbarstes Gut. Doch werden wir davon bei steigenden Bedarfen auch in den kommenden Jahrzehnten noch genug in ausreichender Qualität haben? Wie sehen das die Wasserversorger? Wir haben darüber mit Dr. Guido Austen, dem Geschäftsführer des Zweckverbandes Wasserwerk Wacken, gesprochen.
10/4/24 • 27:10
Im ersten Beitrag nehmen wir zunächst Abschied von den Kohltagen, doch für unsere neue Kohlregentin Saskia Meiser aus Ketelsbüttel beginnt die aufregende Zeit ihrer Botschafter-Tätigkeit erst jetzt. Sie erzählt uns, wie sie Dithmarschen in den nächsten zwei Jahren repräsentieren wird. Außerdem sprechen wir über den beliebten Heider Wochenmarkt, der am 5. Oktober einen spannenden Fotowettbewerb startet. Stadtmanager Michael Schittek gibt uns einen Einblick in die Teilnahmebedingungen und wie die besten Markt-Momente festgehalten werden können. Zudem besuchen wir die Musikschule "MelodienKan" von Irina Kan, die vor sieben Jahren gegründet wurde. Wir erfahren, wie sie sich in der Region etabliert hat und welche Herausforderungen sie auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit gemeistert hat. Abgerundet wird die Folge mit einem Ausblick auf das mit Spannung erwartete Fußball-Derby am Sonnabend, dem 28. September, zwischen dem TSV Büsum und Blau-Weiß Wesselburen. Wir haben die Trainer der beiden Teams gesprochen, um über ihre Erwartungen und Strategien zu sprechen. Außerdem hat unser Video-Reporter Martin Rose einen Beitrag produziert. Zu finden ist der natürlich auf boyens-medien.de
9/27/24 • 13:00
Am Dienstag starteten die Dithmarscher Kohltage mit dem traditionellen Kohlanschnitt, der in diesem Jahr von Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs durchgeführt wurde. Bis Sonntag, den 22. September, wird das Gemüse in verschiedenen Orten und Städten gefeiert. Bestattungen kennt man in der Regel als Urnen- oder Sargbestattungen. In Schleswig-Holstein gibt es jedoch ein Pilotprojekt zur sogenannten Reerdigung. Dabei wird der Körper des Verstorbenen in einem sargähnlichen Behältnis durch körpereigene Mikroorganismen innerhalb von 40 Tagen in Humus umgewandelt. Die erste Reerdigung in Dithmarschen fand in Lunden statt. Wir haben dazu mit Eva Tams vom Bestattungsunternehmen gesprochen. In Heide gab es vergangene Woche einen Brandanschlag auf das ehemalige Tivolihaus, das heute einen Gebetsraum einer Moschee beherbergt. Was die Betreiber dazu sagen, haben sie uns im Gespräch erzählt. Redakteur Dieter Höfer berichtet von seinen Eindrücken. Die Gemeinschaftsschule Am Brutkamp hat zum achten Mal ein Filmprojekt mit Schülern durchgeführt. Im AÖZA-Steinzeitpark drehten sie ein düsteres Märchen. Redakteurin Dana Müller hat die jungen Filmemacher bei ihrer Arbeit begleitet.
9/20/24 • 14:49
Jeden Freitag können Sie hier an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, sowie auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Folge Kommende Woche Dienstag startet der traditionelle Kohlanschnitt anlässlich der Dithmarscher Kohltage – dieses Jahr in Marne. Damit beginnt die offizielle Erntezeit in der Region, die stark vom Kohlanbau geprägt ist. Zahlreiche Veranstaltungen in vielen Städten und Gemeinden laden rund um den Kohl Einheimische und Besucher ein, die Dithmarscher Tradition hautnah zu erleben. Wir haben mit Nele Flemming von Dithmarschen Tourismus gesprochen. Dr. Kathrin Hohn ist als mobile Tierärztin spezialisiert auf Pferdezahnmedizin. Mit ihrem Kleintransporter fährt sie zu den Ställen und bringt alles mit, was sie für die Behandlung braucht. Von der Sedierung des Pferdes bis zur Pflege der Zähne – Hohn sorgt dafür, dass es den Tieren gut geht. Darüber hinaus berät sie Pferdebesitzer zur richtigen Ernährung, besonders bei älteren Pferden ohne Zähne. Redakteurin Dana Müller hat gemeinsam mit Kameramann Martin Rose ein Blick hinter die Kulissen geworfen. Mit dem Ende der Hauptsaison in Büsum verschwinden die Strandkörbe langsam von den Deichen, und auch die Zahl der Übernachtungen nimmt ab. Die Sommermonate brachten viele Touristen in den beliebten Kurort, die das vielfältige Freizeitangebot und die Nordseeküste genossen. Wie die Saison verlaufen ist, darüber haben wir mit TMS-Geschäftsführer Robert Kowitz gesprochen. Er zieht eine erste Bilanz und gibt Einblicke in die Entwicklungen der vergangenen Monate.
