Kurios, skurril, abstrus - unglaublich, aber wirklich passiert! Geschichten, die es nicht in die "großen Geschichtsbücher" geschafft haben, obwohl sie manchmal sogar die Welt verändert haben. Vom Kriminellen, der die Kriminalpolizei erfand, über den Landstrich, der wegen eines Rechenfehlers zum Staat wurde, die Frau, die ihren Liebhaber auf dem Dachboden versteckte bis zum geklauten Penis von Napoleon. Wöchentlich erzählt Micha Klein eine wirklich unglaubliche, aber tatsächlich passierte Geschichte!
Der Saxophonist Kenny G. ist mit seinen Instrumentalstücken seit den 80er Jahren immer wieder in den Charts. Aber eines seiner Lieder sorgt dafür, dass Chinesinnen und Chinesen nach Hause wollen. Einfach, weil es in Geschäften, Firmen und Bars seit Jahrzehnten als "Rausschmeißer" gespielt wird. Warum, weiß keiner. Und auch Kenny G. wusste es nicht, als er es mitten im Konzert spielte...Und das hier ist das Lied: https://www.youtube.com/watch?v=YZL_r3uUdD4
9/16/24 • 04:00
Weil er Angst hatte, lebendig begraben zu werden, verfügte George Washington, dass sein Körper frühestens zwei Tage nach seinem Tod beerdigt werden sollte. Und so sah ein befreundeter Arzt die Chance, den ersten Präsidenten der USA von den Toten zurück ins Leben zu holen...
9/2/24 • 10:39
The show producer has not yet provided a description for this episode.
8/15/24 • 03:15
Er hatte erst ein paar Monate vorher das Schwimmen gelernt, konnte nur in einem 12 Meter langen Pool trainieren und ging bei den Olympischen Spielen in Sydney fast unter. Aber die 17.000 Zuschauer brüllten und jubelten ihn ins Ziel. Eric Moussambani ging mit der langsamsten Zeit in die Olympia-Geschichte ein. Und in die Herzen von Millionen Zuschauern.
7/23/24 • 10:58
Ein Lied, von dem niemand weiß, wer es gesungen hat. Oder wer es komponiert hat. Und sogar der Text ist kaum zu verstehen. Ein Lied, das aber im Radio gespielt wurde. Seit Jahren sucht und diskutiert das Internet über "The Most Mysterious Song on the Internet“. Vor kurzem konnte das Rätsel gelöst werden. Oder doch nicht?Hier das mysteriöse Lied zum Anhören:https://www.youtube.com/watch?v=vgp7JdmHibA
7/4/24 • 17:34
Ausgerechnet in Paris, der "Stadt der Liebe" ist das Küssen in der Öffentlichkeit verboten! Per Gesetz. Wirklich wahr! Ein Gesetz verbietet in Paris das Küssen auf Bahnsteigen.
6/16/24 • 03:10
Im Ersten Weltkrieg kämpfen Australier zusammen mit Neuseeländern um eine türkische Halbinsel und belagern sie monatelang. Als die Türken schließlich das Lager der Angreifer stürmen können, stehen sie vor einem Rätsel: Die Schützengräben, die Stellung, aus der eben noch 40.000 Soldaten geschossen hatten - ist leer! Kein Mensch mehr da!
5/31/24 • 12:40
Wenn eine Fernsehserie nach einer Weile plötzlich total abdreht, die Figuren Dinge tun, die sie vorher nie gemacht hätten, Tote kommentarlos wieder da sind oder einfach alles total unrealistisch wird, dann hat dieser Moment einen Namen: "Jumping the shark". Oder auch "Nuking the fridge", also den Kühlschrank mit einer Atombombe sprengen. In diesem Quickie erfahrt ihr, wie es dazu kam.
5/20/24 • 04:30
Es schmeckt nach fast nichts und besteht eigentlich auch nur aus Luft. Und unpraktisch ist dieses Gebäck auch noch, es geht nämlich extrem leicht kaputt. Die Meißner Fummel. Das unmöglichste, das vielleicht unsinnigste Gebäck überhaupt. Aber mit einer großartigen Geschichte!
