Die Heiterkeit ist eine deutsche Rockband, die 2010 in Hamburg gegründet wurde. Die Gruppe wurde von Stella Sommer und ihrer Studienfreundin Erradi gegründet, die sich während ihres Studiums an der Universität Hamburg kennenlernten. Ihre erste Probe fand am 1. Januar 2010 statt, und noch im selben Jahr veröffentlichten sie ihre Debüt-EP Die Heiterkeit. Im Jahr 2012 veröffentlichten Die Heiterkeit ihr Debütalbum Herz aus Gold, auf das eine Split-EP mit der österreichischen Band Ja, Panik folgte. Das Lineup der Band veränderte sich im Laufe der Zeit, wobei Anna-Leena Lutz 2013 Stefanie Hochmuth ersetzte. Im Jahr 2016 veröffentlichten sie das Doppelalbum Pop & Tod I+II und tourten weiterhin ausgiebig durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ihr viertes Album "Was passiert ist" erschien 2019 und wurde von Spiegel Online und Musikexpress hochgelobt.