9/13/24 • 21:12
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Folge geht es um diese Themen: - Die Landesregierung hat während der Sitzung des Innenausschusses am Mittwoch erstmals öffentlich über die Drohnenflüge über dem Industriepark Brunsbüttel berichtet. Demnach tappen die Behörden weiter im Dunkeln. - Camgirl auf der Kinoleinwand. Ein neues Werk von Dithmarscher Filmproduzenten wird in der Branche abgefeiert. Bald erscheint „Broke. Alone.“ der Take 25 Pictures GmbH aus Lunden bundesweit in den Kinos. In Heide wird der Film aber schon früher gezeigt – als Vorpremiere. Wir haben mit den Machern gesprochen, unter anderem mit der Regisseurin Anna Unterweger. - Die Blauzungenkrankheit grassiert in Dithmarschen. Bislang wurde die Krankheit bei 65 Schaf- und bei 18 Rinderhaltungen nachgewiesen. Wir haben zwei betroffene Schafzüchter, die schon diverse Tiere verloren haben, in Sarzbüttel besucht: Marcel Bothmann und Fin Warnhoff.
9/6/24 • 30:40
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Folge geht es unter anderem um folgende Themen: - Martje und Stefan Anders freuen sich: Ihre Dithmarscher Gänse, die sie in Gudendorf und Eddelak züchten, sind mit dem EU-Siegel als regionale Spezialität ausgezeichnet worden. Dass sie und ihr Mann darauf gut zehn Jahre gewartet haben, und wie lange es in dieser Saison noch frisch geschlüpfte Küken zu bestaunen gibt, verrät uns Martje Anders in diesem Podcast. - Rauf auf den Heider Marktplatz, ab zum Automaten und das Ticket lösen. So ist das tagsüber in der Woche und am Sonnabendvormittag. Aber muss das auch so bleiben? Wie wäre es mit Gratis-Parken zur Stärkung der Innenstadt und ihrer Geschäftswelt. Wir haben die Heider Kommunalpolitik gefragt. - Noch immer ist er da, der Wunsch nach einer richtigen Fährverbindung für Kraftfahrzeuge und Passagiere zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven. Ein neues Gutachten zeigt jetzt auf, wie das wirtschaftlich umsetzbar sein könnte. - Die hoelp startet Anfang September ihr erstes „Second-Hand-Pop up-Event“. Was sich dahinter verbirgt und an wen es sich vornehmlich richtet? Wir haben nachgefragt. - Die Programmübersicht „Herbst 2024“ der Volkshochschulen in Dithmarschen liegt vor. Sie bündelt die Bildungsangebote der Einrichtungen des Verbundes, gibt einen Einblick in die Kursus-Landschaft.
8/30/24 • 27:06
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Folge geht es um diese Themen: - Verschlungene Wege, die Suche nach sechs Rätseln und dazwischen riesigen Maispflanzen. Redakteurin Kim Malin Bethke hat sich ins Büsumer Maislabyrinth gewagt. - Nachdem der Wattikan am Montag den Elbdeich von Soesmenhusen wieder fast in seinen Ursprungszustand zurückversetzt hatte, hieß es am Abend: Kassensturz. Am Ende der letzten Wattolümpiade stand die beachtliche Summe von mehr als 63.200 Euro: ein Rekordergebnis. - Die Vereinigung Ukrainer in Norddeutschland setzt sich für die Bedürfnisse der ukrainischen Bevölkerung ein. Viele Teile der Infrastruktur des Landes sind vom Krieg zerstört. Die Weddingstedter Feuerwehr leistet Hilfe und hat jetzt ein ausgedientes Löschfahrzeug für den Einsatz in der Ukraine übergeben.
8/23/24 • 10:01
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Folge geht es unter anderem um diese Themen: - Noch einmal treten am Sonnabend, 17. August, Sportler für den guten Zweck an, um sich im Elbschlick bei Brunsbüttel so richtig einzusauen und Spaß am Unsinn zu haben. Es soll jedoch die letzte Wattolümpiade werden. Wir haben das Wattolümpische Komitee bei den Aufbauarbeiten am Deich besucht. - Eigentlich rollen die Bagger bereits seit März, doch der offizielle Spatenstich für den Konverter erfolgte erst jetzt. Es ist ein Projekt riesiger Ausmaße: In Büttel, direkt neben der Bundesstraße 5, soll eine 235 Kilometer lange und 980 Megawatt starke Gleichstromleitung ankommen. Das von Übertragungsnetzbetreiber Tennet „BorWin6“ genannte Projekt soll Strom, der durch Offshore-Windkraftanlagen vor der niedersächsischen Küste erzeugt wird, nach Büttel transportieren. Dort wird der Gleichstrom in Drehstrom für das Höchstspannungsnetz umgewandelt. - Im Dunkeln durch Wälder oder Wiesen zu laufen bereitet den meisten Unbehagen. Für Rettungshunde dagegen, ist es ein Spiel, bei dem eine Belohnung auf sie wartet und sie nebenbei Menschenleben retten. Maurice Dannenberg hat sich bei der Rettungshundestaffel West umgesehen. - In den vergangenen Wochen wurden viele Heuler in die Seehundstationen gebracht und aufgepäppelt. Nun hat für viele der kleinen Seehunde wieder ein Leben in Freiheit begonnen. Wir waren gemeinsam mit Umweltminister Tobias Goldschmidt in der Seehundstation Friedrichskoog.