5/8/24 • 07:51
Alle ziehen an einem Strang - nur leider zieht dann jeder nicht so kräftig, als wenn er alleine ziehen würde. Das gilt auch in der Fußballmannschaft und bei der Arbeit im Büro. Ein Agraringenieur ließ Ochsen und seine Studenten ziehen und entdeckte dabei den "Ringelmann-Effekt" oder das "Soziale Faulenzen". Es gilt als das erste sozialpsychologische Experiment der Geschichte. Der Name war da, das Experiment aber 100 Jahre lang verschollen. Keiner wusste genau, was Maximilien Ringelmann eigentlich wirklich entdeckt hatte. Und in einem anderen Experiment kam dann noch heraus, dass wir Menschen nicht nur mit Ochsen, sondern auch mit Kakerlaken mehr gemeinsam haben, als uns vielleicht lieb ist...
5/1/24 • 12:00
An der Erste-Hilfe-Puppe übt man die Wiederbelebung, wir alle versuchen sie von den Toten wieder zu den Lebenden zu holen. Und dabei hat ihr Gesicht ein gruseliges Geheimnis. Es ist das Gesicht einer Toten...
4/20/24 • 04:28
Bei der Eröffnung des meistbefahrenen Kanals der Welt fehlen der Kapelle die Noten der türkischen Nationalhymne. Kurzerhand spielt sie einfach ein Kinder-Einschlaflied. Und das Ereignis wird zur Redensart.
4/10/24 • 04:14
Die richtigen Lottozahlen zu tippen ist ja schon total unwahrscheinlich. Aber wie unwahrscheinlich ist es dann, dass zweimal hintereinander die gleichen Zahlen gezogen werden? In Bulgarien passierte das im September 2009 bei der staatlichen Lotterie. Die Aufregung war groß. Eine technische Panne? Betrug? Die Lösung war einfacher und komplizierter zugleich...
4/3/24 • 10:06
Auf der griechischen Insel Chios beschießen sich zwei Dorfkirchen jedes Jahr zu Ostern mit Feuerwerksraketen. Über 60.000 Raketen fliegen durch den Nachthimmel, jede Seite versucht den Glockenturm der anderen zu treffen. Der "Rouketopolemos", der Raketenkrieg von Chios ist wohl einer der durchgeknalltesten Osterbräuche.
3/27/24 • 10:00
Alle Kanonenkugeln prallen an ihm ab: Ein 200 Jahre alter Wachturm an der Küste Korsikas wird für die Britische Marine zum Albtraum und steckt mit einer einzelnen Kanone ihre Schiffe in Brand. Als die Wachmannschaft den Turm schließlich unverletzt verlässt, entschlüsseln die Briten das Geheimnis des Turms und bauen ihn überall auf der Welt nach: Von England bis Indien und Kanada, über 200 Mal!
3/20/24 • 09:54
Für die einen ist sie die ekligste Gasse der Welt, für die anderen die Touristenattraktion von San Luis Obispo in Kalifornien: Eine Gasse, deren Wände über und über mit zerkauten Kaugummis beklebt sind!
3/18/24 • 03:35
Die Australische Armee zog in den Krieg: Mit Maschinengewehren gegen Emus. Nur: Die "dummen Vögel" waren cleverer und zäher als gedacht! Den "Emu-Krieg" gewannen die Emus! Der peinlichste Einsatz der Australischen Armee.
3/13/24 • 10:30
Geld zu fälschen ist eine komplizierte Angelegenheit. Da lässt man das doch besser direkt die machen, die sich damit auskennen: Die offizielle Druckerei der Zentralbank. Alves dos Reis schaffte es, sie so viele Scheine drucken zu lassen, dass sich Menge der 500 Escudo-Scheine in Portugal verdoppelt. Falsche, echte Banknoten, die auch die Zentralbank nicht erkennen konnte.
3/6/24 • 20:09
Ab jetzt gibt's immer mal wieder ein paar noch kleinere besondere Vorkommnisse, die kleinsten, die "Quickies" für zwischendurch ;-)
3/4/24 • 01:04
Im wahren Leben passiert es kaum, im Film aber immer: Der Held muss nie einen Parkplatz suchen, es gibt immer einen freien, direkt vor der Haustür, auch mitten in der Stadt. Und weil das so unrealistisch ist, hat es sogar einen eigenen Namen bekommen!
3/4/24 • 02:58
Ein einzelner Baum steht mitten in der Sahara. Im Umkreis von 400 Kilometern ist er der einzige Baum weit und breit. Drumherum gibt es nur Sand und deshalb dient er auch als Orientierungspunkt. Und dann fährt ihn ein LKW-Fahrer um...