8/16/24 • 23:40
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Folge geht es unter anderem um diese Themen: - Gemeinsam mit ihrem Mann Volker, der in Brunsbüttel und Umgebung viel besser als DJ Theo bekannt ist (seit 1977 tourt er in seiner Freizeit mit der "Rainbow-Disco" durch Stadt und Land), geht Ute Rehder voller Leidenschaft einem besonderen Hobby nach – einem bärigen sozusagen. Beide sammeln Teddys. Insgesamt sitzen auf dem Rasen des Rehderschen Resthofs am Stadtrand mehr als 25 pelzige und zumeist lebensgroße Gesellen. - Am Sonnabend, 10. August, eröffnet Dithmarschens Landrat Thorben Schütt in Meldorf das diesjährige Frequenzen-Festival. Dann verwandelt sich der Rathausplatz wieder in eine Bühne der Weltmusik. - Stück für Stück wächst die Jetty, die Anlegepier westlich des Elbehafens. Diese ist für das Anlanden von LNG-Gas dringend notwendig. Hafenbetreiber Brunsbüttel Ports treibt den Bau immer schneller voran. - Mithilfe des Centrums für Angewandte Technologien (CAT) hat Matthias Dührsen vor 13 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Heute hat er 13 Mitarbeiter. Wir haben den Solardach-Reinigungsspezialisten in Albersdorf besucht.
8/9/24 • 18:49
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Folge geht es unter anderem um das Wacken-Open-Air, die Rehkitzrettung im Großraum Tellingstedt sowie die Situation in unseren Tierheimen. Konkret haben wir dasjenige in Tensbüttel-Röst besucht.
8/2/24 • 20:02
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In der heutigen Folge geht es unter anderem um die große Musikparty am zurückliegenden Freitag und Sonnabend auf dem Heider Marktplatz, die Deichverstärkung in Friedrichskoog-Spitze, das gemeinsame Kochen im Meldorfer Jugendzentrum sowie das bevorstehende Altstadtfest in Heides Schuhmacherort.
7/26/24 • 22:07
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Folge geht es unter anderem um diese Themen: - Wer in dieser Woche den Steinzeitpark in Albersdorf besucht hat, konnte Besonderes erleben: Studenten der Universität Hamburg spürten dem Leben in der Steinzeit nach und forschten mit Hilfe der Experimentellen Archäologie, wie unsere Vorfahren gelebt und gearbeitet haben. - Ob eine entspannte Runde Tischtennis, eine Einführung ins Kickboxen oder der Leistungsnachweis: Beim Sport- und Begegnungstag der Polizeidirektion Itzehoe am Donnerstag war für jeden etwas dabei. Und sogar der Chef persönlich machte mit. - Mit der 80er- und 90er-Party am heutigen Freitag, 19. Juli, und dem Schlagermarathon am Sonnabend, 20. Juli, gibt es am Wochenende gleich zwei Open-Air-Konzerte auf dem Heider Marktplatz. Wir waren beim Aufbau der Bühne dabei und haben mit Schlagerstar Marie Reim telefoniert, die am Sonnabend zu den 14 Stars auf der Bühne gehört. Die Tochter von Matthias Reim und Michelle verriet uns im Interview, warum sie sich besonders auf den Norden freut.
7/19/24 • 30:03
Einen ganz besonderen Schulvormittag gab es in dieser Woche an der Gemeinschaftsschule Albersdorf. Damit Kinder den besseren Umgang mit den Vierbeinern lernen, gab es eine Präventionsveranstaltung der besonderen Art. Zwei Schäferhunde, ein Hundetrainer und ein Tierarzt und Verhaltensforscher besuchten die Fünftklässler. Für die Freiwillige Feuerwehr Lohe-Rickelshof gab es in dieser Woche einen etwas anderen Einsatz. Aus luftiger Höhe musste ein Rabe aus einer Angelschnur befreit werden. Wenn Arbeitsplatz und betreutes Kind nur einen Katzensprung entfernt sind: Ein Pflegeunternehmen in Albersdorf zeigt mit Tagesmüttern, wie Familie und Beruf sich besser miteinander verbinden lassen. Wir haben mit Pflegedirektorin Sandra Weyand-Mehlert gesprochen. Im vergangenen Sommer haben rund 10.000 Menschen auf dem Heider Marktplatz die Auftritte von Schlagerstars wie Beatrice Egli, Olaf Henning, Marco Sommer und Michelle gefeiert. Mit dieser erfolgreichen Veranstaltung im Rücken will VKS-Events in diesem Jahr noch mehr Gas geben. Nächste Woche Freitag, am 19. Juli, findet auf dem Heider Marktplatz eine 80er-/90er-Party statt, bei der Stars wie Oli P., Captain Jack, Rednex und die Hermes House Band für Stimmung sorgen werden. Am darauffolgenden Tag, Samstag, den 20. Juli, stehen Schlagerstars wie Ben Zucker, Marie Reim, Vanessa Mai, Thomas Anders, Ross Antony, Mike Leon Grosch, Marie Reim, Marina Marx, G.G. Anderson, Christin Stark und Sonia Liebing auf der Bühne.
7/12/24 • 11:53
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir besuchte am Dienstag den Eiderdamm, der bis 2026 zum Klimadeich umgebaut wird. Sein Besuch wurde von protestierenden Bauern begleitet. Wir haben mit ihm über die Proteste der Landwirte sowie über Klimaschutz und den rund 4,6 Kilometer langen Klimadeich gesprochen. In der vergangenen Woche ereignete sich erneut eine Brandstiftung in der Kreisstadt. Im Schulzentrum Heide-Ost brannte es im Lehrerzimmer: Die Stadt schätzt den Schaden auf mehrere hunderttausend Euro. Das Schulzentrum bleibt vorerst geschlossen. Die Schülerinnen und Schüler kehren am Dienstag, dem 9. Juli, nach einer Woche Homeschooling in den Präsenzunterricht zurück. Die Entscheidung der Gemeinde Büsum, die Kurtaxe pro Tag und nicht mehr pro Nacht zu berechnen, sorgt bereits seit dem vergangenen Jahr für Unmut. Besonders betroffen sind Urlauber, die nur eine Nacht bleiben. Wir haben dazu mehrere Leserbriefe erhalten. Unsere Redakteurin Kim Malin Bethke und unser Videoreporter haben sich im Kurort bei Urlaubern, Campingplatzbetreibern und dem Geschäftsführer des Tourismus Marketing Büsum (TMS) umgehört. Schwerer Starkregen bedroht in den letzten Wochen Menschen in Bayern. Was macht eigentlich das Technische Hilfswerk (THW) aus Schleswig-Holstein? Maurice Dannenberg hat bei Pascal Simon vom Ortsverband Heide nachgefragt.
7/5/24 • 21:11
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Folge geht es unter anderem um diese Themen: - Wo in Zukunft Northvolt-Batterien produziert werden sollen, haben schon vor Tausenden Jahren Menschen gesiedelt – das zeigen einzigartige Befunde des Archäologischen Landesamts. Bei den Ausgrabungen in Lohe-Rickelshof wurden mehr als 16.000 Artefakte freigelegt. - Fünf elektrische Zugmaschinen setzt die Spedition Friedrich A. Kruse seit wenigen Wochen ein, wobei diese ihren Dieselverwandten in nahezu nichts nachstehen. Ganz im Gegenteil, sie bringen diverse Vorteile. Wir haben uns die fast lautlosen Gefährte im Schwerlastverkehr einmal genauer angesehen. - Tru Speed: Ins Deutsche übersetzt heißt das so viel wie „Wahre Geschwindigkeit“. So nennt sich die neue Laserpistole, die seit Mittwoch von den Beamten des Brunsbütteler Polizeireviers sowie der Polizeistationen in Marne und Burg zur Geschwindigkeitsmessung eingesetzt wird. Angeschafft wurde sie aber nicht vom Land, sondern von der Stadt Brunsbüttel sowie den Ämtern Burg-St. Michaelisdonn sowie Marne-Nordsee. - Im November 2019 hatte Florian Meyer das Eiscafé „Meyers Eisbutze“ in Friedrichskoog-Spitze eröffnet. Er erinnert sich noch gut an die Anfänge vor fünf Jahren, bei denen das CAT Meldorf tatkräftige Schützenhilfe leistete.
6/28/24 • 19:07
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In der heutigen Folge geht es unter anderem um folgende Themen: - Flair des Schwarzen Kontinents in Dithmarschen: Mitten in der norddeutschen Landschaft, nahe Weddingstedt, befindet sich ein kleines Stück Afrika: der Straußenhof Dithmarschen. Unsere Reporter Maurice Dannenberg und Martin Rose haben ihn besucht und Interessantes erfahren. - Bereits zum zweiten Mal ist ein großer Götterbaum an der Birkenstraße in Burg Vandalen zum Opfer gefallen. Ein hoher Schaden ist entstanden, der stolze Baum wird eingehen, sagt Gemeindegärtner Andreas Woköck. Die Gemeinde will den Tätern das Handwerk legen und hofft auf Hinweise aufmerksamer Anwohner. - Das Meldorfer Literaturtreiben bietet ab dem 28. Juni reichlich Lesestoff und soll nicht zuletzt auch dazu anregen, selbst etwas zu schreiben. - Das langjährige Bestehen der Marschenbahn Draisine wird zünftig gefeiert. Zum 20-jährigen Geburtstag soll es am Sonntag, 23. Juni, an beiden Stationen ein volles Programm geben - also sowohl in Marne als auch in St. Michel. Wer hatte damals eigentlich die Idee zur Draisinenbahn? Wir haben einmal nachgefragt.
6/21/24 • 20:13
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In der heutigen Folge geht es unter anderem um diese Themen: - Am Freitagvormittag hat der erste Lkw die extra für die Northvolt-Baustelle eingerichtete Autobahnabfahrt passiert. Die direkte Zufahrt soll den Baustellenverkehr auf der B 203 verringern und gleichzeitig die Verkehrssicherheit zu erhöhen. - Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Das weiß der Volksmund. Leonie Tetzner hat diesen Rat perfekt in die Tat umgesetzt: Im Alter von drei Jahren stand die heute 14-Jährige erstmals auf dem Profischlitten, in diesem Jahr wurde sie n in Alaska zum achten Mal Schlittenhunde-Weltmeisterin. Wir haben mit der Burgerin gesprochen. - Mit knapp 60 Prozent der Stimmen heißt der Sieger der Büsumer Bürgermeisterwahl Oliver Kumbartzky. Auch Brunsbüttels Bürgermeister Martin Schmedtje darf feiern: Er holte eine breite Mehrheit von 70,7 Prozent der abgegebenen Stimmen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. - Rund 10.000 Menschen haben im zurückliegenden Sommer auf dem Heider Marktplatz die Auftritte von Schlagerstars wie Beatrice Egli, Olaf Henning, Marco Sommer und Michelle abgefeiert. Mit der erfolgreichen Veranstaltung im Rücken will VKS-Events in diesem Jahr noch mehr Gas geben. Am Freitag, 19. Juli, gibt es auf dem Heider Marktplatz eine 80er-/90er-Party mit Stars wie etwa Oli P., Captain Jack, Rednex und die Hermes House Band. Am Tag darauf, Sonnabend, 20. Juli, treten Schlagerstars wie Ben Zucker, Marie Reim, Vanessa Mai, Thomas Anders, Ross Antony, Mike Leon Grosch, Marie Reim, Marina Marx, G.G. Anderson, Christin Stark und Sonia Liebing auf. Maurice Dannenberg sprach mit Mitveranstalter Arne Schlichting über den aktuellen Planungsstand.