2/28/24 • 09:21
Zwei Familien streiten sich über Jahrzehnte. Immer wieder bringen die einen Familienmitglieder der anderen um. Der Streit eskaliert so sehr, dass sogar das Militär eingreifen soll und das höchste Gericht der USA eingeschaltet werden muss. Der Krieg der beiden Familien wird so sprichwörtlich, dass die Namen Hatfield und McCoy bis heute in den USA für verbitterte Fehden zwischen zwei zerstrittenen Parteien stehen.
2/21/24 • 21:17
Am 31. Juli 1979 verschwand in Hessen eine Großstadt mit fast 160 000 Einwohnern von der Landkarte. Die Stadt war aber auch nicht besonders alt, sie hatte bis dahin nur zweieinhalb Jahre existiert. Ihre Todesursache: ihre Einwohner hassten sie.
2/14/24 • 16:10
Paris wäre beinahe zu der Stadt geworden, die keine Nächte mehr kennt. Denn in Paris sollten nie mehr die Lichter ausgehen. Mitten in der Stadt sollte eine riesige „Sonnen-Säule“ gebaut werden. Ein gigantischer Leuchtturm, dessen Licht durch Spiegel auch bis in dunkle Gassen gelenkt würde.
2/7/24 • 12:09
Erwin Kreuz wollte ein Mal im Leben in die USA, nach San Francisco. Er landet aber in der falschen Stadt, die er tagelang für San Francisco hält. Erst nach über einer Woche erfährt er, wo er eigentlich ist. In Bangor, einer kleinen Stadt auf der anderen Seite des Kontinents. Und Bangor kümmert sich um ihn, die Menschen lieben ihn und Hunderte, Tausende kommen um Erwin zu sehen, den "last lost tourist".
1/31/24 • 16:09
Mary Toft gebar mindestens 17 Kaninchen. Die besten Ärzte des Landes untersuchen sie und der Leibarzt des Königs von England erklärt, dass es sich definitiv um ein übernatürliches Phänomen handele. Das ganze Land spricht über Mary. Bis der Betrug herauskommt und das ganze Land über die "klugen Köpfe" spottet - einer der größten Skandale in der Geschichte der Wissenschaft!
1/24/24 • 20:29
Wenn in China ein Sack Reis umfällt, interessiert das angeblich niemanden. Wenn aber im Münsterland vor einem Altenheim ein Blumenkübel umfällt, dann berichten plötzlich alle Medien und der Hashtag „Blumenkübel“ wird bei Twitter zum weltweiten „Trending Topic“. Und es gibt einen Song, ein Bekennervideo und... eine Doktorarbeit über den Blumenpott!
1/17/24 • 12:20
Auf der Südseeinsel Pentecost springen seit Jahrhunderten Männer kopfüber von einem Turm in die Tiefe. Mit einer Liane als Fangseil an den Knöcheln. Beim Besuch von Queen Elizabeth II geht die Vorführung schief, der Springer stirbt.Und ausgerechnet das bringt einige durchgeknallte Engländer auf die Idee, es nachzumachen. Am 1 . April 1979 springen sie in Frack und Zylinder, mit einer Champagner-Flasche in der Hand, an einem Gummiseil von der Clifton Suspension Bridge in Bristol. Der erste Bungee-Jump der Geschichte!
1/10/24 • 15:58
10 Jahre lang lebt Begum Wilayat Mahal im Hauptbahnhof der indischen Hauptstadt Neu-Delhi. Mit ihren Kindern und Dienern, mit Teppichen und Möbeln richtet sie sich im Wartesaal häuslich ein, bewacht von über 20 zähnefletschenden Dobermännern. Angeblich ist sie die Königin eines ehemaligen Königreiches und sie fordert von der indischen Regierung Wiedergutmachung. Sie will einen Palast! Und sie bekommt ihn...
1/3/24 • 16:28
Jedes Jahr am 13. Juli werden 3 Kühe von Frankreich nach Spanien geliefert - seit fast 650 Jahren! Weshalb genau, darüber ist man sich heute nicht mehr so ganz genau im Klaren. Aber es ist der älteste, internationale Vertrag, der auch heute noch gilt und umgesetzt wird.
12/27/23 • 14:41