6/14/24 • 22:19
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In der heutigen Folge geht es unter anderem um diese Themen: - Am Sonntag haben wir alle die Wahl, nämlich diejenige zum europäischen Parlament. Wer seinen Wohnsitz in Büsum oder Brunsbüttel hat, darf zusätzlich über den Bürgermeister seiner Heimatgemeinde bestimmen. Im Nordseeheilbad treten Elke Mordhorst und Oliver Kumbartzky an, in der Schleusenstadt braucht der Amtsinhaber Martin Schmedtje mehr Ja-Stimmen als Nein-Stimmen. Wir haben mit den dreien darüber gesprochen, wie sie den Wahlkampf persönlich erlebt haben und wie sie den Wahlsonntag verbringen wollen. - Brunsbüttel ist ein Wirtschaftsstandort im Aufwind - doch wie kann der Aufschwung gelingen? Was muss dafür noch passieren? Wie gelingt die Transformation in eine klimaneutrale Zukunft? Das waren Fragen, auf die Antworten beim fünften industriepolitischen Forum gesucht wurden. Darüber haben wir am Rande des Industriepolitischen Forums im Elbehafen mit Ministerpräsident Daniel Günther gesprochen. - Wenn Waldbrände oder Feuer in abgelegenen Regionen bekämpft werden sollen, dann steht den Feuerwehren oftmals nicht genügend Löschwasser zur Verfügung. Die Amtswehr Burg-St. Michaelisdonn hat dieses Problem nun mit sogenannten Löschpools gelöst. Wie diese funktionieren, erklärt Amtswehrführer Hauke Pusch in dieser Podcast-Folge. - Es herrscht Leben im All: Das erfuhren die Zuschauer der beiden Aufführungen der Musical AG an der Hemmingstedter Grundschule. Unser Redakteur Tewe Schefer sprach mit Musiklehrerin Claudia Hoffmeister, die die Musical-AG leitet.
6/7/24 • 28:13
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Folge geht es unter anderem um diese Themen: - Er war lange der einzige Künstler, der den Eurovision Song Contest (ESC) zweimal gewonnen hat, einmal 1980 und ein weiteres Mal 1987: Johnny Logan. Am zurückliegenden Wochenende trat der Ire bei Legends at the sea auf und rockte die Bühne an der Nordsee. Wir haben seinen Besuch in Dithmarschen für ein Interview genutzt. - Europa lebt von der Begegnung der Menschen. „Das hier ist ein gelebtes Beispiel dafür“, sagt Esther Clerc. Die Lehrerin aus der französischen Stadt Colmar ist mit Kollegin Fabienne Steffen sowie 20 Jugendlichen in Dithmarschen zu Gast. - Dass Menschen bereits in der Steinzeit mit dem Boot Helgoland erreichten, ist bewiesen. Aber mit welchen Booten schafften sie das? Museumspädagoge Werner Pfeifer versucht, genau das herauszufinden. - Eine besondere Ausstellung zum Thema Migration eröffnet die Heider Stiftung gegen Extremismus und Gewalt am Mittwoch, 18 Uhr, in der frisch renovierten und wiedereröffneten St.-Jürgen-Kirche. Die Exponate werden sechs Wochen zu sehen sein.
6/3/24 • 29:09
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. - In dieser Ausgabe geht es um diese Themen: - Dithmarschen hat einen neuen Landrat: Am Donnerstagabend ist der 33-jährige Thorben Schütt von Kreistagspräsidentin Ute Borwiek-Dethlefs - Nach einem ziemlich nassen Aufbaustart am Mittwoch hat das Konzertareal am Büsumer Hauptstrand inzwischen Form angenommen, und das bei mittlerweile wieder herrlichem Wetter. Die Bühne steht, Techniker installieren nun Ton-, Licht- und Videoanlagen, um für das große „Legends at the Sea“-Konzertwochenende gerüstet zu sein. Am Freitag stehen Suzi Quatro, Johnny Logan und Manfred Mann‘s Earthband auf der Bühne direkt an der Nordsee, am Sonnabend die Fantastischen Vier. - Am Donnerstag wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums gab es in Berlin und Bonn das Fest der Demokratie. Aber auch in vielen anderen Städten wurde gefeiert, beispielsweise in Brunsbüttel.
5/24/24 • 12:33
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In der heutigen Folge geht es unter anderem um diese Themen: - Der Sand ist schon da. Und zwar reichlich. Ab Dienstag, 21. Mai, ist ein Teil des Marktplatzes wieder Marktstrand. Dann startet das beliebte Sommer-Event und läuft bis in den September hinein. - Die Europäische Union unterstützt an der Westküste Projekte und Programme. Allein über die Aktivregion Dithmarschen flossen jüngst Fördermittel für mehr als hundert Vorhaben in die Region. - Von der Nordseeküste bis zum Japanischen Meer: Dagmara und Roman Balcerek aus Tellingstedt brechen in wenigen Tagen zu einer einjährigen Weltreise auf. In einem Wohnmobil, das sie für diesen speziellen Zweck umgebaut und zugerüstet haben. - Seit Montagnachmittag laufen im Albersdorfer Papenbusch die Aufbauarbeiten für das traditionelle Pfingstvolkfest, das am Freitagnachmittag um 17 Uhr mit der Lichterprobe startet. Im Blick habe man dabei die Familien, sagt Jörg Sticken, Vorsitzender des Volksfestvereins Albersdorf.
5/17/24 • 28:18
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Folge geht es unter anderem um diese Themen: - Hans Senff zieht in den nächsten Tagen um. Der Braumeister ist nämlich Projektleiter für den Neubau der Marner Brauerei an der Meldorfer Straße – und sowieso jeden Tag dort. Also verlegt er seinen Arbeitsplatz. In absehbarer Zeit wird Dithmarscher Pils unterirdisch durch eine Pipeline fließen – einen Kilometer weit, vom Stammsitz an der Österstraße in die neue Abfüllhalle. - Dass in der Straße Unterm Cleve in Burg eine Imkerin zu Hause ist, das erkennt man nicht nur an den Kästen und herumfliegenden Bienen im Garten, sondern auch an dem selbstgebauten Verkaufsstand, der an der Straße steht. Anke Schneider ist leidenschaftliche Hobby-Imkerin. - Ein buntes Treiben erwartet die Besucher des „Marktes der Nachhaltigkeit“ am Freitag, 7. Juni, von 9.30 bis 14 Uhr auf dem Gustav-Meyer-Platz in Brunsbüttel: Bereits zum 10. Mal gemeinsam organisiert von der hoelp und der AWD. Karin Martens und Alexander Rose erzählen über das Programm, eine Umweltwette und die geplanten Aktionen. - Die Strandkorbsaison in Büsum ist gestartet. Und es gibt in der Nordseegemeinde sogar spezielle Schlaf-Strandkörbe. Wir haben uns dazu mit Robert Kowitz, dem Geschäftsleiter des Tourismus- Marketing Büsum unterhalten.
5/10/24 • 22:00
Jeden Freitag können Sie an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Folge geht es unter anderem um diese Themen: - Sie dürften als dienstälteste Schülerband Dithmarschens gelten, wenn nicht sogar des ganzen Landes. Einen Unterschied macht das nicht, denn so oder so haben Duplex Vultur das, was sich viele Musiker gerne in ihre Bandbiografie schreiben würden: Kultstatus. Wir waren bei einer Probe dabei. - Das Bündnis Naturschutz in Dithmarschen tritt mit Landeigentümern in Kontakt, berät zur vielfältigen Natur. Geschäftsführerin Dr. Inken Mauscherning ist eine von sieben hauptamtlichen Mitarbeitern, die die Dithmarscher beraten, wie ihre Landnutzung mit Artenschutz vereinbar ist - Der Vertrag zwischen der Deutschen Bahn (DB) und der Gemeinde St. Michaelisdonn steht kurz vor dem Abschluss: Das ausrangierte Stellwerk an der Poststraße wird zur Ferienunterkunft umgebaut. Ende Juni 2025 soll alles fertig sein. Darüber, und auch zum Thema barrierefreier Umbau des Donner Bahnhofes, sprachen wir mit Bürgermeister Volker Nielsen
5/3/24 • 15:01
In der heutigen Folge geht es unter anderem um diese Themen: - Kaffee und Kuchen mit unserem früheren Landesvater? Diese Gelegenheit gab es am Donnerstag im Watt‘n Huus für die Büsumer. Bürgermeisterkandidat Oliver Kumbartzky hatte den damaligen Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein in die Nordseegemeinde eingeladen, und Peter Harry Carstensen sagte gerne zu. Wir haben die Gelegenheit zu einem Interview mit dem Nordstrander genutzt. - Die kommunalen Krankenhäuser des 6K-Verbundes in Schleswig-Holstein, darunter die Westküstenkliniken in Dithmarschen, prüfen eine intensivere Zusammenarbeit. Auch eine Fusion ist nicht ausgeschlossen. Bürgermeister Martin Schmedtje macht sich vor diesem Hintergrund Sorgen um das WKK in Brunsbüttel. - Eine umfangreiche gemeinsame Verkehrskontrolle der Polizei und des Zoll gab es in der ausklingenden Woche an der Bundesstraße 5. Unser Audioreporter Maurice Dannenberg war mit dem Mikrofon dabei. -Der fehlende und seit langem geforderte Radweg an der Landesstraße 140 zwischen St. Michaelisdonn und Quickborn ist ein Dauerthema. Jetzt ist er endlich in das Radverkehrsnetz des Landes aufgenommen worden. Wie stehen die Chancen, dass er in absehbarer Zeit tatsächlich gebaut wird? Wir haben das den St. Michaelisdonner Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Volker Nielsen gefragt. - Der Kreis fördert kulturelles Engagement aus einem 2020 installierten Fonds. Aufgabe seines Kulturbeirats ist es, Vorschläge zu machen, welche Akteure und Vorhaben Unterstützung bekommen sollen. Dieser Tage ist in Marne - dazu passend - der Jugendkulturpreis verliehen worden. - Noch laufen die Proben, doch den Termin haben sich viele Kulturliebhaber im Kalender markiert: Am 9. Mai wird im Dom Händels Messiah zu erleben sein, dargeboten vom Meldorfer Domchor.
4/26/24 • 27:56
In der heutigen Folge geht es unter anderem um diese Themen: - Urlaub in Dithmarschen ist noch immer angesagt. Die Übernachtungszahlen für 2023 sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Dithmarschen-Tourismus-Chef Helge Haalck zieht eine positive Bilanz. - Ein Teil des Heider Marktplatzes verwandelt sich zum Monatsende in ein Zirkusdorf. Das Herzstück: das große Zirkuszelt mit der Manege. Von Dienstag, 30. April, bis Donnerstag, 2. Mai, gastiert der Zirkus Charles Knie in der Kreisstadt und verspricht allen Besuchern seiner Vorstellungen ein Spektakel mit dem prägenden Element Wasser. Maurice Dannenberg sprach darüber mit Zirkusdirektor Sascha Meinjak. - Seit 1. April arbeitet Simon Luthe (38) als Pastor in der Kirchengemeinde Wesselburen. Dabei will er seine zwei Leidenschaften Religion und Technik miteinander verbinden und gerade auch für junge Erwachsene neue Angebote schaffen, wie er im Interview mit unserem Redakteur Jörg Lotze sagte. -Die Mitglieder der Heider Ratsversammlung hatten im November beschlossen, dass in der Kreisstadt ein Kommunaler Ordnungsdienst (KOD) eingeführt werden soll. Die ersten zwei Mitarbeiter haben zu Wochenbeginn ihr Arbeitsverhältnis aufgenommen. Über die Aufgaben des KOD haben wir mit Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat gesprochen. - Der Frühling hat Einzug gehalten. Das soll in Brunsbüttel bald mit einem Blumenmarkt gewürdigt werden – zum ersten Mal. In anderen Orten Dithmarschens, wie beispielsweise Marne oder Heide, ist ein Frühlingsmarkt ein fester Termin im Kalender. Nun probiert auch Brunsbüttel am Sonntag, 28. April, erstmals von 12 bis 17 Uhr dieses Veranstaltungsformat aus. Ausrichter der Veranstaltung ist der Verein für Handel, Gewerbe und Industrie (HGI).
4/19/24 • 29:04
Jeden Freitag können Sie hier an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Ausgabe geht es unter anderem um diese Themen: - Als 2021 die Landesstraße 147 zwischen Meldorf und Nordhastedt instand gesetzt wurde, wurde auch ein Ottertunnel angelegt. Den sollen die Tiere nutzen können, um gefahrlos von der einen Seite der Landesstraße auf die andere wechseln zu können. Jetzt begab sich Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen dort auf die Spuren der Tiere. - Wirtschaftsminister Madsen (CDU) am Donnerstag den Baustart für die umstrittene Jetty, den künftigen Anleger für das Anliefern von LNG, westlich des Elbehafens in Brunsbüttel eingeläutet. - Das offene Café im Mehrgenerationenhaus (MGH) in Brunsbüttel galt lange Jahre als Ort der Begegnung und bot Gruppen eine Möglichkeit zusammenzukommen. Während der Coronapandemie musste der Betrieb jedoch eingestellt werden und kam danach nicht mehr in den Tritt. Das hat sich nun geändert. Und auch sonst gibt es viel Neues im MGH, wie uns dessen Leiterin Lena Neumann in diesem Podcast erzählt. - Viele kennen ihn als Arzt auf dem ZDF-Traumschiff, andere als Werbefigur „Herr Kaiser“ aus der Fernsehwerbung einer großen Versicherung: Wer beschreiben will, wer Nick Wilder ist, was er schon alles gemacht und erlebt hat, der weiß gar nicht, wo er anfangen und wieder aufhören soll. Vom Windsurfer bis zum Schauspieler reicht sein Erfahrungsschatz. In dieser Woche hat er zwei Lesungen in Dithmarschen. - Die Population der Igel geht in Deutschland zurück. Auch Dithmarschen macht dabei keine Ausnahme. Warum das so ist und wie man Igel im eigenen Garten unterstützen kann, das haben wir Birgit Plewe gefragt. Die Hemmingstedterin hat sich seit vielen Jahren dem Wohl der stacheligen Gesellen verschrieben.
4/12/24 • 27:45
Jeden Freitag können Sie hier an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In der heutigen Folge geht es unter anderem um diese Themen: - Der Helgoland-Katamaran Halunder Jet hat am Mittwoch erstmals auch von Brunsbüttel aus abgelegt. Die Fahrten von dort nach Cuxhaven und zur Insel Helgoland werden bis zum Ende der Saison am 3. November nun jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag angeboten, wie die Reederei FRS Helgoline mitteilte. An Bord waren bei der Eröffnungsfahrt insgesamt 450 Passagiere, wovon 150 in Brunsbüttel zustiegen. Die FRS Helgoline hatte den Fähranleger in Brunsbüttel zu Beginn des Jahres gekauft und umgebaut. Die Überfahrt zur Insel dauert von dem neuen Abfahrtsort in Schleswig-Holstein knapp zwei Stunden. Rund 40 Minuten braucht der Katamaran bis zum nächsten Stopp Cuxhaven. - Es ist wieder die Zeit, in der das wohl beliebteste Frühlingsgemüse der Deutschen auf unzähligen Tellern landen wird: die Spargelsaison. In Schleswig-Holstein geht es mit dem offiziellen Anstich erst am 9. April los, doch die Familie Timm aus Nindorf hat auf ihrem Feld in Bargenstedt bereits die ersten weißen Stangen geerntet. Am Dienstag nach dem Ostermontag war der offizielle Startschuss auf dem Hof, der in Dithmarschen als einziger das beliebte Gemüse anbaut. - Die Zahl der Verkehrsunfälle in Dithmarschen hat 2023 im Vergleich zum Jahr davor deutlich zugenommen. Was die neue und am Freitag vorgestellte Verkehrsunfallstatistik der Polizei sonst noch ergab, hören Sie in diesem Podcast. - Zu einem Tag der offenen Tür lädt die Heider Feuerwehr für den 5. Mai ein. Voran sprach Maurice Dannenberg mit Wehrführer André Eichert über dieses bevorstehende Ereignis sowie die aktuelle Lage in Sachen Einsätze, Nachwuchs und Zusammenarbeit in der Blaulicht-Familie.
4/5/24 • 21:04
Jeden Freitag können Sie hier an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Ausgabe geht es unter anderem um folgende Themen: - Baustart bei Northvolt mit Kanzlerbesuch - Zukunftstag bereitet Schüler auf Alltag vor - Projekt Aller.Land sucht Kreative
3/28/24 • 08:27
Jeden Freitag können Sie hier an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Ausgabe geht es unter anderem um folgende Themen: - Heiko Lehnert hat offenbar einen Deal mit Fortuna: Der Heider hat am Donnerstag in der neuen SAT1-Quizshow „The Floor“ den Tagessieg errungen und durfte 5000 Euro mit nach Hause nehmen. Zusätzlich konnte er durch Wissen und Tempo einen Geldbetrag für die Seehundstation Friedrichskoog erspielen. Wir haben mit dem Gewinner gesprochen, der in der nächsten Folge der Sendung in der kommenden Woche erneut antreten wird. - Für Fahrten an Sonnabenden mit den Heider Stadtbuslinien 2901 und 2902 müssen Fahrgäste bald nichts mehr bezahlen. Das gilt bis Ende 2025. Die entscheidenden Politiker trotzen damit der Kritik von der SVG. - Seit Jahren schon fühlen sich die Delver durch Kolonien von Saatkrähen gestört. Jetzt dürfen sie endlich dagegen vorgehen. Dabei kommt auch Irmtraud zum Einsatz – ein amerikanischer Wüstenbussard. Wir haben mit dem Falkner Herbert Boger aus Alveslohe gesprochen, der am Freitag mit Irmtraud wieder im Delve-Einsatz war. - Das Rettungsboot, das eine neunte Klasse der Meldorfer Gelehrtenschule vor zwei Jahren für den Wettbewerb Lütt.Ing konstruiert und gebaut haben, steht nur wenige Meter von dem weißen Anhänger entfernt, mit dem Schüler in diesem Jahr die Jury beeindrucken wollen. - Seit Juni ist Siegfried Lüdemann (SPD) Bürgermeister der kleinen Kanalgemeinde. Der 74-Jährige ist zu diesem Amt fast wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. - Die Demonstrationen für Demokratie und gegen Fremdenhass lassen nicht nach. Nach Veranstaltungen tagsüber will das Bündnis „Dithmarschen ist bunt“ nun ein lebendes Friedenszeichen in den Abendstunden leuchten lassen. Am Sonnabend, 23. März, treffen sich Dithmarscher ab 18.30 Uhr in Büsum, Meldorf und Heide und bilden eine Menschenkette.
3/22/24 • 34:28
Jeden Freitag können Sie hier an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Ausgabe hören Sie unter anderem Beiträge zu folgenden Themen: - Ein nasser Sommer, ein schlammiger Boden und obendrauf noch eine Sabotage: Dem Pipelineprojekt ETL 180 in Brunsbüttel wurden viele Steine in den Weg gelegt. Nun konnte die Gasleitung in Betrieb genommen werden. - Fast ein Jahr lang dauerte der Prozess gegen einen heute 55-jährigen Aserbaidschaner, der am 31. Oktober 2022 in Heide seine von ihm getrennt lebende 37-jährige Ehefrau auf offener Straße erschossen hatte – vor den Augen des gemeinsamen Sohnes. Am Donnerstag nun fiel das Urteil vor dem Itzehoer Landgericht: Lebenslange Haft. - Nach der sechsten Stunde geht es nicht für alle Kinder nach Hause: Weil der Bus der Linie 2500 häufig zu voll ist, bleiben immer wieder Mädchen und Jungen an der Haltestelle zurück, klagt die Schülervertretung der Meldorfer Gemeinschaftsschule. - Als Jugendgewalt in Heide in den Fokus rückte, wurden Forderungen nach Streetworkern laut. Die ersten leisten nun rund um Heide, Meldorf und Albersdorf Hilfe: Jannik Tödter und Sabine Beckmann. Redakteur Burkhard Büsing hat mit beiden gesprochen. - Worüber plaudern eigentlich Johannes Brahms und Klaus Groth im Grothschen Geburtshaus auf der Heider Museumsinsel? Und was wird in der Einrichtung aktuell an Ausstellungen gezeigt? Das und mehr verrät Museumsleiterin Jessica Eitze in dieser Podcast-Folge.
3/15/24 • 19:04